Skip to content

Hardware für Alle

Zu Weihnachten gestartet ist das Projekt Hardware für Alle! das Menschen mit alter, funktionsfähiger Hardware mit Bedürftigen zusammenbringen will:

Das Internet ist nicht nur ein Stück bequeme Technologie, es ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Es bietet jedem die Möglichkeit zur Teilhabe – erfordert dafür aber einen eigenen Computer. Nicht jeder kann sich ein eigenes Notebook oder ein eigenes Smartphone leisten, während bei anderen Vorgängermodelle unbenutzt im Schrank liegen. Warum damit nicht einander helfen? Wenn du einen Computer hast, der noch funktioniert, das du selbst nicht mehr benutzt und du bereit bist ihn kostenlos weiterzugeben oder gerade selbst dringend ein Gerät benötigst, melde dich einfach mit deinem Twitter-, Facebook-, Google- oder GitHub-Konto an, trag Geräte ein oder nehme mit einem Klick Kontakt mit einem Anbieter auf. Das ganze kostet nichts – Hardware für Alle ist keine Kleinanzeigenbörse, sondern eine Plattform, die Menschen dabei helfen soll, sich gegenseitig zu helfen.
Es geht also nicht um’s Geld verdienen sondern darum mit seiner alten Hardware etwas gutes zu tun.

Ich habe mich mal angemeldet, alte aber onlinetaugliche Hardware in Form von Rechner und Smartphones liegen hier noch rum. Werd ich die Tage mal angehen, als Staubfänger brauch ich die nicht eek

PhotoSphere: Flensburger Hafen

FlensburgFoto

Diese PhotoSphere hatte ich heute für die WAAV aufgenommen, aber ich denke sie ist auch ohne Android-Bezug interessant:
Wie man sehen kann habe ich noch nicht viele Sphären aufgenommen, die Nahtstelle ist links noch im Hauptbereich zu sehen und noch etwas weiter links sieht man einen Bildfehler an der Stelle an der ich angefangen hatte, aus irgendeinem Grund war die bei mir jedes mal verschoben.
War mir dann aber zu kalt um es noch weiter zu probieren, nächstes mal fange ich in meinem Rücken an, da sind die Bildfehler egal smile

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 166

Android

Moin Moin zu Folge 166 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich diese Apps die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMyMüll.de — Müllabfuhrkalender der die Termine schon kennt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkmSecure Password Manager — Verschlüsselte Kennwort- und Datenverwaltung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhoto Spheres — Upload von PhotoSpheres zu photos.merq.org
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLightSpeeder — Fahre wie Tron in einem Lightcycle im 8-Bit Retro-Look
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSiliBili — 3D Action-Adventure


Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 166" vollständig lesen

Abonnierbarer Spielplan der Handball WM 2013

Ich habe wieder den Spielplan der Handball WM in Spanien (ab Freitag) in einen öffentlichen Google Kalender eingetragen.


Nachtrag: Auch die Spiele der EM 2014 sind/werden eingetragen.

Momentan nur die Vorrunde und die Finals da nur hier bisher die Zeiten feststehen, sobald die Zeiten und Teilnehmer der Hauptrunde feststehen werde ich sie natürlich nachtragen:

Die Adressen um den Kalender zu abonnieren: XMLICALHTML
Die Kalender-ID lautet: uc1078tjm670rrh10iogn13ahk@group.calendar.google.com

Der Kalender heisst bewusst allgemein “Handball-Event”, in ihn trage ich auch die EM, Olympischen Spiele usw. ein, wer daran interessiert ist kann ihn also einfach abonniert lassen und wer ihn z.B. von der WM 2011 noch abonniert hatte sollte die Spiele jetzt schon sehen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 165

Android

Moin Moin zur 165. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende möchte ich Dir diese Apps vorstellen:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClean File Manager — einfacher, “sauberer” Dateimanager
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTiny Tiny RSS — Offizieller Android-Client des freien Web-RSS-Readers
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkZime — Hübscher Kalender in 3D(!) und Aufgabenverwaltung
  • Google Play LinkGalactic Math Adventure 3D — 3D Lernspiel der Grundrechenarten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTim und Struppi — Das Spiel zum Film spielt sich wie ein Film
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkContre Jour — Tolles Geschicklichkeitspuzzle

