Skip to content

Handballspiel zuschauerstärkste Sendung des Jahres

Und zwar hat das WM-Finalspiel der Handball-WM mit 16,06 Mio mehr Zuschauer gehabt als jede andere Sendung in diesem Jahr, nicht nur im Sportbereich, auch Wetten Dass wurde deutlich geschlagen ( beste Sendung mit 13,53 Mio auf Platz 3).
Auf handball-world.com ist ein sehr lesenswerter Bericht dazu, da dieser “Free-Content” ist kopier ich den Anfang einfach mal hierher:

Handball durchbricht die Phalanx des Fußballs – WM-Finale zuschauerstärkste Sendung 2007


Vergleichbare Erfolgsgeschichten, wie sie der Handball im Fernsehen genommen hat, gibt es in den vergangenen Jahren sicherlich nur ganz wenige. Vor wenigen Jahren zitterte der Handball-Fan darum, ob eine Großveranstaltung im Handball überhaupt übertragen wird. Nun ist nicht nur die Grundversorgung gesichert, die Bundesliga hat ihren regelmäßigen Platz in der Fernsehlandschaft gefunden und auch die WM der Frauen durchbrach im Spartensender Eurosport die Grenze von 1 Million Zuschauer. Doch wer noch ein Argument benötigte, dass der Handball Massenkompatibel ist, der hat es jetzt: Das WM-Finale der deutschen Auswahl war im Jahr 2007 die zuschauerstärkste TV-Sendung!

16,16 Millionen Zuschauer sahen das Finale der deutschen Auswahl gegen Polen und sorgten damit für eine Palastrevolution. Dass Sendungen wie “Wetten Dass?” besiegt werden konnten, ist sicherlich ein Erfolg für den Handball, doch noch eindrucksvoller war der Einbruch in die Phalanx des Fußballs. Bei einem Blick auf die Top Ten der Sportsendungen eines jeden Jahres wird dies deutlich, letztmalig schaffte es im Jahr 2004 die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Athen einen Platz in diesen Top Ten zu erreichen, ansonsten herrschte “König” Fußball vor. Die Fußball-Phalanx wurde nicht nur durchbrochen, sondern pulverisiert: Auch der “Kampf der Boxrentner” zwischen Henry Maske und Virgil Hill landete weit vor dem Fußball, das Spiel Deutschland gegen Tschechien landete mit 13,21 Millionen Zusehern nur auf Platz Drei der Sportcharts und aufgrund von zwei “Wetten Dass?”-Sendungen sogar nur auf Platz Fünf der Gesamtrangliste.


Der ganze Artikel auf handball-world.com

schönes tanken

Mobilität

Heute habe ich es gewagt: Alkohol (Ethanol) getankt. Anfang der Woche hatte ich den Tank mit Super vollgemacht, mittlerweile kam aber Leben in die Tanknadel. Da jetzt zu den Feiertagen einige km anstehen und ich eh tanken müsste habe ich die Gelegenheit genutzt und ob der aktuellen Spritpreise den Tank mit E85 aufgefüllt.
Einzige E85 Tankstelle in Flensburg ist derzeit die Oil in der Apenrader Strasse, da bin ich nach einem Kaffee beim Asbestblogger einfach mal hingefahren.
Eine Säule (#5) schenkt Alkohol aus und weil einige Leute wohl aus versehen Alkohol in den Tank gekippt haben muss man kurz an der Kassee Bescheid sagen um die Säule freizuschalten.
Das eigentliche tanken geht ganz normal, ist alles wie bei normalem (bleifrei-) Benzin. Nur der Blick auf die Zapfsäule ist ungewohnt und wirklich herrlich: Wie lange ist es her, dass du getankt hast und die Literanzeige hat sich schneller bewegt als die Geldanzeige? E85 kostet derzeit bei der Oil 93,9ct/l.
Die Rechnung war dementsprechend schön, die rahme ich mir glaub ich ein wink :

