Skip to content

ZDF Mediathek mobil

Startseite
heute 100SEC
Bei heise gelesen und sofort ausprobiert: Die ZDF Mediathek gibt es nun auch in einer Mobilversion für’s Handy. Die Adresse lautet m.zdf.de und dort gibt es neben den üblichen Nachrichten auch diverse Sendungen als Stream. Die niedrige Qualität ist sogar GPRS-tauglich.
Also in Zukunft die Buslinie so aussuchen, dass sie mindestens 100 Sekunden Zeit gibt zwischen den Haltestellen smile

Die AMS wird mobil

ams-mobil Start
ams-mobil News
Frisch aus der neuen ams (ab 28.8. im Handel): Nachdem vor einigen Wochen das Testarchiv geöffnet wurde ist nun auch ein Portal für Handys gestartet. Unter www.ams-mobil.de hat man nun Zugriff auf viele Inhalte der ams. Praktischerweise genau da wo man es am ehesten braucht: Beim Händler.
Jaaaa, ich hör sie schon schreien, vor allem die hypephone-Jünger, dass doch heutzutage gar nicht mehr nötig ist weil die Geräte auch normale Webseiten rendern können. Stimmt, das können sie. Praktisch jedes Gerät aus den letzten Jahren rendert wunderbar HTML und ist nicht mehr auf WML angewiesen. Allerdings: dadurch wird das Handydisplay nicht grösser.
Anpassungen auf mobile Endgeräte sind heuutzutage keine reduktion in den schmerzhaften Bereich sondern auf kleine Displays als Ausgabemedium. Sicher, Safari auf dem hypephone und Opera Mini auf jedem Mobiltelefon zeigen auch normale Webseiten in erstaunlicher Qualität erstmal als Übersicht. Nur irgendwann muss ich nun mal an den Inhalt dichter ran, so dass man ihn lesen kann. Und da ist auch bei Smartphones mit grösseren Displays eine sparsames Layout ohne firlefanz praktisch.
ams-mobil Artikel
Zurück zu ams-mobil: Die Seiten sehen schon recht gut aus, an Inhalt fehlt es aber teilweise noch. So ist die Sektion ‘Test’ noch komplett leer. Ich denke das wird sich schon in den nächsten Tagen (Stunden?) ändern und nicht erst in ein paar Wochen wenn die Inhalte des aktuellen Hefts online gehen. Aber selbst dann sind die Seiten einen Bookmark wert.

Top Gear Channel auf Youtube

Die BBC hat schon länger einen, nun hat die wohl beste (Auto)sendung einen eigenen bekommen: Top Gear ist seit heute mit einem eigenen Channel auf Youtube vertreten!
Zwar darf man auch diese Videos nicht einbinden (“Embedding disabled by request”), aber immerhin kann man so direkt auf seine Lieblingsszenen hinweisen.
Was ich hiermit mal tue: Jeremy Clarkson im Ariel Atom gehört definitiv zu den Highlights überhaupt. Netterweise mit dem Hinweis “Don’t forget to hit ‘view in high quality’”. Das lass ich mir doch nicht zwei mal sagen smile