Android: Dead Trigger und die Raubkopien
Es ging in den letzten Tagen durch alle Blogs und Medien: Das hochgelobte Dead Trigger wurde wegen einem exorbitantem Anteil an Raubkopien von 90% jetzt kostenlos freigegeben.
Gerade in diesem Fall kommen mir aber ein paar Fragen:
· Das Entwicklerstudio von Dead Trigger, Madfinger, ist nicht neu bei Android sondern hat mit Shadowgun einen der besten 3rd Person Shooter für Android im Programm. Dead Trigger hat 99 Cent gekostet, Shadowgun 4,99€. War die Rate bei Dead Trigger wirklich so viel höher? Ich würde erwarten dass sie bei einem Spiel das das Fünffache kostet höher wäre.
· Dead Trigger war mit 99 Cent wie erwähnt günstig, aber halt doch kostenpflichtig. Im Spiel gibt es aber dennoch reichlich Gelegenheiten über In-App-Käufe sich einen Vorteil zu verschaffen, wie bei einem Freemium Titel. Die Entwickler betonen in ihrer Ankündigung auf Facebook dass Dead Trigger nun kein “Freemium” Titel sei sondern “Free to Play”. Was letztlich aber nur zwei Begriffe für den gleichen Sachverhalt sind: kostenloses(günstiges) Spiel bei dem man man sich im Spiel Vorteile erkaufen kann.
Ich vermute in diesem Fall dass das Geschäftsmodell von Dead Trigger von Anfang an die In-App Käufe waren. Die Begründung der hohen Zahl an Raubkopien bringt die Entwickler in die Opferrolle, was den Unmut derjenigen mildert die das Spiel gerade erste gekauft hatten und bringt zudem reichlich PR, jede Tech-Seite berichtet über das tolle Spiel das wegen der Raubkopien kostenlos wurde. Letztlich auch ich hier.
Aber das Argument “viele Raubkopien zwingen uns dazu es kostenlos zu machen” finde ich nicht logisch. Erst recht nicht bei einem Spiel das eh schon sehr günstig ist, aber obwohl es ein Bezahltitel war wie ein Free-to-Play Titel im Spiel weitere Geldausgabemöglichkeiten bot und bietet. Wäre es wirklich so zwingend wäre es wohl auch fahrlässig das so offen zu schreiben. Denn dann wird doch nur noch Raubkopiert. Es ist IMHO Blödsinn.
Vielleicht liege ich völlig falsch, aber ich denke dass Dead Trigger von Anfang an als Free-To-Play Titel geplant war und nur weil die Firma keine Erfahrung damit hatte erstmal kostenpflichtig aber günstig angeboten wurde um zumindest einen Grundsockel an Einnahmen zu haben. Und weil sich die In-App Käufe lohnen jetzt kostenlos ist. Als Normalpreis waren auch 0,99€ deutlich unter Wert. Die Raubkopien sind eine Begründung um die Käufer ruhig zu halten und um dem Spiel weitere Aufmerksamkeit zu bescheren. Was ja auch geklappt hat, auch durch diesen Beitrag.
Raubkopien sind schädlich und dass das Problem bei ios kleiner ist glaube ich auch gern. In diesem Falle passt die Argumentation aber weder zur Konsequenz noch zum Spiel mit IAP an sich.
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