Skip to content

Perry Rhodan fängt von vorn an mit Perry Rhodan Neo

Das ist ein spannendes Projekt das sich auch alle Fans der fantastischen Literatur ansehen sollten:

Perry Rhodan startet zum 50. Jubiläum neu und schreibt die Geschichte komplett neu.

Die Science Fiction Geschichte rund um Perry Rhodan wird seit nunmehr knapp 50 Jahren und aktuell 2607 Heftromanen fortlaufend erzählt. Die Romane spiegelten immer die aktuelle Zeitgeschichte und Stil wieder. Der Anfang war geprägt vom kalten Krieg, die Handlungsweise der Protagonisten entwickelte sich von Friedensstifern über Revolverhelden zu den Entdeckern der aktuellen Generation. Ohne die Nummer des Heftes zu kennen kann man anhand es anhand des Stils grob einordnen. Die ersten Romane lesen sich aus heutiger Sicht schon etwas altbacken, aber im historischen Kontext stimmig.

Und nun wird die Geschichte neu geschrieben, als wenn sie heute starten würde. Die Geschichte die mit einer Mondlandung ihren Anfang nimmt startet nun im Jahr 2036 (in Heft 1 war es 1971). Perry wird wieder die gestrandeten Arkoniden finden und die Geschichte wird sich grob entwickeln wie bisher.
Allerdings wird sie sich nur am Original orientieren, sie wird nicht einfach nur modernisiert sondern komplett neu interpretiert. Diese neue Serie wird “Perry Rhodan Neo” heissen.

Die Ankündigung hat nicht nur positives Echo erfahren, es gibt auch sehr viele kritische Stimmen. Immerhin ist Perry Rhodan nicht tot, ein “reboot” nicht notwendig. Und man darf nicht vergessen dass jede Woche ein neuer Roman der Erstauflage erscheint, dieser darf man nicht “den Boden wegziehen” indem die Vergangenheit plötzlich ganz anders ist.

Perry Rhodan ist nicht tot, aber alt. Natürlich nicht die aktuellen Hefte, aber die Geschichte entwickelt sich seit 50 Jahren und ist sehr komplex geworden. Ein nachlesen und aufholen ist bei über 2600 Heften praktisch unmöglich (zum Verständnis der aktuellen Handlung aber auch nicht nötig).
Da bietet der Neuanfang die Chance neuen Lesern wirklich einen ganz frischen Einstieg zu ermöglichen. Das wird der Erstauflage nicht schaden, die erzählt gerade einen Handlungsabschnitt der etwa 3500 Jahre nach NEO spielt. Ein Jahr wird nicht mehr stimmen, vielleicht ein Detail einer Begegnung. Das ist verschmerzbar.

Ich denke die Chancen für den Neuanfang sind sehr gut und die Gefahr für die Erstauflage minimal. Ich bin gespannt und werde mir die ersten Taschenhefte auf jeden Fall holen und danach entscheiden ob ich sie weiter lese oder mit den Silberbänden weitermache — oder Beides cool
Die Erstauflage habe ich eh im Abo und die ist wie erwähnt von der Handlung her sowieso so viel weiter dass ich ja auch auf aktuellem Stand bleiben muss und nicht in der Vergangenheit (2036…) rumhängen wil wink

Lesenswert dazu: Phuturama: “Möchten Sie das Universum jetzt neu starten?” Fünf gute Gründe für PR NEO

Der erste Band von Perry Rhodan Neo erscheint mit der Eröffnung des Weltcon zum 50. Jubiläum von Perry Rhodan am 30. September.
Nun ärgere ich mich noch etwas mehr dass ich es nicht zum Weltcon schaffe, ich hätte gern den ersten Band gelesen und mich mit den anderen Teilnehmer darüber unterhalten. normal

Die Brücke der Liebe

Flensburg

Erst am Wochenende bemerkt: Die Blaue Fußgängerbrücke über das Lautrupsbachtal von der aus ich monatlich die Bilder für das Fotoprojekt Zwölf2011 mache entwickelt sich zu einer Brücke der Liebesbekundungen:

Liebesschlösser am Brückengeländer
Auf den Vorhängeschlössern sind Herzen und Initialen, teils in das Metall der Schlösser geritzt, teils mit Edding aufgeschrieben.

Mir gefällt’s.

Mit einem Klick zu Google+

Google+Google hat gestern die Einladungen zu Google+ umgestellt so dass man keine E-Mail Adresse mehr angeben muss sondern man über einen Link einladen kann.
Sprich Du musst mir nicht mehr Deine E-Mail Adresse mitteilen sondern kannst einfach auf meinen

klicken und kannst auch mitspielen smile

Vorraussetzung ist eine Google-Mail Adresse mit der Domain @gmail.com oder @googlemail.com; eigene Domains via Google-Apps funktionieren m.w. noch nicht.

Jedes Mitglied kann auf diese Weise 150 Leute einladen, falls mein Kontingent erschöpft ist frag einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens, das Netz ist voll mit Links wie meinem.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 91

Android

Moin Moin zur 91. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Die Zeit war knapp, daher habe ich dieses Wochenende nur 4 Apps für Dich:

  • AppBrain LinkMarket LinkSVOX Classic Text to Speech Engine — Alternative Sprachausgabe mit installierbaren Stimmen
  • AppBrain LinkMarket LinkTiny Call Confirm — Sicherheitsbestägigung für abgehende Anrufe
  • AppBrain LinkMarket LinkMnemono — Hilfsprogramm zum (auswendig) lernen
  • Market LinkGreen Farm — Bauernhofsimulation ala Farmville

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 91" vollständig lesen

Fotoprojekt: zwölf2011: August

Foto

Hier das Augustbild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Fotoprojekt: Zwölf2011: August

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Für die Akten: Sommerwetter und ein leichter Wind. Die Regenwolke im Bild zieht daher nur über das Land ohne abzuregnen. Wind hat auch Vorteile smile


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.

Die Wettervorhersage für Wacken

Sehr schön, ein Wetterbericht von Jörg Kachelmann speziell für das Wacken Open Air:

Youtube Direktwackenwetter

ZDF Kultur überträgt Samstag ab 20:00 übrigens Live die Bands Avantasia, Blind Guardian, Apocalyptica, Airbourne und Motörhead vom Festival.

Nachtrag: Der Internet-Musikfernsehsender PutPat hat auch einen eigenen Wacken-Kanal (der ist aber nicht Live).

Nach-Nachtrag: Der NDR hat einen Livestream aus Wacken.

Neu besohlt

Ich habe vorhin bei Becky meine neue Schuhe abgeholt:
Vibram fivefingers Speed
Und “besohlt” kann man in diesem Falle fast wörtlich nehmen: die Vibram fivefingers bestehen im Prinzip nur aus einer (sehr dünnen) Sohle mit etwas Stoff drumrum. Der Stoff ist ein atmungsaktives Gewebe, die Sohle dünner Kunststoff der den Fuß etwas schützt damit man schmerzfrei z.B. über Gitterroste gehen kann.

Das Tragegefühl ist wie Barfuß gehen; den Stoff um die Zehen fühlt man (zumindest anfangs noch), aber das ist etwa genauso wie dünne Fingerhandschuhe. Oben rum spürt man den Stoff kaum, die meisten Modelle sind auch offener, ich habe absichtlich ein minimal konventionelleres Modell genommen.
Der Schuh wiegt gerade mal 162g, meine normalen, auch schon leichten, Ecco bringen 364g auf die Waage. Für den Anfang habe ich die Schnürsenkel (die auch nur dieses Modell hat) relativ fest gezogen damit ich die Schuhe überhaupt noch spüre eek

Ein wirklich fantastisches Laufgefühl! Unbedingt mal ausprobieren. Becky hat in Flensburg eine gute Auswahl da, südlich des Kanals listet das Händlerverzeichnis auch ein paar auf, die Liste ist aber nicht vollständig.