Skip to content

Restplätze für das Barcamp Kiel

Gestern wurden die Tickets für das Barcamp Kiel 2014 in einer Woche (16./17.8.) verschickt, darin enthalten auch wieder ein Link um sich abzumelden wenn man keine Zeit hat.

Einige haben das offenbar genutzt und so gibt es jetzt einige Restplätze (Samstag mehr als für Freitag).
Also hin zu Anmeldung! laugh

Barcamp Kiel 2013

Bei einem Barcamp bestimmen die Teilnehmer die Themen und das Programm. Gemacht wird was die Teilnehmer vorschlagen — notfalls in einer Art Selbsthilfegruppe mit allen Interessierten.
Auf der Seite Was ist ein Barcamp? heisst es deshalb u.a. auch

Da es während des Camps keine feste Programmplanung gibt, kann jeder Teilnehmer in einer Einführungsrunde kurz vorstellen, wie er eine Session füllen möchte. Das kann z.B. in der klassischen Form eines Vortrags passieren – interessant ist aber auch, ein Thema zur Diskussion zu stellen. Danach tragen sich die Teilnehmer der Sessions in den Raum- und Zeitplan ein. Das BarCamp hat sich bereits als sehr intensive Form des Austauschs, des Lernens und der Wissensweitergabe erwiesen.
Das ist sehr informativ, lehrreich und macht Spass und man lernt auch viele Leute kennen. Nachdem ich letztes Jahr ein paar Sessions vorgeschlagen und gehalten habe, hab ich für dieses Jahr für meine Sessionideen heute Vorführgeräte zum anfassen bekommen. Was zum anfassen und spielen ist doch besser als nur Theorie wink

Neues Storybundle: The (Unofficial) Doctor Who Bundle

Das neue StoryBundle ist etwas für Doctor Who Fans:

Im (Unofficial) Doctor Who Bundle gibt es 4+2 Bücher über die britische Kult Science-Fiction Serie:StoryBundle - The (Unofficial) Doctor Who Bundle

Für mindestens 3$ (~2,25€) gibt es die 4 Bücher _Dalek I Loved You von Nick Griffiths, Dining With The Doctor von Chris-Rachel Oseland, Who & Me von Barry Letts und Tardis Eruditorum Vol. 2 – Patrick Troughton von Philip Sandifer.
Für mindesten 10$ (~7,51€) gibt es ausserdem noch VWORP! von Earl Green sowie The Best of TARDIS Eruditorum von Philip Sandifer als Bonus.

Alle Bücher sind ohne DRM und kommen in diversen Formaten, im mobi Format für den Kindle kann man es sich auch über dessen E-Mail Adresse direkt auf den Kindle schicken lassen.

gelesen: Player Piano

Player Piano von Kurt Vonnegut
Kurt Vonnegut Player Piano

Player Piano (Ein Automatikklavier oder Reproduktionsklavier) ist das erste Buch von Kurt Vonnegut und stammt aus dem Jahr 1952.

Kurt Vonnegut’s first novel spins the chilling tale of engineer Paul Proteus, who must find a way to live in a world dominated by a supercomputer and run completely by machines. Paul’s rebellion is vintage Vonnegut—wildly funny, deadly serious, and terrifyingly close to reality.

Nach einem schrecklichen Krieg ist die amerikanische Gesellschaft umstrukturiert worden, Maschinen erledigen praktisch jede Arbeit, von der Produktion bis zur Bewertung von Literatur. Eine kleine Gruppe von Managern und Ingenieuren überwacht die Maschinen, der grösste Teil der Menschen hat nichts zu tun. Die Maschinen sorgen dafür dass jeder ausreichend Einheitswaren hat. Paul Proteus ist der Manager der Werke von Illium, New York. Er hat ein sorgenfreies Leben aber beginnt zu hadern mit seinem Luxusleben während der Rest der Gesellschaft ein langweiliges, uniformes Standardleben leben muss, ohne Chance daran etwas ändern zu können. Er will etwas an seinem Leben ändern während andere mehr ändern wollen…

Dies ist wie gesagt das erste Buch von Kurt Vonnegut. Man merkt es ihm etwas an, es ist gerade Anfangs eher ausführlich-langatmig und es dauert einige Zeit bis die Geschichte sich entfaltet. Wenn man sich die Kommentare, vor allem von Leuten die erst andere Bücher von ihm gelesen haben, durchliest scheint sich das in den späteren Werken deutlich geändert zu haben. Das werde ich aber herausfinden, Player Piano war zusammen mit 4 weiteren Büchern von ihm am 29.6. der Amazon Deal des Tages und ich habe alle 5 gekauft und auch die weiteren 5 Bücher die momentan in der Sommerschnäppchen-Aktion bei Amazon reduziert sind.
Ich musste zwar nicht kämpfen, aber habe mich schon gefragt worauf das alles hinaus läuft. Es hat sich aber gelohnt, seine Zukunftsvision einer Gesellschaft in der Maschinen den Menschen jegliche Arbeit abnehmen ist zwar technologisch mittlerweile überholt (Lochkartencomputer usw.) aber die grundsätzliche Aussage und Vision bleibt davon unberührt. Er beschreibt eine extreme Version dieser möglichen Zukunft aber die Grundtendenzen sind wohl auch in unserer Realität nicht unwahrscheinlich.

gelesen: Perry Rhodan 2711: Falle für den Jäger

Perry Rhodan 2711Nachdem der Jäger das Atopischen Tribinals, Marshall Leza Vlyoth in Band 2709 “Der perfekte Jäger“ seine Jagd auf den Haluter Icho Tolot vorbereitet und diese in Band 2710 “Haluter-Jagd“ auch durchgeführt hat trifft er diese Woche eher zufällig auf Perry Rhodan der sich noch mit Viccor Bughassidow und seiner KRUSENSTERN auf dem Rückweg von Rhea ist nach den Ereignissen die in Band 2707 geschildert wurden.
Perry Rhodan ist auch das nächste Ziel von Leza Vlyoth, er vermutet ihn aber noch auf dem Mond. Als Perry Rhodan vom Schicksal Icho Tolots erfährt gibt er sich zu erkennen und versucht den Jäger in eine Falle zu locken…