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 165" vollständig lesen

englisch lesen: auf Papier und um deutsche eBook-Preise zu umgehen

Schon bevor ich den Kindle hatte habe ich viel auf englisch gelesen, wenn man es (genug) versteht bekommt man viele Wortspiele einfach besser mit. Vieles kann man einfach nicht übersetzen, oder es würde korrekt übersetzt wissen über englische bzw. amerikanische Kultur oder Wortspiele vorraussetzen. Liest man das englische Original bekommt man diese Formulierungen natürlich mit und kann entweder z.B. über den Originalwitz lachen (oder sich schlau machen und weiterbilden) oder ein anderer Zusammenhang wird klarer weil er durch die nötige Abwandlung in der Übersetzung weniger eindeutig war. Von daher habe ich das englische Original schon lange bevorzugt, vorrausgesetzt natürlich, das Original ist auch englisch. Einen schwedischen Autor lese ich lieber auf Deutsch, da mache ich es mir einfacher wenn ich eh übersetzt lesen muss.

Das setzt natürlich gewisse Sprachkenntnisse vorraus. Das variiert aber je nach Autor sehr und ist vor allem eine Frage der Übung, gar nicht mal der Vokabeln. Vieles ergibt sich auch aus dem Zusammenhang.
Mit einem E-Reader wird das noch etwas einfacher, denn die haben Wörterbücher dabei mit denen man unbekannte Vokabeln die man wirklich braucht nachschlagen kann. Wenn möglich würde ich aber raten unbekannte Worte aus dem Zusammenhang zu verstehen und nur zur Vergewisserung nachzuschlagen. So liest man die meisten Texte flüssiger, selbst deutsche mit unbekannten Worten.

"englisch lesen: auf Papier und um deutsche eBook-Preise zu umgehen" vollständig lesen

Fotoprojekt: Monatsbilder'13

Foto

Die letzten Jahre hatte ich ja bei Janas jährlichem Fotoprojekt Zwölf 201x mitgemacht bei dem jeden Monat ein Bild aufgenommen werden sollte. Man sah es so am Ende im Jahresverlauf. Das wird es dieses Jahr nicht geben, Jana bloggt nicht mehr privat und das entsprechende Nachfolgeprojekt ihres beruflichen Fotoblogs ist nichts für mich.

Also habe ich beschlossen auch ohne “offizielles” Projekt meine Monatsbilder zu machen bzw. selbst ein solches Projekt zu starten.

Hiermit rufe ich zum Fotoprojekt Monatsbilder’13 auf

Damit ich nicht ganz allein fotografiere wink
Gemacht werden soll jeden Monat ein Bild des gleichen Dings/Szene oder wasauchimmer, so dass man ihn am Ende im Jahresverlauf sieht. Ob das die Falten in deinem Gesicht oder der Baum im Garten ist, ist völlig egal.

Ich fange einfach mal an und werde jeden Monat den Idstedt Löwen fotografieren:
Monatsbilder'13: Januar(Dieses Bild ist verkleinert und stark komprimiert, ein klick drauf lädt die große Version)

Die Vorlage im Hoch- und Querformat kann hier heruntergeladen werden. Erstellt habe ich sie in GIMP und auch nach Photoshop exportiert, ich hoffe sie funktioniert da so wie in GIMP. Vorgesehene Bildgröße ist 800×600.
Der URL unten kann natürlich angepasst werden und auf die eigene Webseite zeigen oder auch einfach weggelassen werden.

Wer mitmachen möchte schreibt das am Besten erstmal in den Kommentaren (E-Mail Adresse nicht vergessen!), ich werde eine Übersichtsseite mit allen Teilnehmern erstellen auf der die Bilder mit Link zur Homepage des Teilnehmers erscheinen sollen. Ob ich die von Hand baue oder man dafür z.B. Picasa oder Gallery nutzen kann muss ich noch sehen, da bin ich für Tipps dankbar. Da werde ich mich in den nächsten Tagen festlegen und auch eine Uploadmöglichkeit bauen, nähere Infos gibt es dann per Mail.