Skip to content

Mister X am Donnerstag in Flensburg

Flensburg

Wir planen mit ein paar Freunden am Donnerstag (Himmelfahrt, Feiertag, Rum Regatta) in der Flensburger Innenstadt das Handyspiel Mister X zu spielen.
Mister X ist eine “reale” Version des Brettspiels Scotland Yard von Ravensburger.

Beim Brettspiel Scotland Yard soll eine Gruppe von Detektiven in Kooperation den flüchtigen Verbrecher “Mister X” fangen. Der wiederum versucht natürlich seinen Jägern zu entkommen. Die Position der Detektive ist auf dem Spielbrett sichtbar, von Mister X tauchen nur ein paar Hinweise und ab und zu die Position auf. Die Detektive müssen sich absprechen um Mister X zu fangen.

Mister X mobileDie Handyumsetzung Mister X gibt es für Android und iphone. Und hier spielt man real. Über das GPS im Smartphone spielt man das Szenario das das Brettspiel abstrakt abbildet real in der Welt aus der der Pizzabote kommt tongue
Ein Spieler ist Mister X, die anderen Detektive und das Smartphone das persönliche Spielbrett. Via GPS und Google Maps sieht man seine Position und die der Detektive auf der echten Karte der Umgebung, die Position von Mister X erscheint nur manchmal. Die Detektive müssen sich wie gehabt abstimmen und es gibt auch noch ein paar Extras wie virtuelle Nebelkerzen. Details sind in der Kurzanleitung (pdf).

So viel mehr weiss ich auch noch nicht, das wollen wir am Donnerstag in der Flensburger Innenstadt ausprobieren. Hast Du ein Android Handy oder iphone? Dann spiel doch einfach mit smile
Wir treffen uns erstmal und sehen damm weiter. Wie lange wir spielen, wie viele Spiele wir machen, ob wir zwei Spiele parallel machen weil wir zu viele werden — wer weiss. cool

Ich schlage jetzt einfach mal 15:00 am ZOB beim Kino vor. Meinungen dazu einfach unten abgeben smile Ich werde dann auf jeden Fall noch einmal den endgültigen Zeitpunkt und Treffpunkt posten.

Nachtrag: Frank hat davon eine Veranstaltung bei Facebook erstellt.

Schilda!

Flensburg

Es hat bestimmt alles seine Richtigkeit, aber ich kann mir nicht helfen: diese Ausschilderung finde ich —äh— verbesserungsfähig:

doppelte 30 Ausschilderung

Das linke Schild dass das schon vorher bestehende Tempolimit aufhebt steht übrigens 4m hinter dem 30-Zonen-Schild…

Flächendeckendes WLAN

Flensburg

Auf einer Einkaufstour am Mittwochabend habe ich im Auto G-Mon mitlaufen lassen. Das Programm zeichnet die sichtbaren WLANs samt GPS Koordinaten auf. (auch als “Wardriving“ bekannt)

Daraus kann man eine interessante Karte generieren:
WLAN Karte

Jede rote Markierung ist ein gefundenes WLAN, teils auch mehrfach das Gleiche nur ein paar Meter weiter. Ein Klick auf das Bild lädt wie immer eine bessere Version, ausserdem habe ich unter gps.stdlw.de eine interaktive Version der Karte eingerichtet.

Zumindest dort wo ich langgefahren bin ist Flensburg praktisch flächendeckend mit WLAN versorgt. Und das obwohl das “Messgerät” ein Handy war, Laptops haben normalerweise deutlich besseren Empfang.
Kleiner Schönheitsfehler: auch flächendeckend verschlüsselt, der deutschen Rechtsprechung sei Dank normal. Aber wir haben die Infrastruktur, wäre es legal die Netze offen zu betreiben1 könnte man mit Projekten wie fon überall wo Menschen wohnen einfach online gehen. Man wird ja noch träumen dürfen…

_______________

1 ein offenes, paralleles Zweitnetz mit geringer Bandbreite so dass das eigentliche persönliche Netz nicht beeinträchtigt wird

Panorama: Blaue Fussgängerbrücke über das Lautrupsbachtal

FlensburgFoto

Ein erstes Panorama das ich mit dem Programm “360“ für das Schlaufon erstellt habe.
Von dieser Brücke mache ich jeden Monat das Bild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Panorama: blaue Fussgängerbrücke über das Lautrupsbachtal
Dies ist ein verkleinerter und gestauchter Ausschnitt, wenn Du auf das Bild klickst öffnet sich die volle Ansicht auf das Browserfenster skaliert. Klickst Du anschliessend auf die Pfeile wird es scrollbar in volle Größe (3966 x 419 Pixel) angezeigt.

Eine scrollbare und perspektivisch angepasste Version in Flash gibt es auf der Webseite zum Programm zu der man die Panoramen direkt vom Telefon hochladen kann.

Fotoprojekt: zwölf2011: Mai

FlensburgFoto

Hier das Maibild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Zwölf:20100 Foto Mai

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Es ist warm, alles grün und man merkt dass es in letzter Zeit kaum geregnet hat: Der Lautrupsbach führt kaum noch Wasser.


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.