Skip to content

3 Monate nach dem Unfall

Letzte Woche am Mittwoch bzw. Donnerstag waren es auf den Tag genau 3 Monate seit meinem Unfall. Wie mir u.a. die Ärzte sagten bin ich dabei wohl dem Tod noch mal von der Schippe gesprungen und hab danach eine sehr schnelle Heilung/Erholung an den Tag gelegt. Was genau passiert ist kann ich immer noch nicht genau sagen, vom eigentlichen Unfall und der Zeit auf der Intensivstation weiss ich nichts mehr; die erste bewusste Erinnerung hab ich von der ReHa in Malente. So meine lichten Momente muss ich aber zwischendurch auch gehabt haben, so habe ich meiner Schwester gesagt, sie soll mein Auto nehmen damit sie von Hamburg aus nicht immmr mit dem Zug fahren muss. Auch meine Freundin hab ich wohl erkannt, nur sie durfte mir helfen und mir Dinge verbieten bzw. mir Anweisungen geben. Sitzt wohl ziemlich tief smile
Vom Unfall selbst weiss ich nur aus Erzählungen bzw. aus den Arztbriefen. Folgendes konnte ich bisher rekonstruieren:
An der Stelle geht es bergab mit einer Rechtskurve und ein Laternenpfahl steht mitten auf dem Fahrradweg. In der Unfallnacht hat es gestürmt und geregnet, evtl. war der Weg rutschig oder das Wetter hat die Sicht durch die Brille beeinträchtigt. Beim Unfal hab ich mir wohl das linke Schlüssselbein gebrochen sowie die Kranznaht gesprengt. Das ganze mündete dann in ein “schweres Schädel-Hirn-Trauma” mit anschliessender Entastungshemicraniektomie um den Druck aufgrund der Schwellung des Hirns abzusenken.
So ganz kann ich den Unfall noch nicht rekonstruieren, ich muss erstmal nachsehen ob der Boden wirklich glatt wird bei Regen und ausserdem bekomme ich noch nicht zusammen warum ich mir das linke Schlüsselbein gebrochen habe, die Schädel/Hirnverletzungen aber wohl hauptsächlich rechts waren.
Mitterweile bin ich jedenfalls gut erhohlt, hab meinen Schädel wieder vollständig und ein wenig Titan am Schädel (Craniofixe) und habe gerade wieder angefangen zu Arbeiten, erstmal mit reduzierter Stundenzahl im Rahmen einer Wiedereingliederungsmassnahme. zum November soll dann alles hoffentlich Überstanden sein.
Wird auch langsam Zeit, nicht nur, dass ich mit meiner Freundin keinen Urlaub machen konnte, ich hab auch zwei Hochzeiten verpasst smile Ach ja, nervig und ein wenig latent gefährlich war es mit unvollständigem Schädelknochen auch wink

Auto Geburtstag

So, heute ist mal Zeit für ein Klitschee: Ich mag mein Auto, und weil er heute vor 10 Jahren das erste mal zugelassen wurde gibt’s quasi zum Geburtstag diesen Eintrag.
Der Wagen kommt aus Schweden und ist kein Volvo sondern ein Saab. Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Marke, die Autos schienen immer gleicher zu werden und scheinbar schaffte es nur Saab, sich ein wenig Individualität zu erhalten.
Als ich also vor nunmehr 3œ Jahren in der Situation war, dass ich wieder ein Auto benötigte ging ich erstmal recht emotionslos an die Sache: Die Kiste sollte Autobahntauglich sein, sprich ich wollte in der Lage sein, damit auch 600km entfernt wohnende Freunde bequem zu besuchen. Das ergab also das Kriterium: “Mindestens Golf-Größe mit ca. 90PS” aber bitte auf keinen Fall einen Golf. Die Dinger sind in der Versicherung relativ hoch eingestuft und bei mir seit Ewigkeiten negativ belegt. Erinnert sich noch jemand an die Fernsehwerbung aus IIRC den 80’ern? Ein Paar macht sich ausgehfein und das einzige was Madame interessiert ist die Frage “Und wenn sie Fragen, was für ein Auto wir fahren?” daraufhin antwortet der Typ: “Sag doch einfach: Wir fahren Golf”. In meinen Ohren kam aber an: “Sag doch einfach: Wir haben keinen eigenen Geschmack, wir fahren das was alle fahren”. So wollte ich nie enden, der Fahrschul-Golf3 hat auch nicht gerade dazu beigetragen meine Meinung zu ändern.
Ich suchte also nach einem Langstrecken-tauglichen Wagen, gebraucht, um den Wertverlust eines Neuwagens zu vermeiden, so bis 6 Jahre alt, sollte mir ja auch nicht gleich die Haare vom Kopf fressen. Die Suche glich dann einem Realitätscheck: Diese Autos – und auch eine Nummer kleiner – sind gefragt und damit teuer. Für meinen Geschmack zu teuer. Also hab ich mir etwas Zeit gelassen und eines Tages hab ich mehr aus Langeweile bei den üblichen Internet-Portalen nachgesehen, wie lange ich den Wagen wohl fahren müsste bzw. wie sehr mein Gehalt steigen müsste bis ich mir mein Lieblings-Fabrikat Saab leisten könnte. Das Ergebnis war unerwartet: Der Kieler Saab-Händler hatte einen Wagen da, nur ein halbes Jahr älter als ich meine Grenze gesetzt hatte und nur weniger EUR über meiner gedachten Preisgrenze für die ich ja keinen Kompaktwagen fand. Nach ein paar Tagen recherche und Nächten des meditierens kam ich zum Ergebnis: “Warum eigentlich nicht?”
Also traf ich mich mit einem Freund der beruflich mit Autos rummacht in Kiel und hab mir den Wagen genauer angesehen. Und gekauft. War ein lustiges Gefühl, mit einem griechischem Mechaniker bei einem italienischen Verkäufer ein schwedisches Auto in Deutschland zu kaufen wink

