Skip to content

Lesetipp: "THE Hunter" von Katja Piel

Ein kurzer Tipp für alle Freunde der kurzweiligen Unterhaltung: Die E-Book Mysteryserie “THE Hunter“ von Katja Piel bringt alle zwei Wochen eine neue Folge:

THE Hunter Band 1THE Hunter ist eine 10-teilige eBook Kurzgeschichten Reihe, die in mehreren Staffeln angeboten wird. Die einzelnen Folgen umfassen ca. 38-50 eBook Seiten und sind für den kurzweiligen Lesegenuß für unterwegs gedacht. Das Staffelfinale wird 150 eBook Seiten umfassen.

Als es zu Pfingsten die ersten drei Bände kostenlos gab habe ich zugeschlagen und sie glatt direkt hintereinander weggelesen (ok, eine Nacht lag dazwischen).

Die Kurzbeschreibung aus dem ersten Band:

Medina Thompson ist 8 Jahre alt, als sie alles verliert. Von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben, wird aus ihr ein von Gewalt gezeichneter junger Mensch.

Zwölf Jahre nach dem brutalen Mord an ihrer geliebten Grandma und ihrem Bruder Ross holt sie die Vergangenheit ein und damit beginnt ihr Schicksal.


Die Geschichten sind kurzweilig (und ja auch nicht lang) und lassen sich sehr gut in einem Rutsch lesen. Sehr gut geschrieben, aber nichts für Kinder.
Die drei bisher erschienenen Bänder:
  1. Medinas Fluch
  2. Medina und die tanzenden Vampire
  3. Dämonenblut
Schaut mal rein, die E-Books bei Amazon haben ja alle eine Leseprobe die man auch direkt im Browser aktivieren kann (auf’s Cover klicken). Mir gefällt die Serie.

Nachtrag:THE Hunter” ist momentan exklusiv bei Amazon erhätlich; ab ca. Mitte Juli soll die Serie aber für alle E-Reader erscheinen.

Sommeraktion: Amazon reduziert über 100 E-Books

Amazon hat mal wieder einen Vorwand gefunden E-Books zu reduzieren cool

Amazon E-Book SommeraktionIn der Sommeraktion gibt es bis zum 7. Juni 80% Rabatt auf 104 englische E-Books (auf deutsche Bücher darf es keinen Rabatt geben wegen der Buchpreisbindung).

Zum lesen der E-Books braucht man nicht zwangsläufig einen Kindle, es gibt auch Lesesoftware für Windows, MacOS, IOS und Android. Über den Amazon Cloud Reader kann man sie ausserdem auch im Browser lesen.

Formatierung in Stephen Kings "UR" — Nachlässig oder Stilmittel?

Ich fliege gerade durch die Novelle UR von Stephen King.

UR wurde exklusiv für den Kindle geschrieben, ein pinker Kindle aus einer anderen Welt ist auch das zentrale Element.
Die Geschichte ist spannend, aber ich habe ein Problem mit der Form. E-Books sind normalerweise in etwa wie Taschenbücher. UR wirkt wie ein Negativbeispiel für Hobbyautoren wie man es nicht machen sollte.
Stephen King - URDer Text wirkt wie einfach endlos heruntergeschrieben, ausser ein paar Worte kursiv oder fett gibt es keinerlei Auszeichnungen. Nicht einmal die Kapitelüberschriften sind besonders hervorgehoben, im Screenshot ist “V – UR Local (Under Construction)” die Kapitelüberschrift. Auch gibt es keinerlei Sprungmarken die man normalerweise unten im Fortschrittsbalken sieht und mit denen man direkt die Kapitel anspringen kann.

Das nervt sehr beim lesen. Einen unbekannten Autor hätte ich nach wenigen Seiten weggelegt, King habe ich ein paar Seiten mehr Zeit gegeben und nun entschädigt die Story für die Formatierungsmängel. Ich kann UR auch empfehlen zu lesen. Bei einem längeren Buch hätte ich wohl kurzerhand Sigil gestartet und wenigstens ein wenig Struktur reingebracht.
Was ich mich gerade bei King nun frage ist, ob das vielleicht Absicht ist. Stilmittel oder so. Noch bin ich nicht ganz durch, irgendwie kann ich nicht glauben daß King eine Geschichte einfach so hinrotzt.

Wahr di Gard, de Buer de kummt!

Aus der Novelle “Die Dithmarschen“ von Detlev Freiherr von Liliencron von 1906:

Und wieder prallen die Dreihundert vor. Wulf Isebrandt und die schöne Telsche abermals voran. Einen in der Mitte umfaßten Windelbaum wie eine Gerte über sich kreisend, ruft er: »Wahr di Gard, de Buer de kummt!« Jetzt müssen sie nicht mehr zurück. Sie reißen alles unter sich in die Feuchte. Das schwarze Gewässer mengt sich schon mit dem Blut.
Wulf Isebrandt ist ein Dithmarscher Volksheld und diese Geschichte gehört verfilmt!

Empfehlung: Webcomic Wormworldsaga

Wormworldsaga

Ein Tipp für alle die Comics bzw. Graphic Novels mögen:

Die Wormworld Saga ist ein toller Webcomic von Daniel Lieske über die Abenteuer des kleinen Jonas.
Eine fantastische Reise in die Kindheit, fantastisch für’s Web gemacht.WormworldSaga Die einzelnen Kapitel (das Dritte ist vor 2 Wochen erscheinen) sind jeweils eine lange Webseite die man Stück für Stück nach nach unten hin wegliest. Die farbenfrohen Bilder sind genau dafür gemacht, sie gehen ineinander über so daß man wirklich Stück für Stück die Geschichte entdeckt und erlebt.

So muss ein Comic online sein, nicht Seitenweise Bild für Bild sondern beständig “fliessend”. Die Wormworld Saga gibt es in diversen Sprachen, das erste Kapitel ist mittlerweile in 11 Sprachen übersetzt.

Lesen!

Lesen im Browser mit Amazon und Kobo

Daß man keinen Kindle braucht um E-Books von Amazon zu lesen wissen vielleicht einige, es gibt Leseanwendungen für den PC und diverse Mobilgeräte. Für das von fast allen anderen Anbietern verwendete ePub Format gibt es onehin zahllose Leseprogramme für alle Plattformen, auch wenn man nur die berücksichtigt die mit Adobes DRM kompatibel sind.

Amazon Cloud Reader
Amazon Cloud Reader

Was vielleicht (noch) weniger wissen ist, daß man nicht einmal ein Programm benötigt, ein Webbrowser reicht.
Sowohl Amazon als auch (seit heute) Kobo haben einen Webbasierten Reader für die bei ihnen gekauften E-Books. Bei Kobo reicht einfaches anmelden mit den normalen Benutzerdaten, Amazon installiert eine Erweiterung im Webbrowser und funktioniert daher nur mit Firefox ab Version 6 und Google Chrome ab Version 11. Er funktioniert auch mit den Browsern von iPhone und iPad und da er auch Zugang zum Amazon E-Book Shop bietet kommen so auch Apple-Nutzer zu einem integrierten Shop, der fehlt nämlich in den nativen Leseanwendungen für Apple.

Kobo Reader
Kobo Reader

Die Seiten kann man sich leicht merken: Einfach statt www ein read vor die Domain setzen:

Beide Webseiten speichern die Bücher auf dem Rechner zwischen damit man zum lesen keine Onlineverbindung benötigt. Man kann also auch auf dem Laptop in der Bahn weiter lesen, die Leseposition wird synchronisiert (bei Onlineverbindung).