Skip to content

Verantwortlich für fremde Federn

durch einen Hinweis im irc bin ich vorhin über Newskraft gestossen. Eine Art öffentlciher RSS-Reader mit regionaler Unterteilung.
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, tendiere aber stark zur Abneigung.
So findet sich rechts eine Eingabebox mit dem Text

Wenn Du ein interessantes Blog gefunden hast, auf dem gute Artikel geschrieben werden, dann trage hier die Blog-URL ein. Die Artikel werden dann automatisch abgeholt und auf Newskraft veröffentlicht.
Sprich nicht der Blogger selbst meldet sich an sondern Jedermann kann Blogs melden deren Feed dann einfach übernommen wird. So richtig ganz sauber ist das nicht.

Lustig wird es, wenn man ins Impressum guckt:

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung ist nur zum privaten Zweck zulässig.
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man drüber lachen: Da wird über das Urheberrecht von geklauten fremden Inhalten entschieden.

Doch auch das ist steigerungsfähig:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Internetpräsenz ist die Newskraft GmbH.
Da werden Inhalte also nicht nur von fremden Seiten übernommen, das Urherberrecht für diese geregelt, man übernimmt auch noch die Verantwortung für die fremden, automatisch übernommenen Inhalte. Mutig.

Die grundlegende Idee regional sortierter Blogs finde ich sehr gut. Ich bezweifle aber, dass die Umsetzung in dieser Form in Ordnung ist.

Nachtrag: Hab mich von Robert überzeugen lassen, dass diese Kombination nicht ungewöhnlich sondern normal ist. Ist mir wohl vorher nur nie aufgefallen. Urherberrecht und Verantwortung gelten für die Zusammenstellung, nicht für die übernommenen Inhalte. So macht hat es Sinn. Ich such mir ‘ne Ecke und schäm mich. Oder so. smile