Skip to content

Idee für den Raspberry Pi (I) - Umsetzung 1

Meine erste Idee die ich hier im Blog gepostet hatte war ja den Drucker an den Pi anzuschliessen und nur bei Bedarf über die Steckdose einzuschalten.
Wie von demaya in den Kommentaren vorgeschlagen mache ich das über eine Funksteckdose nach dieser Anleitung.

Der Hardwareteil funktioniert auch schon:

Raspberry Pi 433MHz Testaufbau

Für den Sender überlege ich mir noch eine hübsche Verpackung, eine Streichholzschachtel zum Beispiel cool. Die Steckplatine war jetzt nur zum testen.
Nun kommt die softwareseitige Ansteuerung. Ich denke ich werde einfach das Spoolverzeichnis von Cups überwachen und sobald da was drinliegt den Drucker starten und eine Statusdatei anlegen. Ist diese Datei mindestens eine halbe Stunde alt kann der Drucker wieder ausgeschaltet werden.
Das ist ein primitiver Mechanismus, müsste aber universell funktionieren. Ich hoffe nur, dass Cups es mir nicht übel nimmt wenn der Drucker erst nachträglich eingeschaltet wird.

Idee für den Raspberry Pi (II)

Raspberry Pi

Für meine erste Idee habe ich mich wie von demaya in den Kommentaren vorgeschlagen für Funksteckdosen entschieden, mittlerweile habe ich dafür auch alle Teile besammen und werde das demnächst angehen.
Die Ansteuerung der Funksteckdosen werde ich nach dieser Anleitung vornehmen.

Die nötigen Einzelteile gibt es für kleines Geld bei DealExtreme in China, dort habe ich ja auch schon oft bestellt. Das genutzte Funkmodul ist eigentlich für den Arduino gedacht und wenn ich mir ansehe was für Module es bei DealExtreme für den Arduino gibt kommt man auf viele lustige Ideen laugh
Insbesondere dieses Nokia 5110 Display für den Arduino für nur 2,91€ ist mir ins Auge gesprungen. Damit muss man etwas lustiges machen können. Nur was?

Also brauch ich mal DEIN Hirn für ein Brainstorming: Was könnte man für lustige Dinge damit tun?
Wetterdaten anzeigen? Den Inhalt irgendeiner Webseite (welcher?)? Ein Spiel (das aber wohl erst programmiert werden müsste)?

Was für eine Idee hast DU dafür?