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Frohes Baumfest!

Lasst euch reichlich beschenken und feiert unter’m Baum und nicht im Stau cool

Und in Erinnerung an das Schneemalheur der letzten beiden Jahre hier ein paar Weihnachtsfiguren von Calvin:

10Cent für Erzeuger - wirkungsvoll?

Vor ein paar Tagen bin ich bei Netto auf diese Packung Fleisch gestossen:
Ein Herz für Erzeuger
Es gibt die Aktion schon länger und man bekommt nicht nur Fleischwaren für die man freiwillig (es gibt die gleiche Packung auch immer ohne diese Aktion) 10 Cent mehr bezahlen kann sondern z.B. auch Milch.
Von daher laufen Kommentare dass man auch einfach an die Fleischtheke gehen kann ins Leere.

Was ich mich nun aber wirklich frage:

Kommt von den 10Cent wirklich etwas beim Erzeuger an?
Wenn ja, wieviel?

Mein Bauch sagt mir dass es nur Marketing ist und beim Erzeuger vermutlich nicht wirklich etwas ankommt. Aber ausser Vermutungen und Pressemitteilungen habe ich im Internetz nichts dazu gefunden. Wer weiss es?

Denn günstig ist es dennoch und was mich dann als nächstes interessiert ist ob die Aktion auch angenommen wird, sprich ob die Kunden wirklich freiwillig mehr zahlen.

Post ans LKA Sachsen (5): Antwort

Im Sommer hatte ich ans LKA Sachsen geschrieben um zu klären ob und welche Mobilfunkdaten von mir während meines Urlaubs in Dresden erfasst wurden.

Nach diversen Briefen (1, 2, 3) habe ich nun die gewünschte Auskunft erhalten:

[…] sind gegenwärtig keine Daten, die Ihrer Person zuzuordnen sind, bei der sächsischen Polizei gespeichert.
Zu den Daten die am 19. Februar erfasst wurden (und auf die sich die Presse konzentriert) können noch keine Angaben gemacht werden, da sind die Ermittlungen offenbar noch nicht abgeschlossen. Solange gibt es keine Auskünfte. Da ich damals nicht dort war wird es da aber sowieso nichts über mich geben.
Insofern ist das für mich erstmal abgeschlossen, vermutlich werde ich noch einen letzten Brief bekommen wenn die Daten vom Februar verfügbar sind, aber das kann noch dauern.

Der Scandinavian Park und QR Codes

QR-Codes sind eine praktische Sache, vor allem die Werbung entdeckt sie mehr und mehr für sich. So auch der Scandinavian Park.

Im aktuellen Prospekt findet sich ein QR-Code mit einem Link, man scannt ihn mit dem Smartphone ein und nach einem nett gemachten Werbefilmchen kann man seine E-Mail Adresse angeben und bekommt an diese einen Gutschein für eine Flasche Beeren-Glögg.
Praktisch, könnte ich für meine Geburtstagsfeier gebrauchen. Vorher probieren und bei gefallen ein paar Flaschen normal kaufen.

Hätten die verantwortlichen Menschen vorher nachgedacht oder dieses Video gesehen dass ich just heute bei vinzv gesehen hatte:

Youtube Videolink

Nun, die Leute haben nicht nachgedacht. Der QR-Code findet sich im Prospekt, erfordert ein Smartphone um ihn verwenden zu können, aber damit kommt man im Park nicht weiter. Man muss die E-Mail die man bekommt nämlich ausdrucken. Auf Papier. Weil er sonst nicht “entwertet” werden kann?! eek
Hat man den Prospekt nicht nach Hause bekommen bedeutet das also dass man ihn im Park einscannt, wieder nach Hause fahren muss, die E-Mail ausdrucken und mit dem Stück Papier dann wieder nach Handewitt fährt damit alles seinen geplanten Gang gehen kann. Dass C. die E-Mail verkleinert ausgedruckt hatte dass sie keine zwei Seiten benötigt war zwar auch ein Problem, aber ein Lösbares.
Die E-Mail auf dem Medium das zum verwenden des Codes notwendig ist war aber unüberwindbar. Also gibt es keinen Glögg auf meiner Party.

Um das Ganze noch zu steigern steht im Eingangsbereich dieser Aufsteller:
Scandinavian Park QR-Code
Und spätestens diesen Aufsteller bekommt man nicht nach Haus. Er steht im Laden, erfordert ein Smartphone und überfordert den Scandinavian Park damit umzugehen.

QR-Codes sind nett und man kann viele praktische Dinge mit ihnen machen. Auch in der Werbung. Aber denkt nach bevor ihr sie benutzt!