Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 326

Android

Moin zu Folge 326 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Nachdem diese Folge letzte Woche wegen Autobastelei ausfallen musste habe ich nun diese Woche folgende Apps die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkaYourls — Links verkürzen mit YOURLS Installationen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSticker Collector — Verwaltung für Sticker-Alben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSimplenote — minimalistische Notizapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPencil Sketch — verwandeln Bilder in Bleistiftzeichnungen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMiitomo — Messenger/Social network von Nintendo mit virtuellen Charakteren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPuddle + — Geschicklichkeitsspiel mit Flüssigkeiten
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 326" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2851: Die Mnemo-Korsaren

Perry Rhodan 2851 - Die Mnemo-Korsaren
Atlan in der Veste Tau –
er ist Jäger und Gejagter zugleich

Im vorigen Band war Atlan in den Jenzeitigen Landen auf der Suche nach dem Atopischen Hof, einen Hinweis hatte er von einer Mnemo-Händlerin bekommen die er mit Erinnerungen bezahlen konnte. Frische Erinnerungen sind unheimlich wertvoll in den Jenzeitigen Landen und so bekam er es zum Ende von Band 2850 mit illegalen Mnemo-Korsaren zu tun, die seine Erinnerungen rauben wollen. Atlan konnte entkommen, musste aber Lua Virtanen und Vogel Ziellos in den Händen der Korsaren lassen.
In diesem Heft geht es nun rein um Atlans Versuch die Beiden aus den Händen der Korsaren zu befreien. Klingt nach wenig Handlung, aber es ist mehr als genug für zwei Bände…

Handlung gibt es wahrlich genug und dazu muss er die Jenzeitigen Lande verstehen, wir erfahren einiges über die Verhältnisse in den Landen. Das bringt sehr viel fürs Versändnis, aber beantwortet natürlich noch nicht annähernd alle offenen Fragen, es sind Puzzlestücke tongue.

eBook Wochenangebote

Die in normalen Verlagen erschienenen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon.

Im Banner bei Amazon steht der Kindle Deal der WocheKindle-Deal der Woche (noch) im Ostermotto, praktisch sind es aber wieder “nur” 20 und nicht 50 Bücher die bis einschließlich Donnerstag auf den halben Preis reduziert sind.

Für mich persönlich habe ich diese Woche den Thriller In Liebe, dein Mörder von Volker Ferkau gefunden. Den Autor kenne ich bisher nur für seine Fantasybücher aber auch sein(e) Thriller scheinen gut zu sein, immerhin haben sie 4,2 von 5 Sternen bei knapp 1000 Rezensionen.
Lustig klingt auch Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea von Christian Eisert, es scheint ein realer und humovoll geschriebener Reisebericht zu sein. Ausserdem klingelt bei mir bei Dorian Hunter 1 – Im Zeichen des Bösen etwas, ich kenne die Bücher nicht, aber “Dorian Hunter” habe ich zumindest schon mal gehört.

Ansonsten gibt es wieder aus jedem Gebiet etwas, das waren nur die Bücher die mir für mich persönlich direkt ins Auge fielen. Hast Du noch Tipps?

Elektromobilität im Jahr 2021

Mobilität

Was schönes zum lesen, eine fiktive Geschichte aus dem Jahr 2021 im Saabblog: “Captain Future”:

Juni 2021. Flughafen Frankfurt/Main. Das Saab 900 III EV stoppt am Terminal 1 AB. Kurz vor Boarding Time…es steht mein Flug nach Mailand im Terminplaner. Während ich zu Gate A1 eile, startet mein Saab ohne Passagier nach Frankfurt. Der große Service ist fällig, Kühlflüssigkeiten für Klimaanlage und Akkus müssen erneuert werden.[…]

Die Geschichte ist natürlich Saab-bezogen, angefangen vom Rückkauf des Namens bis hin zu Emulationen von klassischen Modellen. Aber nicht nur letzteres ist eine Sache die allgemein denkbar und IMHO auch wahrscheinlich ist: wir haben jetzt schon Retro-Ziffernblätter für Smartwatches, ähnliches für vollelektronische Cockpits vorherzusagen ist schon offensichtlich. Auch heute schon werden Türen und Auspuffanlagen akkustisch “designt”, warum bei Elektrofahrzeugen kein Retropaket mit dem alten Turbosound? Es wird eh alles Software, da ist alles denk- und machbar.
Für mich als Saabfan liest sich der Beitrag natürlich herrlich und lädt zum träumen ein, aber auch ganz allgemein steckt in ihm verdammt viel Zukunftsperspektive die ich für wahrscheinlich halte. Vielleicht nicht 2021, aber es gibt eigentlich nichts in ihm von dem ich sagen würde: “das wird es nie geben!”. Ich bin mir im Gegenteil sicher, dass es praktisch alles was geschildert wird auch geben wird, und sei es erst 2034. Nicht auf alles müssen wir uns freuen…

gesehen: Bauernopfer - Spiel der Könige

Nach dem Reinfall mit Triple 9 letzte Woche konnte es fast nur besser werden.
Die Sneak gestern brachte nicht nur Filmtrailer, die letzte Woche auch ausgefallen waren, sondern auch eine ganz andere Art Film der mir sehr gefallen hat: Das Schachdrama nach wahrer Begebenheit Bauernopfer – Spiel der Könige:

