Skip to content

Idee für den Raspberry Pi (I) - Umsetzung 1

Meine erste Idee die ich hier im Blog gepostet hatte war ja den Drucker an den Pi anzuschliessen und nur bei Bedarf über die Steckdose einzuschalten.
Wie von demaya in den Kommentaren vorgeschlagen mache ich das über eine Funksteckdose nach dieser Anleitung.

Der Hardwareteil funktioniert auch schon:

Raspberry Pi 433MHz Testaufbau

Für den Sender überlege ich mir noch eine hübsche Verpackung, eine Streichholzschachtel zum Beispiel cool. Die Steckplatine war jetzt nur zum testen.
Nun kommt die softwareseitige Ansteuerung. Ich denke ich werde einfach das Spoolverzeichnis von Cups überwachen und sobald da was drinliegt den Drucker starten und eine Statusdatei anlegen. Ist diese Datei mindestens eine halbe Stunde alt kann der Drucker wieder ausgeschaltet werden.
Das ist ein primitiver Mechanismus, müsste aber universell funktionieren. Ich hoffe nur, dass Cups es mir nicht übel nimmt wenn der Drucker erst nachträglich eingeschaltet wird.

gelesen: Perry Rhodan 2735: Das Kontrafaktische Museum

Perry Rhodan 2735 - Das Kontrafaktische Museum

Nachdem sich Perry Rhodan und Imperator Bostich letzte Woche in Der Wald und das Mädchen in der Heimatgalaxis der Laren abgesetzt haben schildert dieser Band zweigeteilt ihren weiteren Weg auf einem Forschungsschiff in dem ein Lare und ein Onryone versuchen wollen, die Vergangenheit der Laren zu erkunden. Perry kann durch seine Kenntnisse aus der Zeit unterschwellig dazu beitragen. Das Raumschiff ist auf den Weg zu einem Pilgerplaneten auf dem sich das Kontrafaktische Museum befindet.
Parallel wird in Rückblenden die Geschichte einer larischen Forscherin die an entscheidenden Entwicklungen in der Vergangenheit der Laren beteiligt war. Beide Handlungsstränge treffen sich im kontrafaktischen Museum…

Dieser Band hat mir wirklich gut gefallen, ich habe ihn regelrecht verschlungen. Beide Handlungsstränge sind sehr gut und fesselnd geschrieben, so mag ich das smile
Auch der nächste Band bleibt nächste Woche bei Perry Rhodan und Bostich, seit Band 2732 folgen wir nun schon ihnen und angekündigt hatte sich dieser Abschnitt eigentlich schon am Ende von Band 2730.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, wie erfahren immer mehr über die Arbeitsweise des Atopischen Tribunals.

Flensburg in den Tagesthemen

Flensburg

Flensburg war gestern in den Tagesthemen und es ging nicht um Autos, Handball oder Erotikunternehmen cool

Grund war das Ergebnis des Zensus bei dem Flensburg über 7% der Einwohner statistisch verloren hat. Und diese stichprobenartige Befragung war wohl Murks wie auch ein Stistiker im Bericht zeigt und hat für die Betroffenen Gemeinden finanziell gewaltige Auswirkungen.
Dass die Statistik mindestens im Flensburger Fall Müll ist zeigt sich schon daran, dass die angeblich nicht existierenden Einwohner kurz zuvor erfolgreich ihre Steuernummer bekommen haben.

↠ Der Bericht der Tagesthemen: Flensburg und der Zensus-Murks.

Willst DU mit zur Blutspende?


Nachtrag: Ich werde einfach mal jeden meiner Blutspendetermine auf diesen Artikel verlinken, die Aussage bleibt ja gleich.

Ich gehe ja seit ein paar Jahren regelmässig zur Blutspende in der Diako Flensburg.

Das ist einfach und schnell gemacht und geht fast jeden Tag. Da ich aus eigener Erfahrung weiss und es in den letzten Jahren immer wieder erlebt habe ist aber vor allem das erste Mal hingehen der eigentliche Akt, weder die eigentliche Spende noch später wieder hingehen. Und daher hab ich mir gedacht ich sag einfach mal Bescheid wenn ich wieder gehe, vielleicht willst Du Dich ja anschliessen.

Bescheid! Nächsten Dienstag, am 21.01. werde ich Nachmittags wieder zur Blutspende gehen, komm doch mit!
Wir können uns direkt dort treffen, Blutspender können im Parkhaus 2 Stunden kostenlos parken. Details können wir aber in der Kommentaren besprechen smile

gelesen: Perry Rhodan 2734: Der Wald und das Mädchen

Perry Rhodan 2734 - Der Wald und das Mädchen

Weiter geht es mit Perry Rhodan und Imperator Bostoch auf der Flucht. Sie erreichen die Forschungswelt Volterhagen in Larhatoon, der Heimatgalaxis der Laren. Bei den Laren gilt er als “Zerstörer von allem” — kein einladendes Umfeld und so fliehen Perry und Bostich und treffen in einem fremdartigen und nicht minder gefährlichen Wald auf ein seltsames Mädchen. Das gar nicht so kindlich ist und ihr Geheimnis hat auch etwas mit Perrys Vergangenheit mit den Laren zu tun…

Neben der plastischen Schilderung vor allem des fremdartigen Waldes geht es hier wieder mehr um die menschliche Seite. Auch vervollständigt sich das Bild über die interna des Atopischen Tribunals wieder etwas, wird aber auch um neue Aspekte erweitert die später noch näher beleuchtet werden müssen.
Die Flucht ist natürlich noch nicht beendet, generell wird das wohl noch mindestens bis ins letzte Drittel des Zyklus dauern, aber auch der Handlungsfokus bleibt bei der Flucht, auch das nächste Heft wird sich dieser widmen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 218

Android

Moin Moin bei Folge 218 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEHF EURO — Offizielle App zur heute gestarteten Handball EM
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHD+ TV-Programm Guide — das Fernsehprogramm
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSleipnir Mobile – Web Browser — alternativer Webbrowser
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTimely Alarm Clock — Der Wecker den Google so gut fand, dass sie die Entwickler einkauften
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRatchet and Clank: Before the Nexus — Endlosrenner mit den Playstation Helden
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDeemo — Musik-Rythmusspiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 218" vollständig lesen

Idee für den Raspberry Pi (II)

Raspberry Pi

Für meine erste Idee habe ich mich wie von demaya in den Kommentaren vorgeschlagen für Funksteckdosen entschieden, mittlerweile habe ich dafür auch alle Teile besammen und werde das demnächst angehen.
Die Ansteuerung der Funksteckdosen werde ich nach dieser Anleitung vornehmen.

Die nötigen Einzelteile gibt es für kleines Geld bei DealExtreme in China, dort habe ich ja auch schon oft bestellt. Das genutzte Funkmodul ist eigentlich für den Arduino gedacht und wenn ich mir ansehe was für Module es bei DealExtreme für den Arduino gibt kommt man auf viele lustige Ideen laugh
Insbesondere dieses Nokia 5110 Display für den Arduino für nur 2,91€ ist mir ins Auge gesprungen. Damit muss man etwas lustiges machen können. Nur was?

Also brauch ich mal DEIN Hirn für ein Brainstorming: Was könnte man für lustige Dinge damit tun?
Wetterdaten anzeigen? Den Inhalt irgendeiner Webseite (welcher?)? Ein Spiel (das aber wohl erst programmiert werden müsste)?

Was für eine Idee hast DU dafür?