Skip to content

Auf nach Halle!

Hab grad mal die Mittagspause genutzt um mir eine Handballkarte zu kaufen smile

Am 11.3. geht es nach Halle ins Gerry Weber Stadion zum Spiel TBV Lemgo vs. SG Flensburg-Handewitt. Im Sonderzug der SG mit einem Kollegen und 798 weiteren Fans fahren wir am Sonntag morgen um 7:37 in Flensburg los und sollen genau 17 Stunden später wieder zurück sein. Und haben dann hoffentlich zwei Punkte im Gepäck smile
Ich sach ja, das wird lustich wink Wer kommt sonst noch mit?

Schweres Los für Spanien

Spanien hat bei der WM bisher nicht wirklich überzeugen können, aber das haben sie ja nun auch nicht verdient:


Im Mittelpunkt des Interesses stehen mit Sicherheit die Viertelfinal-Spiele zwischen Gastgeber Deutschland und Titelverteidiger Spanien sowie das vorweg genommene Endspiel zwischen den Topfavoriten Kroatien und Spanien.
Quelle: N-TV, Hervorhebung von mir

Gegen Deutschland oder Kroatien für sich ist schon schwer genug, aber gleich gegen beide, am gleichen Abend in unterschiedlichen Orten dürfte den Kader auf eine harte Probe stellen. Zumal die Kroaten noch immer glauben, sie würden gegen Frankreich spielen. Na die werden sich ja wundern… wink

Live dabei mit sportdigital

Ich kann es ja kaum glauben, aber soeben ist das erste Spiel vorbei das ich komplett Live sehen konnte (naja, nicht wirklich aber zumindest lief es im Hintergrund nebenbei), ohne dass die Verbindung abbrach. Ich kann es kaum glauben, ein ganzes Spiel Live, so wie versprochen, nur mit den Flash-bedingten Rucklern.
Drückt die Daumen dass es nicht daran lag dass es das Spiel Grönland-Australien war, und es nur daran lag dass das Spiel zu einer ungünstigen Zeit und “nur” aus dem Presidents-Cup der WM war.

Nachtrag: Auch das Spiel Tunesien-Island lief komplett durch. Ich bin frohen Mutes.
2. Nachtrag: Dänemark-Kroatien lief auch Problemlos und brachte das Vergnügen einen wirklich herrlichen Uwe Semrau als Kommentator geniessen zu können. So emotional und intensiv hab ich ihn noch nie erlebt. Mehr davon!

Ausländer in der Bundesliga

Die Schweriner Zeitung widmet sich in der heutigen Ausgabe einer Analyse der Niederlage gegen Polen vorgestern.
Und auch wenn die Überschrift “Bundesliga macht Gegner stark” gar nicht mal so richtig falsch ist stört mich ein Passus mit einem Vorwurf, der immer mal wieder gemacht wird und den ich auch schon seit einiger Zeit kommentieren wollte:


Bei der SG Flensburg-Handewitt verkündete man stolz, dass man mit neun Spielern bei der WM vertreten ist. Im DHB-Team fehlt die SG völlig.

Das ist ja nur die Halbe Wahrheit. Mit Jan Holpert steht immerhin ein Spieler auf stand-by und Frank von Behren fehlt nur verletzungsbedingt. Im polnischen Kader (um die Niederlage gegen Polen geht es ja eigentlich) steht mit Marcin Lijewski nur ein SG-Spieler.
Was aber der Schweriner Zeitung völlig entgangen ist, ist offenbar die Deutschlandkarte. Und die der Nachbarländer gleicht dazu. In Flensburg leben zwischen 25% und 30% Dänen oder der dänischen Minderheit zugehörige Leute. Wir haben dänische Schulen, Kindergärten und Altenheime. Man kann in Kronen zahlen oder mit der Dankord, die Flensburger Stadtbusse fahren ins benachbarte Krusau genauso selbstverständlich wie die dänischen Sydbusse nach Flensborg fahren. Selbst die Beschilderung ist teils zweisprachig. Flensborg ist praktisch die größte Stadt Süddänemarks, nur halt 5m auf der anderen Seite der Grenze (der Flensburger Wald liegt allerdings größtenteils auf dänischem Staatsgebiet).
Was ich damit sagen will: Dänemark ist hier nicht wirklich Ausland, es ist nur etwas anders. Menschlich gesehen sind die Unterschiede zu Bayern größer, von der Entfernung her sowieso. Und apropos Entfernung, mal ein Beispiel: Lars Christiansen ist ebenso wie Co-Trainer Jan Paulsen in Sonderburg geboren, das sind ca. 30km von Flensburg. Die nächste größere Stadt auf deutscher Seite (Schleswig) ist sogar ‘nen Tick weiter weg. Die dänischen Spieler (4 bzw. 6 davon in der dänischen Nationalmannschaft) kommen eher aus der Gegend als Frank von Behren – und den mögen wir hier genauso gern, obwohl er von südlich des Kanals kommt – so tolerant können wir sein smile
Kopenhagen ist genauso weit weg wie Hannover und Schweden ist dichter als Frankfurt. Warum sollte man hier für Spieler nur nach Süden gucken und nicht auch nach Norden?
Diese Kleinstaaterei nervt, Europa wächst immer mehr zusammen und wir brüsten uns gern mit der stärksten Liga der Welt, aber hintenrum wird gegen die Ausländer in der Liga geschimpft. Und da muss man mal ganz klar sagen: Ohne die Ausländer Miteuropäer hätten wir eine Liga unter ferner liefen, kaum besser als Zweitliga-Niveau. Das will auch niemand.

“Bundesliga macht Gegner stark”? Ja! Aber umgekehrt machen die Gegner, sprich die Ausländer auch die Bundesliga stark. Und davon haben wir alle etwas, die ganze Saison über. Und nicht nur 2 Wochen im Jahr.

Wieder nix mit sportdigital

Kurzes Update: Wollte eigentlich das Spiel Dänemark-Norwegen sehen. Die ersten 2 min hat das auch geklappt, danach hing der Stream mal wieder. “Play” drücken wie auf der Seite beschrieben hat nicht gefruchtet, neu laden auch nicht. Zur Halbzeitpause bekam ich wieder kurz ein Bild, pünktlich mit Beginn der zweiten Halbzeit war die Verbindung wieder weg. Einmal kam ich dann noch rein, für genau 1:28min, danach stand das Bild wieder. Wenigstens kommt nun der nervige Trailer nicht mehr bei jedem reload.
Zum Glück konnte ich das Spiel auf TV2 sehen, ich hätte allerdings lieber den deutschen Kommentar gehabt, zumal Jan Paulsen wohl Co-Kommentator war.
Hab ich eigentlich eine Chance mein Geld zurück zu bekommen? Die Aufzeichnungen kann ich zwar sehen, aber eigentlich geht es ja um die Live-Bilder und da konnte ich bisher keine 5 Minuten am Stück sehen und dafür muss man schon Glück haben sad

Sportdigial Liveübertragung in der Praxis

Nachdem der gestrige Tag bei sportdigital ja ein Totalausfall war läuft es heute besser, man kann sich tatsächlich die Spiele ansehen.
Es hat zwar eine Weile gedauert bis der mistige Flash-Player ein Livebild aus Kiel gezeigt hat vom Spiel Dänemark gegen Angola aber nun kann ich gucken. Irgendwie. Der Flashplayer ist die Pest schlechthin, das Bild ruckelt alle paar Sekunden und mit schöner Regelmässigkeit verliert er nach etwa 5 Minuten die Verbindung. Die Abhilfe hat sportdigital gleich neben das Bild geschrieben: Seite neuladen. Das heisst de Fakto, dass der Player beendet und neu gestartet wird – eine erbärmliche Lösung, aber so ist das nun mal wenn der Player ansonsten keinerlei Möglichkeiten hat. Das heisst dann allerdings auch, dass wieder der 5-Sekunden Trailer von sportdigital kommt dessen Ton erheblich lauter ist als der Ton des Spiels. Beim ersten mal ist das nur nervig, bei der Regelmässigkeit mit der das nötig ist wird es zur Frechheit. Der verwendete Codec scheint dazu auch nicht gerade die beste Wahl für Sportereignisse zu sein, die Vollbild Kameraschwenks kann er kaum verarbeiten. Hoffentlich kann man den noch etwas besser einstellen.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Idee zwar sehr gut ist, die technische Umsetzung flash sei Dank aber so schlecht ist dass man diesen Dienst derzeit nicht empfehlen kann. Und ich werde ihn nach der WM wohl auch nur dann noch einmal ausprobieren wenn man ihn mit einem normalen Mediaplayer nutzen kann.