Erzählt wird die Geschichte von Bobby Fischer, der in den 1950er Jahren schon als kleiner Junge ein überragendes Verständnis für das Schachspiel hat. Mit 15 wird er 1958 zum Großmeister ernannt und schlägt 1959 das erste Mal einen sowjetischen Großmeister.
Mitten im kalten Krieg hat er als einer von wenigen, wenn nicht als einziger Amerikaner die Chance die domierende Sowjetunion zu schlagen. Er wird auch in der allgemeinen Bevölkerung ein Star, Sportsender übertragen die Schachspiele vergleichbar wie Boxkämpfe. Fischer will die Sowjets schlagen, entwickelt aber sehr merkwürdige Allüren. So äussert er sich antisemitisch obwohl er selbst Jude ist und fühlt sich verfolgt.
Er bestreitet zahllose Turniere und schliesslich kommt es 1972 in Reykjavík zum “Kampf des Jahrhunderts” gegen den sowjetischen Schachweltmeister Boris Spasski.

Nicht nur in der Öffentlichkeit damals, auch der Film schildert Schach als Schlacht, als Psychokrieg. Was es ja auch ist. Wobei der Psychokrieg nicht nur zwischen Fischer und seinen Gegnern statt findet, sondern auch in seinem Kopf gegen sich selbst (der Wikipedia-Artikel gibt da auch viel Hintergrund).
Der Film ist spannend auch wenn man kein Schachspieler ist und setzt komplett auf die Person Fischer und seine Psychospielchen und -psychosen. Spannung ohne Action, aber man muss sich halt auf das recht abstrakte Thema einlassen.

gelesen: Arkon 6: Unternehmen Archetz

Arkon 6: Unternehmen Archetz von Dennis Mathiak
Perry Rhodan Arkon 6 - Unternehmen Archetz
Kampf um die Welt der Springer –
und die Suche nach einem uralten Relikt

Halbzeit bei Perry Rhodan Arkon, Ronald Tekener versucht, weiter wie im vorigen Band begonnen, Imperator Bostich persönlich zu treffen um herauszufinden, ob dieser auch beeinflusst wird. Das würde der USO erlauben auch gegen seine Weisung in der Sache aktiv zu werden.
Dazu reist er nach Titon, der Zentralwelt der Mehandor. Diese wird von Arkoniden unerwartet und scheinbar ohne tieferen Sinn angegriffen. Unter den Angreifern ist auch das Flagschiff von Imperator Bostich.
Während Tekener auf der Suche nach Bostich ist sucht eine Gruppe Arkoniden ein Relikt auf Titon.

Es ist Halbzeit, so langsam nimmt der Ursprung des Impulses aus dem ersten Band Kontur an, ohne allerdings zu klar zu werden. Die USO versucht auch schon aktiv zu werden, darf es aber noch nicht. Ich denke, es wird sich im Verlauf des nächsten Bandes verschieben, so dass Perry Rhodan, die USO und allgemein der Rest des Galaktikums aktiv werden kann.

Was zieht die Luftwaffe für Kreise mit Learjets?

Merkwürdige Dinge konnte ich heute Nachmittag bei einem zufälligen Aufruf von Flightradar24 sehen: Insgesamt 3 Learjet 35, die merkwürdig über der Nordsee unterwegs sind. Zwei fliegen scheinbar vom Fliegerhorst Hohn kommend völlig sinnlos nördlich von Helogland ihre Kreise während der Dritte vom Fliegerhorst Wittmundhafen gestartet ist und ständig zwischen Ostfriesland und Dithmarschen hin- und herfliegt ohne zu landen:

Flightradar24 Learjet 35 -1  https://www.flightradar24.com/LJ35/953ae78Flugzeug bei Flightradar24
Flightradar24 Learjet 35 -2  https://www.flightradar24.com/LJ35/95394b1Flugzeug bei Flightradar24
Flightradar24 Learjet 35 -3  https://www.flightradar24.com/LJ35/953929fFlugzeug bei Flightradar24

Weiß jemand, was das soll?


Spielen die beiden über Helgoland fangen? Oder üben die, in Kurven zu fliegen? Der Südliche versucht vielleicht herauszufinden, ob Ostfriesland oder Dithmarschen platter ist tongue.
Im Ernst, sind das Flugübungen oder sind das bewegliche Ziele oder was sonst?
Die Flüge habe ich bei Flightradar24 verlinkt, wer die Flüge nachvollziehen will muss zeitlich evtl. auf heute Nachmittag zurück spulen. Wenn mir jemand erzählt, wie man einen Flug mit Uhrzeit verlinkt ändere ich die Links entsprechend (Business Account dank Raspberry Pi vorhanden).