Skip to content

gelesen: Krieg um den Mond

Krieg um den Mond von Klaus Seibel
Krieg um den Mon Titel

Krieg um den Mond hat eine faszinierende Grundidee:

Ein Rover der NASA macht eine Entdeckung: Auf der Mondoberfläche liegt eine kaputte Schraube. Das Problem: Sie dürfte nicht dort sein. Ein Wettlauf beginnt. Jeder will die Entdeckung um jeden Preis.

Was diese kleine Schraube auslöst hat etwas vom Schmetterling der einen Orkan auslöst.
Das Beängstingende: Dies ist nicht wirklich Science-Fiction Roman. Er spielt nicht in einer fernen Zukunft in der Weltraumreisen normal sind sondern schildert die Entdeckung einer Erkundungsmission der NASA um die Grundlage für eine zukünftige Reise zum Mars zu legen. Denn dafür ist ein “Basiscamp” auf dem Mond geplant. In Realtität. Alles was geschieht könnte heute passieren. Sowohl der Grund der auslösenden Mondmission als auch die Schilderungen wie die beteiligten Mächte die weltweite Verquickung der Wirtschaft und die Vernetzung nutzen um den Gegner zu sabotieren.
Es fällt kein Schuss, keine Bombe und trotzdem ist das ein Krieg. Beängstigend real. Geschildert wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht einer Praktikantin/Studentin bei der ESA die den Stein unabsichtlich ins rollen bringt.

Ein sehr faszinierendes Buch, nicht nur für Freunde von Frank Schätzing sondern allgemein für realistische, gegenwartsverbundene Fiktion.

gelesen: Perry Rhodan 2703: Tod im All

Perry Rhodan 2703 TitelBand 2703 wurde wie schon der Eröffnungsband des Zyklus Der Techno-Mond von einem Gastautoren geschrieben, dieses mal vom Fantasyautoren Bernd Perplies.

Der Zyklus begann furios, ging bisher spannend weiter, wie schlägt sich da “der Neue”?
Verdammt gut. Verdammt sehr gut! Mir gefällt sein Schreibstil und die Geschichte ist wirklich verdammt Spannend. Bauten die bisherigen Bände, vor allem die Zykluseröffnung, eine “langfristige” Spannung für den gesamten Zyklus auf hetzt man hier unmittelbarer durch das Raumschiff. Das hat was von Alien. Wirklich gut.
Man könnte meinen dass Bernd Perplies ein Stammautor wäre, und tatsächlich ist dies zwar sein erster Heftroman aber er hat schon zwei Romane von Perry Rhodan NEO geschrieben. Die sind mir entgangen weil ich dort nach dem 8. Band ausgestiegen bin.
Erzählt wird ganz grob wie es Perry Rhodan nach seiner Flucht vom Mond weiter ergeht und Sichu Dorksteiger findet etwas über das Schicksal des Hilfskonvois heraus der in Band 2700 so spektakulär von den Onryonen zerstört wurde. Mehr will ich nicht verraten, beides setzt den bisherigen Handlungsverlauf fort und ich hasse Spoiler smile

Im nächsten Band wechselt jetzt wirklich die Handlungsebene, aber wohl nicht nach Ghatamyz wie ich dachte sondern an Board der JULES VERNE. Wo sie wohl eingesetzt wird? Ich bin gespannt. Nachtrag: Von Band 2704 gibt es schon eine Leseprobe. Aber ich widerstehe noch eek
Aber das ist noch eine Woche hin, Band 2703 ist morgen auf Papier im Handel und seit heute als eBook überall erhältlich.

Perry Rhodan 2700 kostenlos als Hörbuch

CD

Vor knapp drei Wochen ist ein neuer Zyklus von Perry Rhodan gestartet. Von dem von Erfolgsautor Andreas Eschbach geschriebenen Auftaktband mit der Nummer 2700 “Der Techno-Mond” gab es eine Leseprobe und mittlerweile gibt es den kompletten Band kostenlos als Hörbuch vom Hörbuchverlag Eins A Medien in dem u.a. die Perry Rhodan Hörbucher erscheinen.

Das Hörbuch gibt es kostenlos als Download (auch regulär auf CD) im mp3 Format mit 192kbs. Die Spieldauer beträgt 4:21 Stunden, das Hörbuch kommt entweder als 57 Einzeltracks oder als Einzeltrack.

gelesen: First to Kill

First to Kill von Andrew Peterson
First to KillEnde April gab es in Amazons Deal des Tages gleich drei Bücher einer Serie um den Ex CIA Agenten Nathan McBride. Dieses ist der erste Band den ich vor einer Woche beendet habe.
Ten years ago, a botched mission in Nicaragua ended covert ops specialist Nathan McBride’s CIA career. Now he utilizes his unique skill set in the private sector—until the night Frank Ortega, former director of the FBI, calls in a favor. A deep-cover federal agent has vanished, along with a ton of Semtex explosives, and Ortega needs them found—fast. Because for him, this mission is personal: the missing agent is his grandson. And Nathan McBride is the only man he trusts to save him.

