Skip to content

gesehen: Erlöse uns von dem Bösen

Nach dem Hit letzte Woche hatten wir diese Woche mit dem Schlimmsten gerechnet. Und wurden nicht enttäuscht :P :

Erlöse uns von dem Bösen ist ein Horrorthriller von Regisseur Scott Derrickson von dem u.a. auch Der Exorzismus von Emily Rose und Sinister stammt.

Ralph Sarchie ist ein Polizist in New York mit einer Spürnase für besondere Fälle. Drei Fälle scheinen einen Zusammenhang zu haben auf den ihn ein Pater bringt. Ein Dämon treibt sein Unwesen…

Wie gestern direkt nach dem Film getwittert ist Erlöse uns eher klassischer Horror. Klimpernde Klaviere, flackernde Taschenlampen und so weiter. Und die Hollywood-typischen Logikkrater sind auch vorhanden. Gefallen hat er mir trotzdem :)

gesehen: Guardians of the Galaxy

Eigentlich wollte ich erst morgen etwas zur heutigen Sneak schrieben wenn der Film läuft auf den wir vorher spekuliert hatten. Er kam tatsächlich und ich schreibe jetzt trotzdem noch kurz etwas.
Denn eigentlich hatte ich schon alles relevante während des Abspanns getwittert:

Dieser Film ist ein riesen Spass! Wer Comics oder lustige Action- oder Abenteurfilme mag muss diesen Film sehen. Ein unglaubliches Feuerwerk aus Farben und Gags.
Liebevoll bis ins kleinste Detail im Bildhintergrund, das 3D zwar präsent aber dezent eingesetzt, nie störend. Auch die Mitglieder aus unserer Sneakgruppe die sonst kein 3D mögen waren positiv überrascht. Und M. die keine Comicverfilmungen mag mochte ihn auch, der Baum hat es rausgerissen. Unglaublich, wie viele Dinge man mit den drei Worten “Ich bin Groot” ausdrücken kann. Das kommt fast an “Jo” ran tongue
Auch der Soundtrack ist genial ausgesucht, Songs aus den 70’ern und 80’ern die jeweils so gut zur Stimmung passen, dass auch frisch aus dem Ei geschlüpften Sehern nicht wie eine Oldieshow vorkommt wink
Für Inhaltsangbae und sonstigen Firlefanz gucke im Internetz, die Kritiken sind alle gut und richtig, z.B. hier bei Filmstarts. Hier ein Trailer der schön zeigt was einen erwartet:

gesehen: Besser als nix

In der Sneak lief im Flensburger UCI gestern Besser als nix. Ich bin da im nachhinnein nicht ganz so sicher…

Tom ist 17 (oder 18? Ich meine es wurde 17 gesagt aber er war schon mehrfach bei der Führerscheinprüfung durchgefallen) und lebt auf einem Dorf im Nirgendwo. Laut Nummernschilder ist das im Landkreis Stendal. :O Da war ich erst letzte Woche ;)
Die Ausbildungsvermittlung (oder wie auch immer sich das schimpft) beim Arbeitsamt schlägt im Bestatter als Ausbildungsberuf vor. Passt auch zu seinem Gothic Äusserem. Hier am Anfang des Films kommt schon die Lehrer-Referendarin im Gothic-Look vor und auch, dass Toms Mutter vor einigen Jahren gestorben ist. Ein Zahnrad greift ins andere und der Film ist wirklich so vorhersehbar wie es klingt. M. neben mir hat sogar diverse Ereignisse die jetzt noch nicht offensichtlich sind vorher gesagt.
Der Film hat durchaus eine Menge lustiger Szenen, aber deutlich mehr die einfach nur dämlich und hölzern sind. Dazu kommt, dass man immer das Gefühl hat man weiss was in der nächsten Sekunde oder halben Stunde passieren wird. Und je näher wir uns dem Ende nähern schwingt die Moralkeule unerbittlich auf die Zuschauer ein.

Der Film ist wohl eher für Jugendliche. Es geht um den Tod, dass Menschen sterben, dass man los lassen muss, dass das Leben weiter geht und dass vorhersehbare Filme vorhersehbar sind. Der Film ist eher etwas für die Schule als für’s Kino aber auch da müsste man die Zuschauer wohl anketten.
Eigentlich war der Film nicht so schlecht wie er klingt aber so banal vorhersehbar und so plump mit zu vermittelnder Moral, dass er grandios durchfällt. Und das liegt weniger an den Schauspielern.

gesehen: When Animals Dream

In der Sneak lief gestern schon fast soetwas wie ein Regionalkrimi bzw. Thriller: der dänische Mystery-Horror When Animals Dream:

Marie lebt mit ihren Eltern in einem dänischen Fischerdorf. Ihre Mutter sitzt wegen einer Krankheit apathisch im Rollstuhl, sie und ihr Vater kümmern sich um sie. Nachdem sie wegen einem merkwürdigen Ausschlag beim Hausarzt war beginnt sich ihr Leben drastisch zu ändern…

Dänemark ist mir sehr sympatisch, die Aufnahmen der Landschaft sind obwohl Mystery-Trostlos gehalten sehr schön. Horror und Mystery mag ich auch. Leider passt alles drei in diesem Film überhaupt nicht zusammen, die Story hat Lücken die einem Hollywood Film nicht nachstehen und irgendwie ist alles sehr dröge. Gerade bei einem Horrofilm muss man nicht alles zeigen, hier wäre man froh wenn überhaupt etwas gezeigt werden. Bis auf ein paar Szenen am Schluss hat man immer das Gefühl, dass das Budget nicht für ein Kostüm gereicht hat. Leider schafft der Film es nicht ansatzweise das durch eine gute Story auszugleichen.