Skip to content

gelesen: Steampunk-Chroniken — Geschich­ten aus dem Æther

Die Steampunk Chroniken: Geschichten aus dem ÆtherDie Geschichten aus dem Æther sind Band “1,5” der Steampunk Chroniken, eine Erweiterung des ersten Buches Æthergarn:
Im die­sem Son­der­band »Geschich­ten aus dem Æther« aus der Reihe »Die Steampunk-Chroniken« fin­den sich sie­ben Geschich­ten, die es auf­grund ihrer Länge nicht in Aus­gabe eins geschafft haben, dem Leser jedoch kei­nes­falls vor­ent­hal­ten wer­den sollten

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dass sie es nicht in den ersten Band geschafft haben lag keinesfalls an ihrer Qualität!
Sie sind halt etwas länger, die Taschenbuch-Ausgabe hat 310 Seiten. Das hätte den ersten Band wirklich gesprengt.

Die 7 Geschichten sind wirklich gut geschrieben, zu jeder Geschichte gibt es auch einen Absatz über den/die Autor. Man hat ein bischen das Gefühl den Dampf zu riechen und die Segel an den Ringen des Saturns vorbeiziehen zu sehen. Das ist herrliche Science-Fiction mit Dampfmaschinen!

gelesen: Perry Rhodan 2690: Der fünfte Akt

Perry Rhodan 2690Auch in Band 2690 erleben wir den Kampf der Superintelligenzen QIN SHI und TANEDRA aus der Sicht zweier Menschen. Nach Perry Rhodan und Gucky in Band 2689 sind es hier Alaska Saedelaere und Nemo Partijan.
Es bleibt bei einer Handlung auf Meta-Ebene, die von Auszügen aus Das Mahnende Schauspiel vom See der Tränen begleitet wird. Die Handlungen sind realer als im vorigen Band und für mich hat es sich besser gelesen. Diese Meta-Handlungen sind auf Dauer aber nichts für mich. Aber man merkt dass sich die Handlung dem Finale zuneigt, in 9 Heften startet ein neuer Zyklus und somit bleiben noch 8 für die aktuelle Handlung. Und es ist abzusehen dass das Geheimnis um Samburi Yura auch hier nicht aufgelöst wird und dieser Handlungsstrang somit in den dritten Zyklus übergeht und auch was Delorian Rhodan angeht werden wir in diesem Zyklus sicher nicht die Auflösung erfahren. Aber Perry Rhodan ist ja keine abgeschlossene Geschichte smile

gelesen: "The Hunger Games" von Suzanne Collins

The Hunger Games (deutsch: Die Tribute von Panem) von Suzanne Collins
Cover: The Hunger Games

Eigentlich hatte ich geplant The Hunger Games oder auf Deutsch Die Tribute von Panem zu lesen bevor ich den Film sehe. Die Entscheidung für die Sprache war einfach, ich lese englische Literatur gern im Original und ausserdem gab es zum Filmstart bei Kobo 85% Rabatt auf die eBooks.

Geklappt hat es nicht mit dem rechtzeitig lesen, also kannte ich den Film schon als ich das erste Buch jetzt erst gelesen habe. Erfreulichweise ist das kein grosses Problem, der Film ist eine gute Umsetzung des Buches. Natürlich nicht 100% genau, aber sehr genau und sehr gelungen. Filme straffen immer die Handlung und man sieht die Handlung “von aussen”. Das Buch ist komplett aus der Sicht der Hauptdarstellerin Katniss Everdeen geschrieben, dadurch bekommt man eine andere Sicht auf die Handlung als im Kino und natürlich ist das Buch ausführlicher. Das ergänzt sich gut und es hat mich nicht wirklich gestört dass ich bestimmte Dinge schon aus dem Film vorher wusste. Dass die Heldin überlebt war letztlich eh klar und auch wenn man weiss oder ahnt worauf etwas hinaus läuft ist der Weg dorthin spannend beschrieben. Man bekommt auch mehr Hintergründe.

Die Geschichte kurz in Stichworten: In einer postapokalyptischen Welt ist Panem ein Staat der aus einer Hauptstadt und 12 darum angeordneten Distrikten besteht. Jeder Distrikt hat eine bestimmte Aufgabe und arbeitet nur für die Hauptstadt. Nach einem Aufstand der ursprünglich 13 Distrikte wurden sogenannte “Hungerspiele” eingeführt bei denen jeder Destrikt jedes Jahr einen Jungen und ein Mädchen (die Tribute) in die Hauptstadt schicken muss die dann gegeneinander kämpfen bis nur noch einer lebt. Die Spiele sind eine große tödliche Show die die Allmacht der Hauptstadt demonstrieren soll.

Katniss Everdeen ist der weibliche Tribut von Distrikt 12 und man erlebt mit ihr die Lebensumstände in ihrem Distirkt, die Vorbereitungen für die Spiele mit hübsch machen für die Vorberichte, Training, das Werben um Sponsoren und natürlich die Spiele selbst.
Die Geschichte ist spannend und nachvollziehbar geschrieben, wo man im Film auch Zwischeinblendungen aus der Show sieht vollzieht man hier allein die Gedanken von Katniss nach. Zu ihrem Mentor Haymitch hat sie keinen direkten Kontakt, er kann ihr durch die Sponsoren bezahlte Hilfestellungen zukommen lassen. Ob sie Sponsoren hat weiss sie nicht und muss anhand der Hilfestellungen oder deren ausbleiben vermutungen anstellen.

Ein sehr spannendes Buch, den zweiten Teil Catching Fire (deutscher Titel “Gefährliche Liebe”) werde ich aber wirklich vor dem Film lesen, der soll am 22. November in die Kinos kommen.

gelesen: Perry Rhodan 2689: Kristall-Labyrinth

Perry Rhodan 2689 Cover

Noch 10 Hefte bis zum Ende des Zyklus, die Fäden kommen an ihr Ende. In Band 2689 sind Gucky und Perry Rhodan die Hauptakteure, es geht um den Kampf der Superintelligenzen QIN SHI und TANEDRA.

Die Handlung findet auf einer eher abgedrehten Metaebene statt, nichts ist Normal-Real. Etwas Gewöhnungsbedürftig, passt aber in den Kontext. Zum Glück ist aber nicht jeder Band so geschrieben.