Skip to content

gesehen: Edie - für Träume ist es nur zu spät

Letzte Woche waren wir mal wieder in der Sneak, es lief Edie – für Träume ist es nie zu spät:

Edie ist Mitte 80 und will nach dem Tod ihres Mannes nachholen, was sie mit ihrem Mann nicht machen konnte. Also währt sie nach Schottland, um dort den Mount Suilven zu besteigen.
Bevor es endlich auf den Berg geht, gibt es eine laaaaange Geschichte voller Stereotypen. Es gibt praktisch keine Person, die sich nicht wie aus dem Klischeebuch verhält. Ergänzt wird das noch durch Metaphern und Symbole, die bestenfalls vorhersehbar oder eher mit dem Holzhammer kommen. Es ist absolut langweilig, wenn eine unnötig langatmige Handlung auch noch so wirkt, als wenn man sie schon 2 Dutzend mal genauso gesehen hat.
Dazu kommen IMHO handwerkliche Fehler: man rechne einfach mal nach, wie alt ihr Vater gewesen sein muss, als er ihr die Postkarte geschrieben hat.

Man hätte da eine wirklich schöne Geschichte draus machen können, auch wenn sie gefählt schon oft erzählt wurde. Aber hier stimmt leider nicht viel. Kein Charakter kann überzeugen und das liegt eher am Drehbuchh als an den Schauspielern. Edie selbst geht noch halbwegs, aber Jonny entwickelt sich etwas abrupt (aber von Anfang an vorhersehbar). Fiona wirkt dagegen so, als wenn von ihrer Rolle fast alle Szenen herausgeschnitten wurden und man sie aus irgendwelchen Gründen nicht komplett strechen wollte.
Immerhin gibt es schöne Landschaftsbilder: wer die ersten knapp anderhalb Stunden überstanden hat bekommt wirklich schöne Bilder von Schottland zu sehen – für gut 10 Minutensurprise.

Amazon Prime Filmwochenende

Es gibt wieder einen Filmfreitag bzw Wochenende bei Amazon Instant Video als Prime-Deal, sprich für Amazon Prime Mitglieder.
Bis Sonntag (5. Mai) kann man 12 reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Diesen Freitag:

Absolute Empfehlung ist dieses mal wirklich Ballon, ein wirklich toller Film! Für Animationsfreunde ist auch Die Unglaublichen 2 eine Empfehlung. Freunde des Kammerspiels sollten auch mal einen Blick auf The Guilty werfen. Searching ist eine Vermisstengeschichte mit interessanter Einbindung der modernen Medien, sowohl Storytechnisch, als auch im Bild.
Für mich sehr interessant ist Isle of Dogs von Wes Anderson. Der Film hat mich von Anfang an fasziniert, aber er ist doch so anders bzw. ungewohnt, dass ich ihn nicht im Kino gesehen habe. Nun ist die Gelegenheit zu Hause. Hunter Killer könnte etwas für meinen Geschmack sein, da werde ich mal Trailer und Kritiken sehen und lesen. Von Heavy Trip habe ich gehört, klingt absolut lustig, den werde ich mir auch ausleihen. Auch um Heavy Metal, aber wohl deutlich weniger Lustig scheint Lords of Chaos über die norwegische Black-Metal Szene aus den 1990ern zu sein. Mal sehen…

enlightenedWenn Du noch einen anderen Streaminganbieter hast, wie z.B. Netflix oder Sky, solltest Du auch bei dem geringen Preis vorher einmal bei Wer streamt es? prüfen, ob der Wunschfilm bei einem deiner anderen Anbieter in der Flatrate enthalten ist.