Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2743: Der Schwarze Palast

Perry Rhodan 2743 - Der Schwarze Palast
Der Atope Matan Addaru Dannoer erreicht Luna — um zu sterben und um zu leben

Nachdem der Richter des Atopischen Tribunals Matan Addaru Dannoer die Randwelt Yo nach dem Psionischen Duell letzte Woche schwer angeschlagen verlassen hat stösst er bzw. sein Raumschiff zufällig auf die Spur von Luna, dem verschollenen Mond der Erde. Um sich zu erhohlen und sein Schiff zu reparieren macht er sich auf zum Mond.
Hier trifft er auf den Widerstand dessen Kooperation mit den Onryonen die geschildert wurde, als Luna in Band 2728 Die Gravo-Architekten das letzte Mal im Fokus der Serie stand, mittlerweile beendet ist. Sie versuchen über den Schwarzen Palast ein Funksignal in die Milchstrasse zu senden als der Richter eintrifft.

Wie die letzten Bände um den Mond, 2727 und 2728, wurden von Michelle Stern geschrieben, mit einer Unterbrechung von gut 3 Monaten sind es also drei Bände hintereinander. Es ist aber kein Dreiteiler auch wenn die aktuelle Handlung natürlich an die vorherige anschliesst.
Auch hier legt Michelle Stern viel Gewicht auf die Charaktere, insbesondere auf Pazuzu. Die selbstständige Maschine aus winzigen Nanoagenten macht eine Wandlung durch die viel Potenzial hat aber auch gefährlich wird. Auch über den Richter erfahren wir einiges. Noch längst nicht alles aber ein grösseres Stück des Puzzles findet seinen Platz.

Mir hat auch dieser Band von Michelle Stern gefallen; am Ende befindet sich wie letzte Woche die Leseprobe vom Silberband 125 Fels der Einsamkeit. Warum auch immer eek

Alle Formel 1 Termine als abonnierbarer Kalender

Morgen früh startet mit dem Grossen Preis von Australien in Melbourne die Formel 1 Saison.

Für Menschen wie mich die sich zwar gern ein Rennen ansehen aber nicht alle Termine seit Monaten auswendig kennen ist da der abonnierbare Kalender von www.f1calendar.com sehr praktisch. Auf der Seite selbst sind erstmal alle Renntermine aufgeführt, klickt man oben auf Add these race dates & times to Outlook, Google Calendar, iCal or your mobile kann man sich einen Link generieren den man wie beschrieben in den Google Kalender, Outlook oder iCal (Apple und diverse andere Programme) importieren kann. Damit hat man alle Rennen im Kalender stehen und kann sich ggf. einen Wecker stellen wink

Auswählbar ist dabei ob man das Rennen selbst, das Qualifying und die verschiedenen Trainingssessions im Kalender haben möchte. Wer mag kann sich eine Erinnerung 20 Minuten vorher einbauen lassen.
Ich habe mir einfach nur die eigentlichen Renntermine ohne Erinnerung für den Google Kalender generieren lassen, dabei kommt dieser Link heraus.
Der volle Kalender hat diesen URL und sieht so aus:

gelesen: Das Erbe der ersten Menschheit

Das Erbe der ersten Menschheit

Anfang des Jahres ist der Nachfolger von Krieg um den Mond herausgekommen, die Geschichte um die Schraube auf dem Mond die dort nicht sein dürfte ist für mich noch immer ein Highlight und kann ich praktisch jedem sehr empfehlen.
Nun also die Fortsetzung:

Vor 65 Millionen Jahren stürzte ein großer Meteorit nahe der mexikanischen Halbinsel Yucatán auf die Erde. Das war das Ende der Dinosaurier und von etwa 90 Prozent allen Lebens. Es war auch das Ende einer Zivilisation, von der wir heute nichts mehr wissen. Aber diese Vor-Menschen haben ihren Nachfolgern ein Erbe hinterlassen. In „Krieg um den Mond“ wird beschrieben, wie erste Hinweise auf dieses Erbe entdeckt werden. Jetzt ist es soweit: „Das Erbe der ersten Menschheit“ wird geborgen und die Entdeckungen beginnen. Sind Sie dabei?

