Skip to content

Mein erstes Persona

Ich bin nun auch unter die Persona-Designer gegangen. Wie beschrieben ist es nicht wirklich aufwändig, man definiert zwei Bilder für die oberen und die untere Leiste sowie die Schriftfarbe. Die Grafiken müssen das Format 3000×200 Pixel (oben) bzw. x100 Pixel (unten) haben. Die obere wird rechtsbündig, die untere linksbündig angezeigt.
Ist recht simpel, alles gibt man auf der Webseite in ein einfaches Formular ein und das war’s. Nach einigen Stunden wird es freigeschaltet, es erscheint (noch?) nicht automatisch.
Klingt einfach, ist es im Prinzip auch, aber gerade zu Anfang ist es eine Art Blindflug da man keine Vorschau auf der Webseite hat.
Als Hilfe gibt es Vorlagen für Photoshop zum herunterladen und, was noch viel praktischer ist, auch das Add-On selbst hat einen einfachen Editor. Diesen aktiviert man in den Einstellungen mit einem Haken bei “Zeige angepasstes Persona im Menü”, danach gibt es eine Option “Persona anpassen”. Unter “Bearbeiten” legt man dort alles fest wie auf der Webseite, nur die Auswahl der Schriftfarbe ist eingeschänkter, auf Standardfarben beschränkt.
Damit kann man dann rumspielen, ich habe aus den Fotos aus denen der Beitrag “Black is beautiful“ entstanden ist zwei Ausschnitte ausgewählt und ein Saab 9-3 Persona erzeugt:

Das “2nd” im Namen bezieht sich nicht auf das Auto sondern darauf dass ich eine erste Version hochgeladen hatte bevor ich den Editor wahrgenommen habe bei dem die Grafiken nicht passten (die Webseite meldet nur bei stark abweichenden Formaten einen Fehler). Das erste Persona wurde nicht angenommen aber für den Fall dass doch wollte ich sie unterscheidbar haben.

Also geht jetzt alle auf die Seite und wählt das Saab-Persona aus damit es bei den beliebtesten erscheint smile
Eingeordnet habe ich es unter “Other”, da sehe ich es derzeit aber nur auf der Webseite, das Add-On zeigt die Unterkategorie “Recent” nicht an. Vor allem der obere Bereich gefällt mir sehr gut für meinen ersten Versuch, die Schriftfarbe könnte etwas anders sein. Den unteren Bereich würde ich im nachhinnein etwas anders gestalten, die Grafik wirklich linksbündig und vor allem so dass sie auch bei den wenigen Pixeln die man bei nur sichtbarer Statusleiste hat mehr “inhalt” hat.
Insgesamt mag ich meinen ersten Versuch aber smile

Als nächstes kommt jetzt ein Keem Bay Persona, von dort stammt auch das Bild im Kopf des Blogs.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen