Skip to content

Geschichte wiederholt sich

Ich habe heute einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen. “Das Unterhaltungsgewerbe steuert in eine Existenzkrise.” heisst es da.

Der Artikel “Klang-Supermarkt zum Nulltarif” ist vom 18.04.1977:

Durch den Vormarsch der Leerkassette werden die Plattenfirmen zu empfindlichen Budget-Kürzungen gezwungen sein. Sie werden qualifizierte Mitarbeiter entlassen und ihr Repertoireangebot drastisch einschränken müssen.
heisst es da. Denn im Gegensatz zur gepressten LP kann man auf eine Musikkassette (die heute auch nur noch die ältere Generation kennt) auch selbst aufnehmen.

Düstere Prognose am Schluss:

Und immer mehr Leerkassetten kommen auf den Markt. Eine klanglose Zukunft ist das Menetekel. Wenn die Musikindustrie ihre wirtschaftlichen Probleme heute und morgen nicht zu lösen vermag, wird es übermorgen bei aller Super-Technik kaum mehr produzierte Musik geben, die überspielt werden kann.
Im gesamten Text kann man “LP” durch “CD” und “Kassette” durch “Internet” und “mp3” ersetzen und er könnte heute im Spiegel stehen.

Geschichte wiederholt sich. Und auch dieses mal wird es nicht das Ende der Musik sein. Es sind die Vertriebsmodelle die sich anpassen müssen. Und dabei ist der erste und einzig große Schritt die Einsicht.


Lesenswert dazu: “Jura ist nicht dazu da, antiquierte Geschäftsmodelle zu schützen” in Zeit online.

Kein Stella Award in Deutschland

zumindest nicht in Dithmarschen.

Stella Liebeck wurde bekannt weil sie in den USA von McDonalds Schadenersatz und Schmerzensgeld bekam als sie ihren heissen Kaffee verschüttete und sich verbrannte (Wikipedia Eintrag). Inspiriert durch diesen Fall wurde die Stella Awards ins Leben gerufen.
Wappen Dithmarschen

Einen ähnlichen Fall gab es Anfang des Jahres in Dithmarschen. Die Richter des Amtsgerichts Meldorf wiesen die Klage jedoch mangels Verkehrssicherungspflichtverletzung durch das Schnellrestaurant ab. “Denn das Umkippen eines Kaffeebechers lasse sich bei einfachster Sorgfalt vermeiden”.

Beruhigend zu lesen dass es mindestens in Dithmarschen noch gesunden Menschenverstand gibt eek

Notiz an mich: Personalausweis bis Oktober 2010 verlängern

Bild: BMI
Denn ab November 2010 kommen neue Personalausweise mit integriertem RFID Chip wie u.a. Spiegel Online und Heise berichten und auch beim Bundesministerium des Inneren zu lesen ist.
In dem wird das gespeichert was sowieso auf dem Ausweis aufgedruckt ist. Zusätzlich — freiwillig — auch zwei Fingerabdrücke.

Das klingt jetzt nicht so wild, aber RFID lässt sich aus bis zu 2m Entfernung berührungslos und unbemerkt auslesen. Es wird zwar sicher illegal sein, aber ich verschiebe den Zeitpunkt ab dem meine Grunddaten unbemerkt aus meinem Portemonnaie ausgelesen werden können lieber ins Jahr 2020. Bis dahin habe ich mich vielleicht an den Gedanken gewöhnt dass ich im Supermarkt bei Eintritt persönlich bekannt bin.

Mir reicht es dass schon jetzt unter meinem Namen Zeitschriftenabos abgeschlossen werden.

Über die Gleichberechtigung bei den Grünen

Mir kommen ja ähnliche Gedanken. Aber wenn ich das geschrieben hätte würden mir die Feministinen und Frauenversteher an die Gurgel gehen.
Werden sie Anika zwar bestimmt auch, aber wenn Sie soetwas schreibt ist es irgendwie glaubwürdiger.

Gleichberechtigung heisst, dass man eben nicht ein Geschlecht bevorzugt. Egal welches.