Auf dem Mond wurden unweit der Schraube diverse Container entdeckt die offenbar für die Menschen — oder wer auch immer sie finden würde — dort deoponiert wurden. Sie enthalten das Erbe der Lantis, jene hochstehende Zivilisation die auf der Erde lebte ehe sie vor 65 Millionen Jahren durch den Meteoriteneinschlag ausgelöscht wurden. Wissend was auf sie zukommt haben sie einen unermesslichen Schatz an Informationen auf dem Mond hinterlassen. 10 Jahre nach den Ereignissen aus Kampf um den Mond hat die Menschheit in einem gemeinsamen Projekt die Container geborgen und geht daran sie zu erforschen…

Wie den ersten Band und Zentausend Augen habe ich auch dieses Buch von Klaus Seibel verschlungen. Er schreibt realistisch und menschlich ohne übermässig auf die ein- oder andere Seite “umzukippen”. Waren die anderen beiden Bücher zwar Fiktion aber könnten im Prinzip genauso jederzeit passieren spielt dieses Buch nun explizit 10 Jahre nach dem ersten Teil. Dennoch ist die Zukunft wie er sie schildert absolut glaubwürdig. Die Menschheit arbeitet zwar zusammen aber das heisst nicht, dass sich alles radikal geändert hat. Die Probleme sind die Gleichen wie heute oder vor 50 Jahren.
Die Geschichte der Lantis wird geschickt aufgebaut; Kampf um den Mond gelesen zu haben bringt auf den ersten Seiten etwas mehr Hintergrundwissen, ist aber nicht notwendig. Unabhängig davon rate ich jedem das Buch zu lesen, es ist einfach zu gut. Das Erbe der Menschheit wird Ende des Jahres eine Fortsetzung bekommen, ich vermute da wird es mehr helfen dieses Buch gelesen zu haben.
Guhupft wie gesprungen, beides sind sehr empfehlenswerte Bücher und demnächst steht bei mir auch noch der Nachfolger von Zehntausend Augen auf dem Plan Zehntausend Fallen.

E-Lesegewohnheiten

Inspiriert von dem Artikel A Library In Your Pocket: How Having an E-reader Has Changed My Reading Habits will ich hier nach über 2 Jahren lesen auf einem E-Reader mal aufschreiben wie ich es empfinde:

Kindle E-Reader

Seit Weihnachten 2011 habe ich einen E-Reader und lese praktisch nur noch auf ihm. Dass es ein Kindle ist, ist zweitrangig, der wichtige Punkt ist das E-Ink Display. Der Reader wiegt weniger als ein Taschenbuch und durch das E-Ink Display ist die Anzeige stabil wie gedruckt und hat nichts mit einem normalen Computer oder Smartphone/Tablet Display zu tun auf dem Du diese Zeilen vermutlich liest. Und es sorgt für wochenlange Akkulaufzeiten. Er hat meine Lesegewohnheiten zwar nicht radikal verändert aber doch sehr beeinflusst: ich lese mehr.

Vorher habe ich abends im Bett für eine halbe bis ganze Stunde ein Buch (Roman) gelesen, seit Ende 2008 habe ich zum Wochenende immer das aktuelle Perry Rhodan Heft eingeschoben. Vom Grundrhythmus her ist das mit dem E-Reader auch so geblieben. Aber es gab kleinere Änderungen mit grösseren Auswirkungen.

"E-Lesegewohnheiten" vollständig lesen

drei weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 4

Android

HumbleBundle

Zur Halbzeit ist gestern Abend das aktuelle Humble Mobile Bundle 4 um drei Bonusspiele erweitert worden. Insgesamt gibt es damit 9 Spiele zu einem selbst bestimmbaren Preis.

