Skip to content

Firefox Add Ons 3: Fast Dial und Faviconize Tab

Wieder mal neue Add Ons für Firefox. Mit der Freigabe der fertigen Version von Firefox 3 habe ich einen kurzen Blick auf die ‘recommended Add Ons’ geworfen. Firefox 3 schlägt ja netterweise gleich welche vor und schon auf den ersten Seiten waren zwei die ich sofort in mein Herz Firefox geschlossen habe:

  1. Fast Dial: Erweitert den Firefox um die ‘Kachel-Auswahl’ wie Opera sie hat. Über das Kontextmenü des Tabs kann man die Seiten nun zum Fast Dial hinzufügen und dort per Drag’n‘Drop umarrangieren. Die Miniaturansichten werden auf Wunsch regelmässig aktualisiert. Man ruft es auf über ein zusätzliches Icon oder setzt die Ansicht einfach als Homepage, wie man mag. Wirklich sehr praktisch, mein Ordner ‘Start’ in der Bookmarkleiste kann wohl jetzt verschwinden, dort habe ich bisher meine gesammelten Standardseiten verwaltet.
  2. Faviconize Tab: Wie der Name sagt verkleinert es Tabs auf Wunsch (Kontextmenu-Auswahl) auf das Favicon. Wenn man wie ich immer sehr viele Tabs offen hat spart das enorm Tabs und viele Seiten erkenne ich auch wirklich am Favicon. Mehr Platz für ein unsortiertes und hemmungsloses browsen smile
Werd demnächst wohl noch mal komplett durch die Liste der empfohlenen Add Ons gehen…

in Maßen Alkohol genießen

Mobilität

Ich tanke ja seit einigen Monaten Ethanol dazu. Erst nach Bauchgefühl, nicht zu viel, so dass ich bei 15-20% Ethanol insgesamt lande. Seit einiger Zeit mit Hilfe des Gemischrechners bei ethanol-tanken.com auch gezielt auf einen bestimmten Wert. Sinnvoll geht das Ganze allerdings nur wenn der Tank recht leer ist. Ich fahre dann in die Apenrader Strasse zur Tankstelle und da man dort eh Bescheid sagen muss dass die E85-Säule freigeschaltet werden soll1 melde ich da auch gleich an, dass ich eine Säule weiter dann auch noch Super tanke und bekomme beides auf einen Kassenzettel und zahle auch beides auf einmal. Auf 30% bin ich so problemlos gekommen. Da die Mischung aber nur sinnvoll mit einem leeren Tank zu machen ist dauert es natürlich. Also habe ich diese Woche auf eine etwa 25%-Mischung Ethanol/Super einen halben Tank E85 getankt und bin auf eine Gesamtmischung von etwas über 60% Ethanol gekommen. Ziel der ganzen Mischaktion ist es herauszubekommen, wie weit ich gehen kann ehe der Motorelektronik die Sache suspekt wird. Direkt kaputtgehen kann dabei zwar nichts, aber Ethanol ist allein erheblich klopffester und die Motorelektroniken neigen dazu die Werte des Klopfsensors nur in einem bestimmten Bereich zu glauben und ansonsten einen Defekt des Sensors zu vermuten und dann lieber auf Nummer Sicher zu gehen und auf Magermix zu schalten. Und diesen Wert will ich halt herausfinden damit ich mit breitem Daumen entscheiden kann ob und wie viel E85 ich tanke wenn der Tank noch nicht ganz leer ist.
!! Bei der Berechnung der Ethanol-Mischung muss man berücksichtigen, dass normales Super (und Normal-) Benzin schon 5% Ethanol enthält und dass E85 “nur” zu 85% Ethanol und den Rest Super. !!
Mit oben erwähnter 60%-Mischung hatte ich die Grenze jedenfalls überschritten, nach einigen km meldete die Motorkontrolleuchte, dass der Motorelektronik etwas spanisch vorkommt. In einen Mager- oder Notbetrieb hat sie den Motor aber wohl nicht geschaltet, auf der Autobahn fühlte sich der Wagen an wie immer, Geschwindigkeit und Beschleunigung war wie gewohnt. Hab nach 200km dann den Tank mit Super aufgefüllt und nach ein paar Metern ging die Warnleuchte wie erwartet wieder aus. Das Gemisch liegt nun bei 44% Ethanol, damit kommt die Motorelektronik also noch klar. Der gesuchte Wert liegt also zwischen 44% und 60%, das ist doch schon mal eine brauchbare Grössenordnung smile
Das versuche ich nun noch etwas genauer einzugrenzen, die nächste Füllung wird also auf 50% dimensioniert, d.h. ich tanke etwa 40l E85 und fülle den Rest mit Super auf. Mal sehen was die Motorrelektronik davon hält smile

1An der Säule 5 gibt es Diesel und E85. Viele Diesel-Fahrer haben da einfach blind E85 getankt und sich so eine notwendige Tankentleerung eingehandelt.

Handyvideos

Videos auf dem Handy sind mittlerweile normal. Egal ob Problemkind mit Pornos auf dem Handy oder Normalmensch mit einem Spassvideo. Jeder hat sie. Und sei es das Promo-Video das auf dem Handy vorinstalliert war.
Videos selbst in das Format zu konvertieren ist eine Spur umständlicher als bei anderen Formaten, die meisten Geräte sind recht wählerisch was die Videos angeht. Und unterwegs, so ganz spontan, wird es eher gar nichts. Gut, Youtube kann man mit so ziemlich jedem Gerät streamen (nicht nur mit dem Hypephone), aber da ist das Wunschviedo entweder nicht drauf oder man scheitert am Datentarif seines Anbieters.
Netterweise kann man unter blueapple.mobi nach seinem Wunschvideo suchen und es wird dann automagisch ins richtige Format konvertiert. Das Ergebnis erhält eine Sekunde Vor- und Abspann von blueapple und man kann es dann streamen und in verschiedenen Qualitäten in Teilen oder am Stück runterladen. Und netterweise funktioniert das sowohl im Browser des Handys als auch auf dem Desktop. Bei letzterem muss man nur behaupten von einem mobile Endgerät zu kommen und den entsprechenden Link klicken.

