Skip to content

nächtliche Straßenbauarbeiten…

Flensburg

…finde ich ja prinzipiell gut.

Wenn sie aber die Straße vor dem Schlafzimmer betreffen muss man das aber gutfinden wollen eek

War glückllicherweise halb so schlimm. ein paar Impressionen:

abgefräste Straße
Vorbereitung: die alte Fahrbahndecke abfräsen

Zur Vorbereitung wurde tagsüber auf dem etwa 1,5km langen Teilstück die alte Fahrbahndecke abgefräst.
Gegen 7:00 ging das los, so dass man schon gleich morgens an die Bevorstehenden Nachtarbeiten erinnert wurde. Angekündigt worden waren sie in den Verkehrsnachrichten der Stadt Flensburg (Tipp: E-Mail Newsletter abonnieren) sowie über Wurfzettel im Briefkasten.

Abends kam dann die Hauptarbeit: Die Asphaltierung. Ein Bauarbeiter hatte mir Montag Abend gesagt dass sie um 5:00 durch sein wollen — wenn alles gut geht eek
Die Asphaltdecke wurde in zwei Zügen aufgetragen, den ersten habe ich noch mitbekommen und ein paar Fotos gemacht:


Nachfüllen der Asphaltiermaschine
Nachfüllen der Asphaltiermaschine…
Nachfüllen
wieder nachfüllen…
Gullideckel wieder freiräumen
Gullideckel wieder freiräumen…
und alles festwalzen
und alles festwalzen

Während die Asphaltiermaschine und die Unterstützungsfahrzeuge gar nicht mal so laut sind (sie quietschte nur etwas leidend) ist die Walze eine Radaumaschine. Nicht nur dass sei deutlich hörbar ihr Arbeit verrichtet, sie unterstützt ihr Lärmen auch noch mit einem Vibrationsalarm der Tote wecken kann. Das Geschirr klirrte in den Schränken und ich glaube selbst den Fischen im Aquarium wurde schlecht wink

Nachdem der erste Zug durch war sind wir ins Bett gegangen mit schlimmen Vorahnungen was die Nachtruhe angeht. Zum Glück war es aber nicht so schlimme. Zumindest ich bin von den weiteren Bauarbeiten nicht geweckt worden, allerdings habe ich den Wecker zwar ausgestellt bin aber gleich wieder eingeschlafen. Das passiert mir sonst eigentlich nie, da war der Schlaf vermutlich nicht so erholsam wie sonst. Als ich dann zum Auto gehtzt bin stand nur noch ein Wagen des TBZ in der Nähe und hat vermutlich alles kontrolliert und ggf. Kleinigkeiten nachgebessert. Die Straße war aber wieder ganz normal freigegeben.

Nun kann der Winter kommen, der vorige hatte die Straße teils in eine üble Schlaglochpiste verwandelt die nur notdürftig ausgebessert wurde. Diese konzentrierte Aktion ist da genau das Gegenteil — durchgeführt innerhalb von nicht einmal 24 Stunden. Und die Warnschilder “Strassenschäden” könnten sei jetzt abbauen cool

Nachtrag: So sieht die Straße jetzt fertig aus:
Straße fertig asphaltiert

‘ne Straße halt wink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen