Skip to content

Das Erste mal

Es ist passiert. Soeben führte ich mein erstes Videotelefonat via Mobiltelefon. Schon beim klingeln beschlich mich ein komisches Gefühl, irgendetwas besonderes lag in der Luft. Und beim drücken auf den mit “Annehmen” beschrifteten Knopf zeigte sich dann auch die moderne Kommunikationswelt.
Das Display teilte sich auf, unten links erschien das Bild meiner Kamera, im Hauptbereich das meines Gegenübers. Ich hätte mir noch eine Abfrage gewünscht ob ich meine Kamera aktivieren will, ich hätte ja auch gerade aus der Dusche kommen können. Nachher mal gucken ob man das irgendwo einstellen kann, das Telefon ist ja noch neu.
Die Bildqualität war erstaunlich gut, sofern man sich nicht zu sehr bewegt – dann wird das Bild kurz zu einem unkenntlichen Klötzchenhaufen aus Kompressionsartefakten. Die Tonqualität erinnerte eher an ein Grammophon, was daran lag dass wir beide die Freisprechfunktion des Telefons benutzt haben. Eine Freisprecheinrichtung dürfte hier Abhilfe schaffen, bei normalen Gesprächen ist die Qualität einwandfrei.

Fazit: Ganz interessant und für bestimmte Sachen bestimmt auch praktisch, sei es, dass man etwas zeigen will oder nur seinen Schatz mal wieder sehen. Für die Alltagsgespräche reicht dann aber doch die normale Tonübertragung.

Geräte: 2x SonyEricsson K610i

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

Daniel

Was mich mal interessieren würde wäre, wievel Daten dabei (sprich “Kosten”) so über die Leitung gehen? Hast Du das mal gemessen?

Habe selbige Combo im Einsatz und mich bis jetzt noch nicht “getraut” das mal auszuprobieren…

Daniel

rowi am :

rowi

Die Videotelefonate werden ganz normal zeitbasiert abgerechnet, üblicherweise etwa 69ct Netzintern und 99ct Netzextern pro Minute.
Von daher ist die Datenrate nicht relevant da nicht nach Volumen abgerechnet wird. Üblich wären da aber 64kBit/s.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen