Skip to content

Vorläufiges Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl Flensburg

Flensburg

Das vorläufige Endergebnis der heutigen Oberbürgermeisterwahl von Flensburg:

Wahlergebnis Oberbürgermeisterwahl Flensburg erster Durchgang

Aufgrund der Spielregeln:

Bei Direktwahl des Bürgermeisters (oder Landrats) erfolgt eine Mehrheitswahl in bis zu zwei Wahlgängen. Im ersten Wahlgang ist gewählt, wer über die Hälfte aller gültigen Stimmen erhalten hat. Haben sich mehrere Bewerber zur Wahl gestellt und ist nach dem ersten Wahlgang keiner gewählt, so findet binnen 28 Tagen eine Stichwahl der beiden Bewerber mit den meisten Stimmen statt.
Kommt es somit am 21.11.2010 zur Stichwahl.

Alle Details der Auswertung der einzelnen Wahlbezirke gibt es auf der Ergebnisseite auf flensburg.de.

nächtliche Straßenbauarbeiten…

Flensburg

…finde ich ja prinzipiell gut.

Wenn sie aber die Straße vor dem Schlafzimmer betreffen muss man das aber gutfinden wollen eek

War glückllicherweise halb so schlimm. ein paar Impressionen:

abgefräste Straße
Vorbereitung: die alte Fahrbahndecke abfräsen

Zur Vorbereitung wurde tagsüber auf dem etwa 1,5km langen Teilstück die alte Fahrbahndecke abgefräst.
Gegen 7:00 ging das los, so dass man schon gleich morgens an die Bevorstehenden Nachtarbeiten erinnert wurde. Angekündigt worden waren sie in den Verkehrsnachrichten der Stadt Flensburg (Tipp: E-Mail Newsletter abonnieren) sowie über Wurfzettel im Briefkasten.

Abends kam dann die Hauptarbeit: Die Asphaltierung. Ein Bauarbeiter hatte mir Montag Abend gesagt dass sie um 5:00 durch sein wollen — wenn alles gut geht eek
Die Asphaltdecke wurde in zwei Zügen aufgetragen, den ersten habe ich noch mitbekommen und ein paar Fotos gemacht:

"nächtliche Straßenbauarbeiten…" vollständig lesen

sportlicher Sonnenuntergang

FlensburgFoto

Der heutige Sonnenuntergang, aufgenommen von der Dachterasse des Injoy. Wollte dort gerade auf’s Laufband aber bei der Aussicht musste ich noch kurz ein paar Fotos machen. Daher auch “sportlich” laugh :

Sonenuntergang

Aufgenommen mit meinem Telefon über das ich beim Sport meine Musik höre. Für eine Handykamera finde ich es auch wieder brauchbar, wenn auch etwas verrauscht.

Links im Bild Edeka und Aldi von Flensburg-Engelsby, daneben die B199. wink

Flensburg: Internet ist selbstverständlich genutztes Medium und spart

Flensburg

Heute lag ein Brief der Stadt Flensburg im Briefkasten. Darin eine Einladung zur Mobilitätsbefragung der Stadt Flensburg.

Die zweiteilige Befragung soll zum einen klären welche Verkehrsmittel man besitzt und benutzt (Fahrrad, Bus, Auto) — oder nicht und warum.
Im zweiten Teil geht es konkret um die Wege die man am heutigen Stichtag zurückgelegt hat und mit welchen Verkehrsmitteln.
Von Morgen bis Sonntag kann die Befragung ausgefüllt werden, es gibt auch eine Hotline die telefonsich und per E-Mail erreicht werden kann.

Interessant finde ich den vorletzten Absatz des Schreibens:

Übrigens:
Wir haben uns zu dieser Form der Befragung entschieden, weil für eine Großteil der Bevölkerung das Internet zu einem selbstverständlich genutzten Medium geworden ist und damit die Befragung kostengünstig durchgeführt werden kann. Zudem wird durch dieses Vorgehen die Umwelt geschont, da auf den Versand von 15.000 Papierfragebögen verzichtet werden kann.

Sprich: auch die Stadt hat das Internet als selbstverständliches Medium erkannt und spart sicher nicht zuletzt auch Kosten. Beides finde ich sehr gut. Natürlich wird es Menschen geben die keinen Internetzugang haben, immerhin wurden knapp 17% der Bevölkerung eingeladen (15.000 repräsentativ ausgewählte Personen von 88.3131 Einwohnern).
Ich vermute aber: da kann die Hotline helfen. Vielleicht hätte man die Frist nicht so kurz machen sollen um auf Nachfrage auch Papierfragebögen verschicken zu können. Andererseits füllen die Meissten solche Fragebögen eher im letzten Moment aus und wer weiss nach 2 Wochen oder länger schon noch genau (genug) wie er am Stichtag gefahren ist.

_________

1 Stand Juli 2010, Quelle “Aktuelle Monatsübersicht zu Bevölkerungs- u. Wirtschaftsdaten

Fotoprojekt: zwölf2010 - Oktober

FlensburgFoto

Erstes Wochenende des Monats, Zeit für das Oktober Foto für Janas Fotoprojekt zwölf2010:

Zwölf2010 Foto vom Oktober
(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Sonne (von der Seite, daher nicht im Bild), und eine herrliche Luft mit 19°C. Und es wird langsam Bunt. So mag ich das Wetter, im Herbst kann man schöne bunte Bilder machen smile


Die Bilder aller Monate kannst Du über das Tag zwoelf2010 und hier als Übersicht erreichen.