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Webseiten in 3D mit Firefox

Eine sehr coole Funktion in Firefox die ich gestern entdeckt habe:

Inspiziert man ein beliebiges Element einer Webseite indem man mit der rechten Maustaste klickt und Inspect auswählt gibt es in der Strukturleiste die sich unten einblendet einen Button der da heisst “3D View”. Klickt man drauf wird die Webseite zur Berglandschaft:
Firefox 3D Ansicht meiner WebseiteIrgendwo ist da auch der Tunnel durch den man muss um den Torpedo in den Lüftungsschacht zu schiessen wink

Was man da sieht ist wie die Elemente verschachtelt sind, das ist bei der Entwicklung unheimlich praktisch, beim normalen browsen eher nicht.
Ich find’s aber cool, gibt es das auch als Erweiterung für Chrome? laugh

Nachtrag: Wie Michael in den Kommentaren bei Google+ schreibt gibt es eine Kompatibilitätsliste für die Grafiktreiber. Absturzfreudige werden blockiert.
Unter Linux wird es an das OpenGL Subsystem deligiert und funktioniert generell wenn 3D überhaupt funktioniert tongue

Wolfram Alpha analysiert Deine Facebook Aktivitäten

Facebook Report von Wolfram AlphaBei Facebook sammelt sich mit der Nutzung so einiges an an Daten. Zwar kann man sich eine (lückenhafte) Kopie der eigenen Daten herunterladen, aber was das eigene Profil wirklich so an Information hergibt weiss man dadurch auch nicht wirklich.

Das hat sich auch Stephen Wolfram, der Kopf hinter der “Wissenssuchmaschine” Wolfram Alpha (und Mathematica), gedacht und seit letzter Woche kann Wolfram Alpha nicht nur die Batman-Gleichung berechnen oder die Frage beantworten wie in Deutschland Strom erzeugt wird, sondern auch Dein Facebook Profil analysieren

Fragt man die Suchmaschine nach “facebook report” und gibt ihr Zugriff auf das eigene Profil wird es analysiert und man erfährt Dinge die man wusste (z.B. sein Geburtsdatum), Dinge die man selbst vermuten kann und auch Dinge die sich nur systematisch ermitteln lassen.
So erfährt man was und wann man veröffentlicht, mit wem man am meisten interagiert und auch die Freunde werden analysiert. Man erfährt die Geschlechts- und Altersverteilung der eigenen Freunde, ob sie eher Single oder Verheiratet (oder kompliziert) sind, woher sie aus der Welt kommen und welche Sprachen sie sprechen und noch etwas mehr.

Das ist interessant für einen selbst, aber man muss sich eines vor Augen halten: auch Spiele, Geburtstagskalender und sonstiger Programme fordern in der Regel Zugriff auf diese Daten ein. Das heisst jede App kann einen selbst inklusive Freundeskreis derart anaylisieren!
Schon deshalb sollte man vorsichtig sein und nicht einfach alles abnicken was einem bei Facebook unter die Maus kommt, Du solltest auch regelmässig bei den Apps aufräumen.

Vorbildliches Newsletter Management von Sony Mobile

Sony Mobile hat mir heute eine E-Mail geschickt:

Betreff: Sven, deine letzte E-Mail von Sony Mobile, es sei denn, wir hören von dir

Sony Mobile E-MailHallo Sven
Wir bei Sony Mobile respektieren die Privatsphäre unserer Kunden und möchten sicherstellen, dass wir nur an diejenigen E-Mails senden, die gerne von uns hören.
Wenn du also weiterhin Produktneuigkeiten und Sonderangebote von Sony Mobile erhalten möchtest, klicke bitte auf das Feld unten, um uns dies mitzuteilen. Du kannst natürlich jederzeit deine Meinung ändern und die E-Mails abbestellen, indem du uns eine E-Mail sendest oder in den E-Mails auf den Link zum Abbestellen klickst.
Wenn du nicht auf das Feld unten klickst, erhältst du keine weiteren E-Mails.
Das ist ungewohnt und klingt nach den Briefen die man im letzten Jahrtausend bekam ob man weiterhin den Versandkatalog bekommen möchte oder ob man anderthalb Bäume weniger schreddern muss.

Das kann ich bisher nicht bei E-Mail Newslettern, die Materialkosten sind da überschaubar cool

Aber es hat Sinn.

Die Newsletter haben die Angewohnheit sich zu häufen, meist weiss man nach ein paar Ausgaben gar nicht mehr dass/ob/warum man ihn bestellt hat. 90% werden wahrscheinlich ungesehen gelöscht (wenn’s gut läuft) oder als Spam deklariert und evtl. gemeldet (wenn’s weniger gut läuft).
Durch diese Nachfrage wird Sony mit Sicherheit viele Abonnenten verlieren. Aber die, die bleiben sind ungleich wertvoller. Der Newsletter erreicht anschliessen die Leute die auch wirklich interessiert sind. So gute Kontakte kann man gar nicht einkaufen. Qualität ist letztlich doch wichtiger als Quantität.

Liebe Firmen im Internetz: Bitte nachmachen!