Die Kassenfee meinte auf Nachfrage übrigens, dass sie recht viel Alkohol verkaufen (fürs Auto!) und dass es immer mehr wird. Gerade Besitzer von alten Fahrzeugen tanken wohl recht viel E85, nach dem Motto “solange er fährt einfach rein und gut”.
Grob gerechnet hab ich jetzt 20% Ethanol im Tank, im Mittel knapp 98 Oktan (Super mit 95 ROZ und E85 mit ca. 104 RON). Erwartungsgemäss war auf dem Heimweg auch kein Unterschied zu spüren/hören oder sonstwas.
Ich werd das jetzt mal ein paar Monate beobachten und ab und zu wie dieses mal nach einer vollen Tankfüllung Super mit E85 auffüllen. Mehr erstmal nicht, ich häng an meinem Auto und da sind ja noch Dinge wie geringerer Energiegehalt (größere Einspritzmenge) und die höhere Aggressivität auf die weder Tank noch Kraftsoffleitungen , Benzinpumpe und Einspritzdüsen ausgelegt sind.
Lieber nichts riskieren, nur ab und zu mal ein schönes Gefühl beim tanken smile

erneuter Spielertausch unter SG-Gegnern

Die Geschichte wiederholt sich: Letzte Woche waren die Rhein-Neckar-Löwen (SG Kronau-Östringen) in der Campushalle zu Gast und hatte sich gerade frisch verstärkt mit Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki die erst zwei Wochen zuvor mit Magdeburg in Flensburg aufgelaufen waren.
Morgen nun geht es gegen Minden und die haben sich frisch mal Michael Haaß von den Löwen ausgeliehen.
Was ist da los? Sind Niederlagen gegen Flensburg so toll dass die gegnerischen Spieler jetzt regelmässig zum jeweils nächsten SG-Gegner wechseln? Ich mein, ich mag Flensburg auch, aber hätte es Urlaub an der Förde nicht auch getan?

IM für's Blog

Seit einiger Zeit hab ich die fixe Idee, Instant messager und Blog zu verbinden. So halb geht das ja mit Twitter, den kann man mit dem eigenen Jabber-Account verheiraten. Auf dem Blog ist das dann aber eine Einbahnstrasse, man sieht nur das was ich schreibe und kann nicht antworten. Ist also nur dazu zu gebrauchen der Welt mitzuteilen dass man mal dringend auf Klo muss, aber Feedback ala “Denk dran anschliessend das Fenster aufzumachen” gibt es nicht. Brauch ich also nicht.
Jemand ‘ne Idee wo es sowas gibt? Ich stelle mir das vor wie einen Webclient für Jabber, evtl. auch mit Gruppenchat so daß man sich mit mehreren Seitenbesuchern austauschen kann. Oder wählbar damit man auch mal intime Sachen besprechen kann ohne dass der Rest der Welt das mitliest. So für die kleine Anzüglichkeit zwischendurch smile

Systemgastronomiezuwachs

Flensburg

Eben zufällig gesehen: Wir haben jetzt ‘nen zweiten Subway in Flensburg. Sitzt am Burgplatz Ecke Duburger Strasse (das ist beim Finanzamt).
Zweiter Subway, vierter McDonalds, nun wird es so langsam Zeit für den dritten Burger King (den im Scandinavian Park nicht mitgerechnet) oder den ersten KFC.

Keine Zeitreisen bei Amazon

Aus der Artikelseite zur Ultimate Collectors Edition von Blade Runner:

Verfügbarkeit: Lieferbar ab dem 25. Dezember 2007.
Die rechtzeitige Lieferung zu Weihnachten können wir für diesen Artikel leider nicht garantieren.
Ich würde sagen: Die rechtzeitige Lieferung kann man ausschliessen bei einem Titel der erst nach Weihnachten erscheint, aber ich bin ja auch ein einfacher Mensch…

Nachtrag: Mittlerweile scheint die Box vorrätig zu sein. Doch Zeitreise bei Amazon?