Skip to content

Neues in der Galerie

Foto

Ich habe seit der Einrichtung natürlich weiter an der Galerie gearbeitet. Das Design hat sich geändert und ich habe gut Eintausend neue Bilder hochgeladen.Screenshot der Galerie

Ich werde nun aber nicht jedes Mal einen Artikel schreiben wenn ich ein Bild hochlade oder eine neue Galerie anlege. Aber ich werde sie regelmässig gesammelt hier erwähnen wenn etwas passiert ist. Maximal einmal wöchentlich, wenn sich nicht viel tut vielleicht auch mal ein oder zwei Monate nicht, ich mach das nach Gefühl. Von daher guck einfach auch so regelmässig rein. smile Es gibt da auch einige RSS-Feeds über die man auf dem Laufenden bleiben kann.

Hier nun kurz die Neuigkeiten in und um die Galerie, beim ersten Mal ist die Liste etwas länger:

Neue oder ergänzte Alben:

  • Irland 2001 — Viele Fotos aus meinem Irlandurlaub 2001
  • Flensburger Förde — Sammelalbum für Bilder vom Flensborg Fjord
  • HDR — Sammelalbum für meine Experimente mit HDRLDR Bildern
  • Hochseilgarten — Bilder aus dem Hochseilgarten Altenhof (Eckernförde)
  • Nachtaufnahmen — Sammelalbum für Nachtaufnahmen, Stimmungsbilder und Langzeitbelichtungen
  • Altmetallkunst — Bilder einer Ausstellung im Citti-Park
  • Fotoprojekt Zwölf2010 — Die Monatsbilder die ich für das Fotoprojekt Zwölf2010 gemacht habe (2011 folgt)
  • GIMP Experimente — Sammelalbum für meine Spielerein mit GIMP, auch ein Merkzettel für mich wie welcher Effekt wirkt

Alle Alben die ich als “Sammelalbum” bezeichnet habe sind nicht bzw. nie vollständig, dort werden immer wieder neue Bilder landen die ich gerade gemacht habe. Irland werde ich 2001 jetzt nicht mehr besuchen können, Nacht ist aber sehr regelmässig laugh

Mein Blog als Android App

Android

Mein Blog kannst Du nun auch auf Android Geräten mittels einer eigenen App lesen.Standardleitweg App Artikelübersicht

Bei Feed.nu kann man sich eine App generieren lassen die das eigene Blog bzw. dessen RSS Feed anzeigt.
In die App kann man beliebig viele Feeds einbinden, ich habe den Feed des Blogs sowie meiner Posterous Spielwiese eingebunden.

Das Grundlayout ist vorgegeben, Farben und Icons kann man aber selbst definieren. Ich habe da auf die Schnelle ein paar Grafiken gezaubert, wird sich aber noch etwas verändern. Die App prüft selbstständig auf Updates, mit der Methode über das Web sollte man das auch immer aktualisieren können. In den Market werde ich sie nicht stellen solange ich keinen anderen Grund habe mich dort als Entwickler zu registrieren.
Manuell kann man sie aber immer auf meiner Seite bei Feed.nu runterladen und installieren.
Standardleitweg App Artikel

Ist das sinnvoll? Ehrlich gesagt halte ich die App für mein Blog bzw. normale Blogs allgemein für wenig sinnvoll. Das Blog hat einen vollständigen RSS-Feed, abonnier den einfach in einem RSS-Leser, es gibt Dutzende (wenn nicht mehr) zur Auswahl und da kannst Du auch weitere Feeds einbinden. Sinnvoll ist es vielleicht für Seiten die mehrere Quellen aggregieren, auch wenn man die genausogut einfach per RSS Feed abonnieren könnte.
Warum die App? Ganz einfach, ich hatte bei t3n darüber gelesen und wollte es ausprobieren cool Und vielleicht findet sie ja jemand praktisch, wer weiss.

Fotoprojekt: zwölf2011 - Januar

FlensburgFoto

Neues Jahr, neues Glück, bzw. eine neues Fotoprojekt von Janasworld.

Letztes Jahr war ich zu spät dran und hatte bei ihrem Fotoprojekt zwölf2010 nur “schwarz” mitgemacht, d.h. wie es das Projekt vorsah, aber halt nicht auf der offiziellen Sammelseite vertreten. Dafür hatte ich für meine Bilder eine eigene Übersichtsseite eingerichtet.

Dieses Jahr sollte es mit meiner offiziellen Teilnahme am Fotoprojekt zwölf2011 aber klappen. Dafür spricht dass ich mich schon angemeldet habe und es dieses Jahr keine Teilnehmerbegrenzung gibt laugh
Auch für dieses Jahr habe ich eine Übersichtsseite eingerichtet, sie ist dieses Jahr auch Bedingung zur Teilnahme.

So, genug der Vorrede, hier nun das Januarbild. Ich habe das gleiche Motiv genommen wie im letzten Jahr, dadurch gibt es eine kontinuierliche Dokumentaton und es ist praktisch weil nur 150m von meiner Wohnung entfernt.
Durch das neue Vorlagenlayout sieht man sogar etwas mehr:
Fotoprojekt zwölf2011: Januar

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Weiss ist auch dieses Jahr die Farbe der Saison und der Schnee liegt da auch schon einen guten Monat. Daran hat auch das Tauwetter zu Silvester wenig geändert.
Im neuen Format sieht man auch die Begrenzung des Lautrupsbachtals: Links hinter dem Wall ist der Stadtteil Jürgensby; rechts hinter den Bäumen sieht man ein paar Lichtschlieren, das ist die B199. Dieser grüne Abschnitt geht vom Fotostandpunkt gut 1km bergab zum Hafen, auf etwa halber Strecke teilt er sich und man kann auf beiden Seite der B199 gehen. Immer vollständig von Natur umgeben, wenn man nicht drauf achtet fällt es nicht grossartig auf dass der Streifen eigentlich nicht so breit ist. Die Natur scheint einfach weiterzugehen. Wirklich sehr gut gemacht.
Die Beiträge sind auch jeweils mit Geotag im Header und Link zu Google Maps unten versehen.


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.