Skip to content

Blogdesign gesucht

Das Blog braucht ein neues Design.

Hab ich beschlossen.

Nur welches? Ich schwanke zwischen zwi neuen und der Möglichkeit das momentane zu belassen.

Zur Wahl stehen diese drei Kandidaten (Draufklicken für ne 1:1 Version für den besseren Eindruck):

BulletproofRun Deepxkur
Bulletproof
(das momentane)
Run Deepxkur

Ich tendiere zu xkur, aber auch Run Deep hat was, wäre vor allem näher am jetzigen Design. Und sooo schlecht finde ich das ja nun auch nicht wink
Die Seitenleisten werden bei den beiden neuen Varianten natürlich umsortiert, da sie links und rechts sind und die jetzige Aufteilung darauf angelegt ist dass sie nebeneinander sind.
Egal für welches Design ich mich entscheide werde ich die Seitenleisten aber noch kräftig ausmisten. Zu viel externer Kram.

Welches Design findest DU am Besten? Rechts ist so ein Umfrageding und unten die Kommentare wink


Nachtrag: Da sich die große Mehrheit für das aktuelle Design ausgesprochen (bzw. abgestimmt) hat räume ich hier vor allem in den Seitenleisten etwas auf. Die Besucherkarte und google Friendconnect sind geflogen, einiges andere gestrafft.
Ich versuche vor allem den Abruf von anderen Servern zu minimieren.

Bayes Spamschutz in Serendipity

Jahrelang reichten mir relativ lasche Spamfilter Einstellungen hier im Blog. Bei Trackbacks fängt eine Backlink Prüfung alle Spamkommentare (etwa 200 pro Tag) ab; einfache CAPTCHAs ab dem zweiten Tag reichten für Kommentare.

Seit letzter Woche kommen aber täglich etwa ein Dutzend Spamkommentare rein. Standardtexte, offenbar von Menschen als Kommentar ins Blog gesetzt. Die CAPTCHAs sind da keine Hürde. Stärkere CAPTCHAs gar etwas wie ReCAPTCHA falls es doch gut getarnte Automaten sind möchte ich nicht einsetzen, denn darüber ärgere ich mich als Kommentator selbst regelmässig.

Serendipity hat da zum Glück eine andere Alternative: Lernfähige Bayes Filter wie man sie auch vom Spamfilter im E-Mail Programm kennt.
Das Plugin “Spamschutz (Bayes)” analysiert den Kommentar und berechnet eine Wahrscheinlichkeit ob es Spam ist. Ist diese zu hoch wird der Kommentar entweder gelöscht oder kommt in die Moderationsschleife.
In der Administrationsoberfläche sieht das dann so aus:

Spamkommentar im Bayes Filter von Serendipity

Mit den beiden Links “Valid” und “Spam” kann man jeden Kommentar von Hand klassifizieren und den Filter anlernen.
Die Erkennungsrate war aber auch ohne individuelles anlernen über 90%. Ich hatte nur einen Kommentar der ihm entwischt ist und keine falsche Einstufung als Spam.
Ich lasse ihn aber die Kommentare dennoch “nur” moderieren, zumindest solange die Zahl der Spamkommentare nicht so hoch wird dass ich mit dem Kontrollieren nicht mehr hinterherkomme. Jeder echte Kommentar der dadurch verloren ginge ist mehr Wert als das tägliche Überfliegen der Spamkommentare.

Das Plugin Spamschutz (Bayes) ist wie üblich bei Spartacus zu finden bzw. mit aktivem Spartacus-Plugin mit einem Klick installiert.

Google Analytics rausgeworfen

Ich hatte es angekündigt, nun habe ich es vollzogen: Die Statistiken sind auf Piwik umgestellt und Google Analytics ist rausgeflogen.

Die Daten die ich bekomme sind im Prinzip gleich, die Auswertung erfolgt aber jetzt hier auf dem Server und nicht mehr zentral mit millionen Seiten zusammen bei Google.

Meine Piwik Installation ist zudem wie hier beschrieben verändert, so dass keine IP Adressen gespeichert werden.
Die Statistiken sind unter stats.stdlw.de/piwik/ frei einsehbar, mehr kann ich auch nicht sehen. Bzw. bei dem nur lesenden Zugriff sind alle IP Adressen ausgeblendet, die sehe ich durch den Patch aber auch nicht, es wird für alle Besucher die 0.0.0.0 gespeichert. Dinge wie die Geographische Lokalisierung Schätzung funktionieren weiterhin weil die Speicherung ganz zum Schluss erfolgt. Es lässt sich so aber nichts mehr zu einem konkreten Besuch zuordnen.

Tipp für Android Nutzer: der “Web Analytic Client” macht die Statistiken auch auf dem Mobiltelefon zugänglich. Ich hatte ihn in Folge 13 meiner Wochenendlichen Andoird Vorstellung vorgestellt.

Fotoprojekt: zwölf2010 - Februar

Foto

Hier mein Februar-Beitrag zu Janas Fotoprojekt zwölf2010.
Da ich noch auf der Nachzüglerliste stehe sind meine Fotos noch nicht auf ihrer Übersichtsseite zu finden, Du kannst hier aber alle Monate über das Tag zwoelf2010 abrufen. Auch wenn es bisher erst zwei sind wink

Hier das Februarbild:

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Entgegen meiner Erwartung ist es im Vergleich zum Januarbild sogar noch verschneiter geworden.

Im Märzbild will ich nun aber wirklich etwas Grün sehen! tongue

Phantasieartikel

Vorhin hatte ich eine Idee für einen ganz tollen Blogartikel.

Ist mir aber entfallen. Ich such ihn noch.

In der Zwischenzeit denk Dir einfach einen aus. Um Deine Fantasie auf die richtige Spur zu bringen kann ich Dir noch mitgeben, dass er fürchterlich spannend und interessant war. Und vielleicht hatte er etwas mit dem Winter zu tun. Vielleicht auch nicht eek