Mikrowelle des Todes

Flensburg

Nein, ich habe keine Angst vor Mikrowellen. Auch keine esoterischen Bedenken zu ihrer Verwendung. Ich weiss wie sie funktionieren (Ich kann Füsik! Jawoll!) und verwende sie für die Dinge die sie können. Ich versuche nicht damit ein Ei zu braten.
Mein Exemplar überrascht mich aber dennoch manchmal. Vor einigen Monden habe ich sie verwendet um Windlichter herzustellen. Wachsreste in ein kleines Glas und rein in die Mikrowelle. Das Zeug schmilzt und wenn es anfängt fest zu werden packt man den Doch aus einem Teelicht rein. Ganz einfach. An jenem Abend muss aber der Mond komisch geschiehn haben, das Glas ist geschmilzen. Glas in der Mikrowelle geschmolzen! Das Glas enthielt vorher Tomatenmark und stammt aus einer dieser Packungen mit Pizzateig aus dem Kühlregal. Und irgendwas in dem Glas mochte die Mikrowelle nicht. Ich bin mit dem Glas extra in die FH gefahren und hab es dort einem Bekannten der dort arbeitet gezeigt und etwa nem haltben Dutzend Professoren aus dem Maschinenbau. So viele ungläubige Gesichter hab ich selten gesehen. Eine wirklich überzeugende Erklärung hatte keiner. Ich hab das oft gemacht, derartiges ist aber nur ein weiteres mal passiert. Ich habe die Gläser aufgehoben und die Sache schon fast vergessen, vor ein paar Tagen ist aber wieder etwas passiert: Beim Versuch eine Frikadelle zu erwärmen ist mir der Teller gesprungen! Glücklicherweise nur halb, aber wieder etwas das ich mir nicht erklären kann. Ich rede mir ein, dass bei allen Vorfällen Materialeinschlüsse vorhanden waren die reagiert haben müssen. So muss es sein.
Ich habe keine Angst vor Mikrowellen. Bei dieser ist es mir aber ganz recht dass sie 2 Räume weiter in der Küche steht und nicht im Schlafzimmer eek

Postzustellzeiten

Meine Freundin ist derzeit (nur noch 2 Tage! Juhu!) in einer Klinik in NRW. Wenn ich ihr einen Brief schicke und rechtzeitig einwerfe ist er am nächsten Tag da. Es sei denn es ist kein Standardbrief sondern 1g zu schwer und damit ein Kompaktbrief. Kostet dann 90ct und das 21g Schwergewicht braucht gern auch mal 2 Tage für die 400km.
Heute bekam ich Postkarten von ihr die am 12.6. abgestempelt sind. Das war letzte Woche Donnerstag. 3 Werktage für eine Postkarte innerhalb von 400km Deutschland! Das muss ich nicht verstehen. Das will ich nicht verstehen. Die Post wird ist so unpünktlich und unzuverlässig wie die Bahn sad

Glück gehabt

Flensburg

Meine neue Kaffeemaschine ist eine Schlaue welche. Sie meldet sich selbstständig wenn sie meint entkalkt werden zu müssen. Eben zum ersten mal. Ein Blick in die Anleitung verrät: das soll 25-30 Minuten dauern! Eine halbe Stunde von der Kaffeeversorgung abgeschnitten!
Glück gehabt: Den Härtegrad des Wassers kann man einstellen, ab Werk steht er sicherheitshalber auf 4 (“sehr hart”). Flensburg hat aber 2 (“mittel”). Maschine entsprechend eingestellt und sie ist wieder ruhig. Tag gerettet smile

Modeschmuck? Du Ferkel!

Wohl im ganzen Land bekannt sind die neutral verpackten Pakete aus Flensburg. Jeder mit auch nur einem Hauch Vorstellungsvermögen schliesst sofort auf Beate Uhse oder Orion als Absender. “Neutral aus Flensburg” war zu meiner Bundeswehrzeit (vor 14 Jahren) ein geflügelter Begriff.
Doch nichts besteht ewig, gerade das Internet bringt so manches althergebrachtes durcheinander. Als Kunde kann man sich freuen, als Anbieter ärgern oder reagieren. Letzteres ist angebracht, denn das Internet wird man nicht so schnell wieder abschaffen. Auch die Erotikbranche nicht.
Einer der neuen Anbieter aus der Internetzeit, eis.de, bringt nicht nur das etablierte Preisgefüge durcheinander, auch die Versandgewohnheiten. Nicht nur, dass er nicht aus Flensburg verschickt, sondern aus der Stadt die es nicht gibt: Bielefeld. Neutral verpackt werden die Pakete auch, aber mit wählbarem Absender. Zur Wahl stehen ganz offen eis.de, aber für schüchterne Zeitgenossen auch handyzubehhoer.de und druckerzubehoer.de. Und “Modeschmuck”.
Also die Fantasie einschalten wenn der Nachbar ein Paket mit Tintenpatronen bekommt wink
Oder die Freundin eine Ladung Modeschmuck eek