Zahlt man mehr als der Durchschnitt (oder hat es vorher schon getan) erhält man nun zusätzlich noch die Spiele OLO, Color Sheep sowie Gunslugs.

Für einen ersten Eindruck hier mal die Trailer zu den Spielen:

"drei weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 4" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 226

Android

Moin Moin zu Folge 226 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende ist etwas Unterhaltungslastig, neben drei Spielen aus dem aktuellen Humble Bundle die ich noch nicht vorgestellt hatte gibt es auch noch ein weiteres Spiel das noch bis morgen drastisch reduziert ist und auch noch die Tablet-Umsetzung eines genialen Webcomics.
Im Einzelnen:

  • HumbleBundle LinkHumble Mobile Bundle 4
    • Bereits vorgestellte Titel: Catan, Vector und Badland
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkZombie Gunship — Zombiejagd aus dem Flugzeug
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkRiptide GP2 — Rennspiel auf Jetskis
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBreach & Clear — realistische Spezialkommando-Taktik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Wormworld Saga — Tabletversion des tollen Webcomics
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMulti Timer — universeller Timer mit vielen Funktionen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStellarium Mobile Himmelskarte — die Sternenwarte in der Hosentasche
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDeus Ex: The Fall — 1st Person Knaller
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 226" vollständig lesen

Musik per Bluetooth an die HiFi Anlage senden

Android

Seit dem Deutschlandstart habe ich bei Google Play Music die “All Inclusive” Musikstreaming Flatrate. Ich hatte es in meinem ersten Beitrag zu meinem Himbeercomputer erwähnt und hatte ursprünglich geplant/gedacht über diesen die Musik an meine Musikanlage zu streamen.
Für Play Music gibt es zwar ein XBMC Plugin, das unterstützt aber noch nicht die AllInclusive Radioflatrate.

Da ich mit dem Lenovo Yoga 8 mittlerweile auch ein Tablet und spätestens jetzt nicht nur immer ein Gerät in Reichweite sondern auch in praktischer Bediengrösse habe, hab ich einfach mal bei meinem bevorzugten Händler in China nach einer Lösung gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:

Das Yoga 8 mit Bluetooth Audio Empfänger

Das Ding nennt sich “Bluetooth V2.0+EDR USB Drive Audio Receiver“ und ist ein Bluetooth Musikempfänger mit 3,5mm Kopfhörerbuchse. In die kommt ein Klinke auf Cynch Kabel und das zweite Ende natürlich in die Anlage. Smartphone/Tablet/hastenichgesehn per Bluetooth koppeln und an den Adapter schicken und schon kommt die Mugge in laut aus der Anlage.
Zur Stromversorgung hat das Ding einen USB-Stecker, den wollte ich eigentlich in den Fernseher stecken weil der eh bei der Anlage steht, der hat aber natürlich nur Strom wenn der Fernseher auch eingeschaltet ist. Also hab ich eines der hier rumfliegenden USB-Netzteile genommen und hinter die Master/Slave Steckdose der Anlage geklemmt. Ist eh die sinnvollere Lösung.
Yoga Tablet Einstellung Dolby EqualizerDer Empfänger klingt schon “out of the box” echt gut (ja, es ist Stereo), mit ein wenig Spielerei mit der Dolby Software die mit dem Lenovo kommt wird der Sound aber wirklich genial!
Das erste Mal, dass ich den Equalizer ernsthaft benutzt hab, das Yoga 8 hat mit Dolby Zertifizierung und Stereolautsprechern zwar schon einen guten Klang für ein Tablet, aber sooooooo viel macht der Equalizer da dann doch nicht aus. Wenn er eine richtige Anlage füttert aber schon laugh

Für 5€ (mittlerweile schockierende 5,60€) für mich die perfekte Lösung.