Nachtrag: Die zweite Halbzeit des Spiels konnte ich übrigens nicht mehr sehen, nachdem der Player mal wieder neu gestartet werden musste bekam er keine Verbindung mehr. So viel dazu. Live-Handball ist bei sportdigital wohl eher eine theoretische Möglichkeit.

Sportdigital so wie es sein soll(te) [3. Nachtrag]

So, heute geht es weiter mit 11 Spielen und siehe da: auf sportdigital ist alles so wie es gestern sein sollte: Informationen, Links auf die Inhalte und eine Übersicht welche Spiele Live zu sehen sind. Und von den 11 heutigen Spielen werden auch 10 Live übertragen, damit kann man doch leben. Von daher fühle ich mich von der gestrigen Enttäuschung befriedet und wünsche sportdigital und den Kunden (mir! wink ) eine schöne WM.

Sportdigital-Übertragung in Originalgröße

Das Bild ist von der Qualität ok, wenn auch etwas klein. Auf Knopfdruck kann man das Bild aufs doppelte vergrössern (bei gleicher Auflösung), einen Vollbildmodus gibt es nicht. In den nächsten Tagen muss ich mal testen ob man das Bild per Overlay auf den Fernseher zaubern kann, da das ganze mit Flash realisiert ist befürchte ich aber, dass das nichts wird und es beim kleinen Bild bleibt. Leider reagiert der Lautstäkeregler des Flash-Players nur digital – Volle Lautstärke (zu laut) oder Ton aus (zu leise) stehen zur Wahl. Ein herkömmlicher Stream wäre da wesentlich schöner gewesen aber was soll’s, man hat ja letztlich die Wahl sich das Spiel so am Monitor anzusehen oder es gar nicht zu sehen. Es gibt schwierigere Entscheidungen wink
Der Kommentar des Eröffnungsspiels kommt von Uwe Semrau, bekannt von den DSF-Übertragungen, und ist daher gewohnt gut, eher besser, da er während der Übertragung treffend feststellt, dass diejenigen die sich die Übertragung gekauft haben eher zu denen gehören, die etwas von Handball verstehen. Dementsprechend weniger “für diejenigen die nicht so oft Handball sehen” – Erläuterungen.
Ich bin mal gespannt wer und wie die Kommentatoren bei den weiteren sein werden, bei teilweise 6 gleichzeitig stattfindenden Spielen wird Uwe Semrau es schwer haben alle Spiele zu kommentieren wink

Freuen wir uns also auf und über die kommenden Spiele der WM.

Nachtrag 16:10 Uhr: Es laufen derzeit drei Spiele und keiner der drei Livestreams steht zur Verfügung. Während beim Spiel Tschechien – Katar von technischen Problemen die Rede ist und auf die anderen Spiele verwiesen wird heisst es beim Spiel Island – Australien “Unser Livestream steht ca. 5 Minuten vor Spielanfang um 16:00 Uhr bereit.” – das wäre vor 15 Minuten gewesen. Beim Spiel Kroatien – Marokko eindeutig: “Wegen technischer Probleme steht derzeit kein Livestream bereit. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitugung der Probleme.”. Etwas unschön dass das so uneinheitlich ist, und vor allem, dass einem das nicht vorher gesagt wird – wer eines der Spiele einzeln gekauft hat (oder es gar jetzt noch schnell tut) wird nicht gerade erfreut sein. Ich drücke den Jungs die Daumen dass sie die Probleme schnell lösen und ein wenig Zeit finden ihre Informationspolitik zu verfeinern.

2. Nachtrag 16:30 Uhr: Soeben sind alle Spiele vor 18:00 kommentarlos aus der Liste geflogen. Bei allem Verständnis für technische Probleme die ein so junges Angebot zwangsläufig hat gibt das ‘ne Glatte 6 für die Informationspolitik. Das ist schlichtweg nicht akzeptabel.

3. Nachtrag: Zitat von der Sportdigital-Homepage: “Hier findest Du alle Spiele die wir LIVE übertragen (bedingt durch technische Störungen ist diese Liste momentan nicht komplett).” Nicht komplett heisst in der Praxis, das es heute gar keine Übertragung geben wird, die Liste fängt mittlerweile mit den morgigen Spielen an. Hoffen wir das Beste und erwarten nichts sad