But it quickly becomes clear that something bigger than even Ortega could have imagined is at stake. Within days of accepting the assignment, McBride finds himself trapped between a ruthless adversary hell-bent on revenge and a group of high-ranking federal officials who will stop at nothing to reap their own brand of justice. Here there are no rules, no protocol, no backup. Only McBride…

Es ist kaum zu glauben dass dies das erste Buch von Andrew Peterson sein soll, der Action Thriller liest sich sehr spannend, detailiert und gut recherchiert. Mehr als die Kurzbeschreibung oben will ich nicht verraten, bei Amazon gibt es ja die ersten 10% als Leseprobe, schau rein ob dir der Stil liegt, mir hat das Buch sehr gefallen.
Er reicht (noch?) nicht an etablierte Autoren wie Tom Clance heran, aber der Stil ist ähnlich packend und wirklich weit weg ist er nicht. die beiden Nachfolger Forced to Kill und Option to Kill warten hier auch schon auf dem Reader auf mich.

Aktion: reduzierte deutschsprachige eBooks bei Amazon

Amazon hat mal wieder eine eBook Aktion gestartet: Noch bis 10. Juni sind 10 deutschsprachige Bücher auf 0,99€ reduziert.

Amazon Aktionsbücher

Es sind Bücher amerikanischer Autoren die in Amazons eigenem Verlag _AmazonCrossing erschienen sind und übersetzt wurden. Darunter u.a. “Wir sind alle anders” von Seth Godin.

gelesen: Perry Rhodan 2702: Das positronische Phantom

Perry Rhodan 2702 Titel

Weiter geht es mit Perry Rhodan und seinen Begleitern Shanda Samotte, Toufec und Fionn Kemeny auf dem Mond unter der Technokruste.
Die Gruppe ist beim Widerstand und erfährt von dessen Führerin Pri Sipiera einiges aus der Zeit die der Mond isoliert war und unter welchen Umständen sich die Technokruste gebildet hat. Eigentlich schon sehr viel und damit ist klar, dass wir erst an der Oberfläche kratzen und die eigentliche Geschichte sich noch entfalten wird. Zum Einen fehlt ja ncoh der gesamte Handlungsteil in Ghatamyz der im ersten Band des Zyklus eingerissen wurde, zum Anderen haben wir in Band 2701 und jetzt 2702 schon sehr viel über die Onryonen und die Vorgänge auf den Mond erfahren. Noch lange nicht alles aber es ist klar dass das was bisher enthüllt wurde nur die Sptze des Eisbergs ist, den Hauptteil sehen und erahnen wir noch nichteinmal.
Was man (nicht) erfährt, was es mit dem positronischen Phantom auf sich hat und was unserer Gruppe widerfährt und zu welchen Entscheidungen es kommt verrate ich nicht, das musst du selbst lesen.

Wo es im nächsten Band weiter geht wird am Ende des Hefts nicht verraten sondern nur dass Band 2703 mit dem Fantasyautor Bernd Perplies von einem neuen Gastautoren geschrieben wurde. Ich gehe aber nach diesem Band davon aus dass es nun in die galaktische East-Side nach Ghatamyz zu den dortigen Konflikten zwischen den Tefrodern und Jülziish geht.

gelesen: Berlin Gothic 2: Die versteckte Stadt

Berlin Gothic 2Den zweiten Teil des Berlin Gothic Mehrteilers hatte ich direkt auf dem Kindle gekauft als ich den ersten beendet hatte aber über ein Jahhr liegen lassen eek
Nun habe ich ihn endlich gelesen. Der “Klappentext”:
Till Anschütz hat es geschafft, er darf im Haus der Bentheims bleiben. Aber unter der glänzenden Oberfläche der Villa schlummert ein dunkles Geheimnis. Und je mehr Till zu einem Teil der Familie wird, desto tiefer wird er in ihre Machenschaften verstrickt.
[…]
Claire Bentheim hat sich verliebt. Doch sie darf ihre Liebe nicht leben, denn das würde den Mann, den sie liebt, in Gefahr bringen. Sie muss so tun, als ob nichts wäre, und gerät in einen schweren Konflikt.
Konstantin Butz treibt seine Ermittlungen derweil unter Hochdruck voran – seine erste Spur führt ihn zu den Freunden des Opfers … aber im Verborgenen wird bereits eine weitere Frau zu Tode gehetzt.
Berlin Gothic ist nicht für zartbesaitete Menschen, die Bände sind sehr hart und intensiv. Da werden Menschen gequält und man hat beim lesen das Gefühl man sieht wirklich zu. Diese Szenen gibt es zwar nur selten, es liest sich aber so intensiv dass man ständig damit rechnet. Das ist nicht leicht zu lesen und man (ich) ist versucht das Buch einfach zu schliessen. Aber es lässt einen doch nicht los und man liest doch weiter.
Ein schlimmes Buch, den dritten Band hab ich gleich gekauft cool