Skip to content

Tipp: Star Trek Roman im eBook Deal der Woche

Kurz erwähnt:Star Trek Voyager 1 Cover
Im (Kindle) Deal der Woche ist diese Woche u.a. Star Trek – Voyager 1: Heimkehr für 2,49€ enthalten.
Das Buch ist bei Cross Cult erschienen und daher überall reduziert. Cross Cult sollte man sich auch merken, die haben viele interessante Fantasy und Science-Fiction Bücher im Programm und der erste Band einer Serie ist dort grundsätzlich günstiger.

Kindle Deal der WocheInsgesamt sind diese Woche (heute bis Donnerstag) 12 Bücher reduziert, alle Bücher die nicht bei Amazon selbst erschienen sind, sind wegen der Buchpreisbindung überall reduziert. Man kann also auch mit einem Tolino die Amazon Deal Seite als Information nehmen wenn der bevorzugte Shop selbst keine entsprechende Übersichtsseite hat (was soweit ich sehe keiner hat).

gelesen: Der Seelenbrecher

Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek
Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Noch vor dem Perry Rhodan gestern hatte ich vorgestern als erstes Buch in diesem Jahr meinen ersten Thriller von Sebastian Fitzek beendet:

Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres …
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …

“Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet.” — Das glaubt man nicht wenn man das erste Kapitel liest, denn da geht es ganz anders zur Sache. In dem Stil hätte ich das Buch wohl nicht beendet. Es ist aber nur eine Rückschau, eine Erinnerung deren Details eigentlich nicht relevant sind.
Der äussere Rahmen der Geschichte ist ein psychologisches Experiment einer Universität, die freiwilligen Studenten sollen eine Ermittlungsakte die wie ein Roman geschrieben ist lesen. Am Stück und am 23. Dezember in der Nacht. Warum wissen und erfahren sie nicht. Auch der Akten-Roman handelt zur Weihnachtszeit von einem Mann der mit Gedächtnisverlust in einer spezialisierten Klinik ausserhalb von Berlin ist. Es gibt nicht viele Patienten und durch die Feiertage ist auch eher eine kleine Besetzung an Personal anwesend. Durch einen Unfall eines Krankenwagens wird die Klinik vom Telefonnetz abgeschnitten, Handyempfang gibt es nicht und der Schneesturm erledigt den Rest um die Anwesenden zumindest für die Nacht von der Aussenwelt abzuschneiden. Kein guter Zeitpunkt um festzustellen, dass sich offenbar auch der Seelenbrecher in der Klinik befindet. Ein Gewalttäter, der schon drei Frauen in einen Wachkomaartigen Zustand versetzt hat. Ohne Gewalt oder Missbrauch. Wie und Warum weiss niemand — noch nicht…

Das erste Kapitel ist wie gesagt sehr brutal, in dem Stil hätte ich kein ganzen Roman durchgehalten glaube ich. Wenn du dir die Leseprobe ansiehst (bei Amazon sind es die ersten 10% eines Buches) fang lieber mit Kapitel 2 an.
Das Buch ist sehr spannend, die Geschichte ist gut erzählt und wie bei einem Krimi versucht man selbst während des lesens hinter das Geheimnis zu kommen. Durch die Einbettung in das Universitätsexperiment gibt es ab und zu beim lesen eine Verschnaufpause mit Denkanstössen und am Ende auch eine runde Aufklärung.
Wer (Psycho)Thriller mag sollte sich den Seelenbrecher auf jeden Fall auf die Liste setzen, ein gutes Buch.

gelesen: Perry Rhodan 2785: Der Ritter und die Richterin

Perry Rhodan 2785 - Der Ritter und die Richterin
Psychoduell in der WIEGE DER LIEBE – eine Atopin erzählt aus der Zukunft

Nachdem im vorigen Band Perry Rhodan, Avesy-Pastrik, Atlan, Gucky und der Kelosker Ghaundyn die CHEMMA DHURGA oder auch WIEGE DER LIEBE erreicht hattem um diese zu kapern geht es diese Woche wirklich ans kapern. Endlich, nach der Vorbereitung in Band 2783, und dem letztlich doch (noch) nicht erfolgtem Angriff bzw. Übernahme des Schiffs letzte Woche in Band 2784 Angriffsziel CHEMMA DHURGA wird dieses Woche wirklich das Schiff übernommen.
Oder auch nicht. Zumindest nicht so wie man es sich vorstellt. Die Gruppe hatte letzte ein Wrack präpariert das als Trojanisches Pferd zusätzlich in die CHEMMA DHURGA gelangt ist. Es sollte von der eigentlichen Gruppe ablenken, aber dabei geht durch Bewohner des Schiffs etwas schief und Perry muss sich darum kümmern. Atlan versucht derweil das Schiff zu übernehmen. Er ist der einzige in Frage kommende Pilot und hat als Ritter der Tiefe auf dem Schiff der Atopischen Richterin Saeqaer unerwartet viel Einfluss. Den Kampf um das Schiffs führt Atlan direkt gegen Richterin Saeqaer und das ganz anders als erwartet…

Auch dieser Band ist anders als ich es erwartet hatte aber das war wieder nicht schlecht. Wir erfahren hier sehr viel über das Atopische Tribunal und die Richterin Saeqaer. Und auch einiges an Ausblick. ich bin gespannt wie es weiter geht, es sind ja nun nur noch 14 Bände bis zum Ende des Zyklus.