Skip to content

Piwik 1.8 mit schicken neuen Funktionen

Letzte Woche ist Piwik 1.8 erschienen, es gab noch zwei kleine Updates so dass die aktuelle Version nun 1.8.2 ist.
Die Version 1.8 bringt ein paar schicke neue Funktionen mit:

So kann man jetzt mehrere Messgrößen in einer Grafik kombinieren so dass die Zugriffsgrafik nun nicht mehr z.B. die eindeutigen Besucher anzeigt sondern man sie direkt mit den Besuchern und die Seitenaufrufen vergleichen kann:

Seitenzugriffe in Piwik
Seitenzugriffe in Piwik

Auch sehr interessant ist, dass Piwik nun direkt das Logfile des Webservers analysieren kann, so dass man ohne Tracker-Code auskommt (sofern man Zugriff auf das Log des Servers hat).
Die DoNotTrack Angabe wird standardmässig berücksichtigt, ausserdem gab es ein Security-Audit durch die Firma SektionEins.

Das sind nicht alle Neuerungen, nur die, die ich so spotan für Erwähnenswert halte; eine vollständige Liste mit Screenshots gibt es im Piwik-Blog.
Die Piwik-Auswertungen für meine Seiten kannst Du dir offen unter stats.stdlw.de/piwik/ ansehen.

Anmeldung für das Barcamp Kiel 2012 gestartet

Barcamp Kiel LogoSeit 12:00 Uhr kann man sich für das Barcamp Kiel am 10.–11. August 2012 anmelden.

Das 3. Kieler BarCamp wird auch 2012 wieder im Wissenschaftszentrum Kiel stattfinden. 300 Blogger, Twitterer und alle anderen Menschen, die sich beruflich oder privat mit Computern und dem Internet beschäftigen hatten im letzten Jahr an der Veranstaltung teilgenommen.
Sehen wir uns?

Facebook will sich an Deine Meinung halten. Und sagt es Dir deshalb nicht.

Vor kurzem hatte Facebook eine neue Datenschutzrichtlinie vorgestellt.

Da es zu ihnen reichlich (negative) Kommentare gab dürfen die Mitglieder nun abstimmen. Wenn 30% sich gegen die neuen Richtlinien stimmen treten sie nicht in Kraft. Daran will sich Facebook halten. Und ermutigt die Mitglieder sogar zur Teilnahme. Erzählt es aber sicherheitshalber niemandem, schon gar nicht den Mitgliedern.

Die ganze Geschichte inlusive einem Interview mit Max Schrems gibt es bei Richard Gutjahr: Facebook: Pest oder Cholera. Leseempfehlung!

Bei diesem Benehmen hoffe ich daß die Facebook-Aktie noch lange im freien Fall bleibt.