Skip to content

gesehen: City of McFarland

Gestern ging es um Sport und Kohl in der Sneak, ein überraschend gut anzusehendes Sportdrama:

Coach Jim White ist Sportlehrer und hat schon einige Jobs verloren. Als praktisch letzte Stelle die ihm bleibt kommt er nach McFarland in Kalifornien. In der Stadt leben fast nur Latinos oder Hispanics und sie leben von der Ernte auf den Feldern und das gilt auch für die Schüler. Sie pflücken einige Stunden am frühen Morgen, gehen in die Schule und anschliessend zurück auf die Felder. “Der amerikanische Traum findet hier nicht statt.”
Coach White bemerkt ihre guten Lauffähigkeiten mit denen sie die Wege von und zu den Feldern überwinden und formt aus ihnen ein Crosslauf Team. Dabei muss er nicht nur die Schüler überzeugen sondern auch die Eltern die die Jugendlichen bei der Ernte brauchen.

Was klingt wie ein 08/15 Sportdrama ist eine wahre Geschichte, Coach White lebt wirklich noch immer in McFarland und hatte dort eine sehr erfolgreiches Crosslaufmannschaft geformt. Der englische Wikipediaeintrag zum Film (Achtung, Spoiler!) listet einige Abweichungen auf aber insgesamt stimmt die Geschichte. White selbst ist mit dem Film jedenfalls zufrieden (obwohl er in Wirklichkeit nie vorher Jobs verloren hat sondern direkt nach McFarland kam) und ist Schluss des Film auch real zu sehen, ebenso wie die echten im Film gezeigten Schüler mitsamt ihrer weiteren Entwicklung gezeigt werden.
Es ist zwar vom Grundsatz her ein Sprotdrama wie man es schon oft gesehen hat, aber vielleicht wegen der wahren Geschichte und guten Umsetzung wirklich anders und hat mir gefallen. Nur Kevin Costner wirkte auf mich manchmal etwas hölzern in der Darstellung, aber das kann auch die Rolle gewesen sein ;)

Um auf den Kohl zurück zu kommen: auch den ernten die Schüler und M. neben mir meinte was von vielen Kohlköpfen. Ich bin in Dithmarschen aufgewachsen und gegen die 80 Millionen Kohlköpfe die dort jedes Jahr geerntet werden war das was man im Film sieht ein müdes lächeln ;)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen