Skip to content

"Hambel Bandel": deutsche independent eBooks zum wählbaren Preis

Paketverkäufe nach dem “zahl so viel Du willst” Prinzip sind durch das HumbleBundle sehr erfolgreich, unlängst spielte das erste Humble eBook Bundle satte 1,2 Millionen $ ein. Und auch die StoryBundle die nach dem gleichen Prinzip schon 3 Bündel erfolgreich platziert. Der Nachteil der eBook Bundles war bisher daß es sie nicht mit deutschen Büchern gab bzw. wegen der Buchpreisbindung geben konnte.

Das hat sich gerade durch MexxBooks aus Österreich geändert. Nachdem MexxBooks Kindle-Bibliothek eine sehr unschöne Bauchlandung hingelegt hat wollen die Österreicher nun das Humble Bundle Konzept in den deutschen Sprachraum bringen und präsentierten das erste Hambel Bandel:Hambel BandelIn diesem ersten Bündel sind 6 Bücher enthalten:

  • Runa von Tom Schopper
  • Krieg um den Mond von Klaus Seibel
  • Krautfunding von Ansgar Warner
  • Vom Buch zum Byte von Ansgar Warner
  • Weihnachts-
    Ratgeber
    von Wilfred Lindo
  • leben lachen sterben von Uwe Kullnick
Der Listenpreis der Bücher beträgt 24,90€, für dieses Bündel kann man sich den Preis selbst aussuchen, der Mindestpreis beträgt dabei 5€. Vom Preis gehen 30% an eine gemeinnützige Einrichtung, 50% an die Autoren und 20% an MexxBooks. Bezahlt wird mit PayPal. Die Bücher sind ohne DRM im ePub und mobi Format (für den Kindle).
Das HambelBandel läuft noch 18 Tage bis zum 15. Dezember 2012.

Geschichten aus dem Æther

Freunde des Steampunk aufgepasst! Vor knapp einem halben Jahr hatte ich von den Steampunk-Chroniken und dem ersten Buch Æthergarn berichtet.

Geschichten aus dem ÆtherDie Ausschreibung für das zweite Buch, die _Gaslicht-Anthologie ist vorbei und die Geschichten werden nun gesichtet und bearbeitet. Um die Wartezeit zu überbrücken gibt es seit heute Die Steampunk-Chroniken — Geschichten aus dem Æther:

Im die­sem Son­der­band »Geschich­ten aus dem Æther« aus der Reihe »Die Steampunk-Chroniken« fin­den sich sie­ben Geschich­ten, die es auf­grund ihrer Länge nicht in Aus­gabe eins geschafft haben, dem Leser jedoch kei­nes­falls vor­ent­hal­ten wer­den sollten.
Also heiz’ die Dampfmaschinen an, das Buch ist wie auch schon Æthergarn in Crea­tive Commons-Lizenz erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden — Spenden werden aber gern gesehen.

Und während Du Dampf atmest kannst Du dir ja einen Vorschlag für ein Thema für das dritte Buch überlegen, Professor Xanathon sucht Vorschläge.

Petition zur Mehrwertsteuer bei eBooks

Jetzt möchte ich Dich kurz auf die Bundestags-Petition 37573 aufmerksam machen:

Text der Petition
Der Bundestag möge beschließen, dass eBooks mit dem gleichen Mehrwertsteuersatz besteuert werden wie gedruckte Bücher, d.h. mit 7%.

Begründung
Für gedruckte Bücher gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7%, da Bücher als Kulturgut gelten, das allen Bevölkerungsschichten zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen sollte. Da dies in gleichem Maße auch auf eBooks zutrifft, sollte für elektronische Bücher der gleiche Steuersatz gelten. Des weiteren sollten Menschen mit einer Sehschwäche, die auf eBooks wegen der Möglichkeit der Schriftvergrößerung angewiesen sind, nicht steuerlich benachteiligt werden.

Es ist wirklich etwas widersinnig: Bücher sind der Kultur wegen nur mit dem ermässigten Steuersatz von 7% belegt, wie z.B. Brot (und Rennpferde). Für das gleiche Buch als eBook werden aber die normalen 19% Umsatzsteuer fällig.
Ermässigt wird also das Papier, das Medium, und nicht das Buch selbst. Dabei eröffnen eBooks die Bücher einer breiteren Nutzergruppe, wer nur (noch) schlecht sehen kann kann sich die Schrift größer stellen und es entfällt die Lagerhaltung, auch ältere Bücher können daher veröffentlicht bleiben und verschwinden nicht im Antiquariat.

Ich habe die Petition mitgezeichnet (#633), Du kannst es noch bis zum 10.12.2012 ebenso tun.

E-Sticks: eBooks zum Anfassen

Ich bin gerade ziemlich begeistert. Da hat jemand nachgedacht und verkauft eBooks so wie es sein sollte: fair.
Und ohne die üblichen Kritikpunkte die auch ich hier mehrfach geäussert habe. Überflüssig zu erwähnen dass die Lösung nicht aus Deutschland kommt (aber für Deutschland).

Es geht um die “E-Sticks“ des aus Zypern stammenden Anbieters BooksHouse.
Von aussen betrachtet haben die E-Sticks Ähnlichkeit mit den hier schon erwähnten eBookCards, allerdings sind die E-Sticks nicht einfach nur eine Pappkarte mit einem Downloadcode sondern ein 4GB USB-Stick im Scheckkartenformat. Hast Du vielleicht schon mal als Werbegeschenk gesehen.
Auf dem USB-Stick ist das oder die eBooks direkt gespeichert, ohne DRM und ohne Downloadkrampf mit Adobe Digital Editions.
Beim Kauf werden bis zu 10 Bücher direkt auf den Stick geladen (ich schreibe hier immer vom Stick, es ist aber von der Form her eine Scheckkarte) und das Buchcover wird direkt auf die Karte gedruckt. Bei nur einem eBook werden Cover und Klappentext aufgedruckt, bei zweien beide Cover und ab drei Büchern kann man sich ein Cover ausdrucken, auf die Rückseite kommt dann eine Angabe der weiteren Bücher.

Das klingt meiner Meinung nach schon gar nicht schlecht, es geht aber weiter:
• Man kann die E-Sticks nicht nur verschenken, man darf sie auch tauschen, verleihen und verkaufen. Wie richtige Bücher.
• Kauft man ein Buch das noch nicht erschienen ist kommt statt dem eBook eine Textdatei mit einem Downloadcode auf den Stick mit dem man das Buch nach erscheinen herunterladen kann. Überlegt man es sich in der Zwischenzeit anders oder es war ein Geschenk und der Beschenkte hätte gern etwas anderes kann er das Guthaben auch für ein anders Buch verwenden.

Klingt zu gut um wahr zu sein. Ist aber wahr, hat aber trotzdem einen Haken: Bisher gibt es nur eine kleine Auswahl an verfügbaren Büchern wie es scheint ist neben BooksHouse selbst als Verlag nur der Sieben Verlag bisher im Boot. Das wird sich hoffentlich bald ändern, einige andere Verlage wie Lübbe Digital haben wir ja schon die auf DRM verzichten. Zwar geht das jeweils nur für den gesamten Stick, über dessen Preis wird das vermutlich querfinanziert. Aber das Preisgefüge wird sich einpendeln, wichtig finde ich, daß es überhaupt ein gutes Modell gibt. Und das sind die E-Sticks IMHO.
Dieses Modell ist fair und ermöglicht mit eBooks das Gleiche wie mit den Papierversionen.

Drei kostenlose Thriller eBooks bei Psychothriller.de

Nach den ganzen Aktionen mit günstigen englischen eBooks bei Amazon, die StoryBundles und das Humble eBook Bundle hier mal eine Aktion mit deutschen Büchern:

Derzeit gibt es von Psychothriller drei (deutsche) Thriller von Raimon Weber gratis:Screenshot Psychothriller.deIch hab sie mir mal auf den Reader geladen, mal sehen wann ich dazu komme sie zu lesen. Die Leseproben (z.B. auf den Amazon Produktseiten) lesen sich schon mal gut.

Das Storybundle fragt: Was wollt ihr lesen?

StoryBundle LogoDas Storybundle hat nun drei Buchbündel zu verschiedenen Themen geschnürt, erst Science-Fiction und Fantasy, als zweites Krimis und Thriller und noch drei Tage läuft das dritte Bündel mit Horror und Dark Fantasy Büchern.

Nun fragt das Storybundle nach Vorschlägen für das nächste Bündel, was willst Du lesen?

Now we want to hear from you, the reader. Here’s your chance to tell us what you want in our next bundle. In our past three bundles, we’ve featured Sci Fi, crime/thriller, and now horror/dark fantasy. What would you like to see from us next time? In what genres do you really want to discover new authors to enjoy? Email suggestions@storybundle.com with what you think we should feature, and if you know any aspiring indie authors who you’d love to be included in a bundle, point us their way as well. If you are an aspiring indie author, email submissions@storybundle.com and let us know you’re interested
Mal drüber nachdenken was noch gut in meine Biblothek passen würde…