Skip to content

gelesen: The Global eBook Report: Current Conditions & Future Projections

The Global eBook Report: Current Conditions & Future Projections

Seit knapp 2 Jahren lese ich fast ausschliesslich auf meinem E-Reader und daher hat mich der Global eBook Report natürlich sehr interessiert:

The Global eBook Report documents and analyses how ebook markets emerge in the US, UK, continental Europe, Brazil, China, India, Russia, and the Arab world. It combines the best available data and references to specialized local actors, with thematic chapters, focusing on critical policy debates and on key driving forces, notably ebook bestsellers and pricing strategies across European markets, self-publishing, government regulation, piracy, and the expanding impact of global players.

Der Report ist ein Sachbuch und beschreibt sehr genau den aktuellen Stand des weltweiten eBook Markt. Global und auf das Land genau, wen also interessiert wie der eBook Markt in Rumänien aussieht findet auch hier alle Informationen. Die Themen sind dabei breit gefächert, von den reinen Absatzzahlen, zur Verlagslandschaft, über DRM zu Steuergesichtspunkten wie reduziertem Steuersatz und internationalem Absatz.
Gelesen habe ich nur den internationalen sowie den über den deutschen Markt, die Situation in den USA und UK auch noch genau, aber die anderen Länder nur überflogen. Für alle am Thema interessierten aber eine interessante Lektüre! Die eBook Version ist im Gegensatz zur Papierversion auch kostenlos.

gelesen: xtme:phantastik – August 2013

xtme:phantastik – August 2013 von Myra Çakan, Johannes Zum Winkel (Hrsg.)
xtme:phantastik August 2013

Nach der ersten Ausgabe aus dem April habe ich gestern auch die Zweite aus dem August von xtme:phantastik verschlungen:

xtme:phantastik ist etwas Besonderes unter den SF&F Publikationen, da es den Machern darum geht, die Leser mit guten Texten von selbst publizierenden Autoren bekannt zu machen. Wobei sich viele namhafte Schriftsteller unter den Self Publishern befinden! Außerdem bietet xtme-phantastik explizit auch Jungautoren eine Plattform – so wird in jeder Ausgabe ein Nachwuchstalent in der Rubrik „Neuentdeckung“ vorgestellt.

Der Aufbau ist gleich geblieben: Kurzgeschichten (oder ein Essay) von verschiedenen Autoren, immer gefolgt von einem Fragebogen/Kurzinterview mit u.a. weiteren Leseempfehlungen und teilweise auch Leseproben weiterer Werke.
Highlights waren hier für mich die erste Geschichte von Uwe Post sowie der Essay über die Zwerge in der Phantastik. Enttäuscht hat mich aber keine der Geschichten. Auch diese Ausgabe kann ich empfehlen!

gelesen: Perry Rhodan 2727: Am Gravo-Abgrund

Perry Rhodan 2727 Am Gravo-Abgrund

Am Gravo-Abrund ist der erste Perry Rhodan Roman den Michelle Stern für die Erstauflage geschrieben hat. Und dann auch gleich einen Doppelband, sie hat auch die Fortsetzung in Band 2728 geschrieben. Das passt, sie hat schon ein paar Folgen von Perry Rhodan NEO geschrieben die auch länger sind.

Wie ist der Einstige nun gelungen? Sehr gut kann ich sagen.
Der Band liest sich sehr gut, er passt vom Stil genau. Geschildert wird die Arbeit des Widerstands auf Luna, sie zeichnet dabei den Charakter der Anführerin Pri Sipiera sehr detailiert, aber auch die anderen Charaktere wie Toufec und sogar Pazuzu erfährt eine tiefere Betrachtung die in der Fortsetzung sicher nocht ausgebaut wird. Der Mond stand das letzte Mal in Band 2713 im Fokus. Im darauf folgenden Band 2714 hatten die Onryonen gedroht den Mond ins System der Tefroder zu verlegen. Mittel dazu ist die Techno-Kruste die den Mond umgibt. Der Mond war auch aus der Umlaufbahn der Erde verschwunden, aber nicht wie angekündigt bei den Tefrodern erschienen. Und das sollte er auch nicht mehr wie wir am Ende von Band 2720 erfahren haben. Nur, warum nicht?