"Auto Geburtstag" vollständig lesen

Diagnosen

Heute morgen war ich ja in der Diako um die hübschen Klammern aus der Narbe zu bekommen. Wie erwartet hatte gerade kein Arzt Zeit, also hat das dankenswerter Weise eine Schwester übernommen. Ein Arzt hat nur schnell einen Blick auf die Narbe geworfen um sein OK zu geben. Ich kannte ihn zwar schon, aber auch für Fremde war ein eindeutig zu identifizieren: Beim Blick auf die Narbe meinte er “Sieht gut aus!” – Eindeutig Arzt, kein Künstler. Daraufhin wurde mir jede zweite Klammer aus der Narbe entfernt. Schmerzfrei war das entgegen der Ankündigung aber nicht. Auf dem Kopf zwickt es zwar nur leicht, aber die letzten sitzen im Ohr – die zu entfernen tut höllisch weh. Die zweite Diagnose bekam ich vorhin:
Ich bin krank! Meint zumindest meine Freundin. Eindeutiges Indiz:
Ich war heute ‘ne halbe Stunde zum Essen zu Haus in meiner Wohnung und hab kein Chaos angerichtet. Hoffentlich gewöhnt sie sich nicht dran wink

Alles hat ein Ende

…auch die Unfallfolgen. Gestern wurde ich aus der DIAKO entlassen wo man mir ja vor einer Woche das Schädelstück re-implantiert hatte. Die OP lief wohl gut, als Nachwirkung hab ich noch bis morgen eine Eindrucksvoll geklammerte Narbe auf dem Kopf. Die Klammern werden morgen entfernt, dann bleibt nur noch die Narbe selbst die hofffentlich bald von Haaren verdeckt wird. Der Arzt hat mich gestern noch bis Ende des Monats krank geschrieben, gleich werd ich erstmal zur Krankenkasse und mir nen Zettel für die Wiedereingliederung holen und den von meinem Arbeitgeben unterschreiben lassen.
Ansonsten geht es mir bestens, bin zu allen Schandtaten beeit smile
Auch mein Auto ist wieder vor der Tür, das hatte ich meiner Schwester geliehen damit sie mich von Hamburg aus besuchen kann. Ist ja doch etwas einfache als mit dem Zug, ausserdm hab ich das Auto zum fahren gekauft, nicht zum rumstehen wink Der Schweden-Pfeil hat übrigens nächste Woche Geburtstag, dann mehr dazu.
So, die Brötchen sind nun gerade verbrannt, muss wohl in freier Wildbahn was frühstücken. Für alle die eh keinen Hunger mehr haben gibts nach nem Klick ein Foto:

"Alles hat ein Ende" vollständig lesen

Wieder in Flensburg

Mittlerweile bin ich wieder in Flensburg, einerseits ist das sehr schön, andererseits weiss ich, dass ich mir morgen früh ein Taxi ins Krankenhaus bestellen werde für die Voruntersuchungen. Und auch wenn mein Verstand und das medizinisch gebildete Personal in der Familie mir sagen dass der Eingriff nicht schlimm ist und ich zumindest das Resultat ja unbedingt will wird mir langsam unwohl. Denn auch wenn morgen noch nichts wildes passsiert ist das wie Anlauf nehmen für das Unvermeidliche. Denn wenn ich morgen abend ins Bett gehe werde ich wahrscheinlich fast gleich nach dem wecken in den OP geschoben wo mir im Schädel rumgemacht wid. Es gibt angenehmere Gedanken zur Nacht…

Letzte Woche

Noch eine Woche habe ich hier in Damp, am 10.9. geht es nach Flensburg, am 11. soll ich in die Diako zur Voruntersuchung und am Tag drauf bekomm ich mein fehlendes Schädelstück reimplantiert.
Für einen Eindruck hier ein Bild meines Schädels mit Hemikraniektomie. Ist zwar nicht so eindrucksvoll wie es sein könnte, aber derzeit ist die Verwendung eines Kamms oder Bürste gewissen Einschränkungen unterworfen…

Narbe der Hemikraniektomie

In gut einer Woche ist die Delle hoffentlich weg und nur noch eine Narbe nach.