Skip to content

2. Barcamp Westküste fällt aus

Barcamp Westküste LogoTraurige Nachricht von der Webseite des Barcamp Westküste:

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, das Barcamp abzusagen; wir haben 4 Tage vor Beginn der Veranstaltung nur gut 20 Anmeldungen, und normalerweise kommen von den angemeldeten Teilnehmern etwa 60%. Mit zwölf Leuten macht so eine Veranstaltung jedoch keinen Sinn.

Das ist schade :(

Aber nächstes Jahr wird es einen neuen Anlauf geben und im August wird es ja auch wieder das Barcamp Kiel geben :)

Keine Links mehr auf Leistungsschutzrecht Befürworter

Ich habe hier nun das D64 LSR-Stopper Plugin aktiviert das Matthias Gutjahr dankenswerterweise für Serendipity portiert hat.

D64 LSR Hinweisseite

Somit werde Links auf Verlage die das Leistungsschutzrecht befürworten bzw. sich nicht davon distanzieren über eine Hinweisseite geleitet. Generell versuche ich Links in solche geistige Museen aber zu vermeiden. Wer versucht die Welt an sein Geschäftsmodell anuzpassen hat normalerweise eh nicht viel Zitier- oder Verlinkungswürdiges zu berichten.

via onli

Webseitenstatistik Piwik 1.11 veröffentlicht

Gestern wurde von der freien Webseitenstatistik Piwik die Version 1.11 veröffentlicht.
Die Neuerungen sind neben einer neu gestalteten Admin-Oberfläche vor allem Karten über die Herkunft der Besucher. Die Karten gibt es für sowohl für beliebige Zeiträume als auch als Echtzeitansicht (der letzten 4 Stunden) von der Weltkarte bis auf Städte genau. Natürlich sind die Daten nicht ganz genau, gerady dynamisch vergebene Adressen sind eigentlich nicht genau zu lokalisieren. Aber ungefähr kommt es schon hin und es ist durchaus interessant dass ich anscheinend Besucher von überall auf dem Planeten habe — gibt es zugängliche Proxies in der Arktis? Die fehlt noch auf der Karte winkPiwik 1.11 KartenAusserdem ist Piwik nun komplett flashfrei, auch für die interaktiven Diagramme wird kein Plugin mehr benötigt.

Die Komplette Liste mit Beispielen gibt es im Piwik-Blog und wenn Du es einmal live sehen willst kannst du es dir für meine Seiten hier ansehen.

Google Suchergebnisse säubern

Du kennst Das sicher, schnell mal was gegoogelt und ganz oben ein Haufen Seiten die nicht wirklich helfen sondern das Suchergebnid vollkleistert. Bei Technologiethemen ist experts-exchange so ein Kandidat, man klickt drauf und wird empfangen mit einem “Ich weiss die Antwort, ganz bestimmt! Dort ist die Kasse!”.
Suche ich nach einem Rezept ist chefkoch bei mir so ein Kandidat. Dort sind zwar Rezepte und man kommt auch so ran, aber das Suchergebnis ist gefühlte 20 Seiten lang vollgekleistert mit Chefkoch-Ergebnissen die doch alle nur zur gleichen Übersichtsseite zeigen.

Mein Namensvetter hat deswegen neulich sehr richtig festgestellt:

Und das kann man auch fest hinterlegen, zumindest in Chrome. Denn für den Google-Browser gibt es direkt von Google die Erweiterung Personal Block List. Sie fügt den Suchergebnissen einen Link zum Blocken der jeweiligen Seite hinzu der diese Seite aus den Suchergebnissen entfernt — sofort und bei zukünftigen suchen. Am Ende jeder Suchseite auf der derart Seiten ausgeblendet wurden erscheint ein Link mit dem Hinweis dass Seiten blockiert wurden mit einem Link sie wieder anzuzeigen.Personal Blocklist Beispiel

Für mich eine der wichtigsten Erweiterungen überhaupt, kommt kurz nach Flashblock.