Den Grund schildert Michelle Stern wohl in diesem Band: der Widerstand auf Luna hat das antreibende Transpositornetz sabotiert. Mit gehörigen Folgen, die im nächsten Band geschildert werden.
Mehr Details — aber auch mehr Spoiler — gibt es in dieser Rezension bei PahntastikNews.

The Day of the Doctor

Heute vor 50 Jahren wurde die erste Folge von Doctor Who ausgestrahlt.
Zum Jubiläum gibt es wie erwähnt eine Jubiläumsfolge die weltweit zeigleich in Kinos gezeigt wird. Und ich bin dabei smile

Google.co.uk
Google.co.ukGoogle.co.uk

Und auf google.co.uk gibt es heute ein interaktives Google Doodle in dem ein Dalek das Google Logo klaut und man als Doktor wieder einsammeln muss. Dazu muss man Schalter umlegen, Dalerks, Cybermen und Weeping Angels ausweichen, die einzelnen Buchstaben einsammeln und in die Tardis retten.

Neues StoryBundle: Video Game Bundle 2.0

Spiele gibt es nicht nur zum spielen wie beim aktuellen HumbleBundle, sondern man kann sie und über sie auch lesen.StoryBundle Logo
Reichlich Stoff dieser Art gibt es im aktuellen StoryBundle The Video Game Bundle 2.0: 6+3 Bücher und Magazine über Computerspiele allgemein, ihre Entstehung, ihr Design, über klassische Adventures und auch ein Computerspiele-Horrorroman.

Im Detail gibt es::

Das Paket gibt es ab 3$ (~ 2,23€), für mindestens 10$ (~ 7,42€) gibt es auch die drei Bonusbücher dazu.
Auch hier kann man seinen Betrag aufteilen zwischen den Autoren und dem StoryBundle und auf Wunsch auch 10% an eine gemeinnützige Organisation spenden.
Das Bundle ist noch knapp 3 Wochen erhältlich, die Bücher haben kein DRM und kommen von Haus aus in verschiedenen Formaten für alle Reader.

Noch 5 Tage

Die britische Serie Doctor Who wird 50 Jahre und zum Jubiläum gibt es eine Jubiläumsfolge die weltweit gleichzeitig im Kino gezeigt wird.

Dank fantastischer Freunde habe ich trotz des Fiaskos das Cinemaxx Online-Buchung nennt eine Karte für die Vorführung in Kiel am Samstag. Danke nochmal Christoph!

Die Folge heisst “The Day of the Doctor” und passen dazu gibt es auch schon einen Kurzfilm “The Night of the Doctor”:

"Noch 5 Tage" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2726: Totentanz

Perry Rhodan 2726: Totentanz von Christian Montillon
Perry Rhodan 2726 Totentanz

Letzte Woche ging es in Preis der Gerechtigkeit um den Tomopaten Schechter der, nachdem er in Band 2720 von einem Eisplaneten aus dem Gefängnis befreit wurde nun seinen Auftrag erfüllen und den Hohen Tamaron Vetris-Molaud töten soll.

In der Fortsetzung diese Woche wird es nun Ernst, in der ersten Hälfte des Heftes werden Schechters Vorbereitungen und die Ermittlungen des Agents Uvan-Kollemy geschildert der Schechter auf die Spur gekommen ist und das Attentat verhindern will.
Die zweite Hälfte des Bandes schildert am Stück in einem Minutenprotokoll den Verlauf des Attentats. Ständig wechselt die Perspektive zwischen Attentäter und Jäger, sehr spannend geschrieben. Den Ausgang werde ich hier nicht vorweg nehmen, sicher ist aber dass das Attentat erheblichen Einfluss auf das weitere Verhalten der Tefroder haben wird, auch im Zusammenhang mit dem Atopischen Tribunal.

Der nächste Band wird sich dem Widerstand auf dem Mond widmen, wo auch immer sich dieser gerade befindet. Er wurde geschrieben von Michelle Stern, es ist ihr erster Roman für die Perry Rhodan Erstausgabe, sie hat aber schon einige Bände für Perry Rhodan NEO geschrieben. Ich bin gespannt.