Skip to content

Woher der Name dieses Blogs kommt

Letzte Woche hat sich Oliver Gassner in seiner Reihe “Blogcheck“ mein Blog angesehen und ist dabei über den Namen gestolpert:

Die Metapher des Titels hab ich noch nie verstanden, aber es ist ein Name, der sich einprägt – und wenn auch nicht automatisch mit einem Namen verbindet.

Da ich den Namen in der Offline-Welt schon mehrfach erklären musste und immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt hatte ihn auch hier zu erklären will ich das hier jetzt mal machen:


Vor einigen Jahren habe ich in der Internet-Planungsabteilung einer bekannten Telefongesellschaft gearbeitet und mich mit einem Kollegen darüber unterhalten dass man beim Lernspiel für die Spracherkennung in OS/2 Warp den Namen des angezeigten Landes sprechen sollte und jeder bei England Grossbritannien gescheitert ist. OS2s “Via Voice” wollte partout “Vereinigtes Königreich” hören — allerdings ohne einen Hinweis darauf. “Vereinigtes Königreich” ist absolut korrekt (“United Kingdom”) aber so unüblich, dass wirklich jeder daran gescheitert ist.
Er führte dann den Begriff “Standardleitweg” an.

Der Begriff Standardleitweg kommt aus der IT, speziell aus dem Netzwerkbereich und bezeichnet den Host, also den Rechner oder Router, allgemein die Adresse, an die der Rechner alle Daten schickt die nicht an Rechner der unmittelbaren Nachbarschaft gehen. Server im Internet zum Beispiel. Den Begriff “Default Gateway” hast Du vielleicht schon mal gehört.
Normalerweise ist der englische Begriff default gateway auch die übliche Bezeichnung. “Leitweg” und “Standardleitweg” für die verschiedenen Routen die ein Rechner in einem Netzwerk haben kann findet man praktisch nicht.
D.h. fast nicht — vorzugsweise in deutschen Dokumentationen von IBM findet man ihn. Und sorgt zuverlässig für Verwirrung: Wer einen IT Hintergrund hat muss erst überlegen was überhaupt gemeint ist und wer in Netzwerken nicht firm ist versteht ihn nicht weil er mit dem ganzen Themenkomplex eher weniger anfangen kann.

“Standardleitweg” ist also wie “Vereinigtes Königreich” eine absolut unübliche Bezeichnung. Sprachlich absolut korrekt aber so unüblich dass es mehr verwirrt als hilft.

Und, nunja, wir sassen wie erwähnt in einer Abteilung die mit Inernet zu tun hat, ich hab kurz nachgesehen ob die Domain frei ist — sie war es, noch etwa 3 Minuten lang wink

Da hatte ich nun also die Domain und was nun?
Da ich bei einem Projekt aus der Studienzeit, dem Studiserver, schon blogartig Nachrichten geschrieben hatte und auf meiner anderen Domain schon mal testweise mit Postnuke gebloggt hatte hab ich mich also dafür entschieden hier ein Blog aufzuziehen.
Erst dachte ich an ein eher technisches Blog, aber die Realität hat mich eines andern belehrt und so habe ich recht schnell den ursprünglichen Untertitel “route add default gateway 127.0.0.1” in Auf der Straße durch’s Leben geändert. War gar nicht so leicht den zu finden, das Grisou hat aber mit Erfrischungsgetränken örtlicher Produktion tatkräftig geholfen laugh


So, wenn Du bis hierhin durchgehalten weisst Du warum dieses Blog so heisst wie es heisst. Ich gebe zurück zur Werbung wink

mitleidiger Spam

Wie erwähnt bekomme ich momentan reichlich Spamkommentare über Nasenkorrekturen. Die werden zuverlässig erkannt und moderiert — die Kommentare erscheinen nie.
Das ist offenbar auch den Spammern klar, die ersten Kommentare tauchen auf die z.B. so anfangen:

Hello everyone. Nice site – pity you have to go to such lengths to moderate it.
Schön dass der Absender erkannt hat dass es hier oder allgemein so gehandhabt wird dass diese Kommentare in die moderationsschleife wandern.

Nur was wird damit bezweckt? Hoffnung dass ich den Spam freischalte weil er ja so einsichtig ist?

Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Spammer so naiv sind…

Wirtschaftsindikator Nasenkorrektur

Ich wurde entdeckt! Zumindest mein kleines Blog.
Seit gestern Abend erhalte ich verstärkt Mail mit dem Betreff: [Der Standardleitweg] [Bewilligung notwendig] Neuer Kommentar für… mit dem mir Kommentare die in die Moderation geraten sind bekannt gemacht werden.
Seit gestern Abend wie erwähnt relativ viele, was praktisch bedeutet alle 30-60 Minuten einer. Glücklicherweise haben die Kommentarspammer noch nicht zu den Trackbackspammern aufgeschlossen, bei über 300 am Tag habe ich das moderieren der Trackbacks schon längst aufgegeben.

Die Kommentare sind alle auf englisch, zu verschiedenen, älteren Beiträgen. Was zum einen bedeutet, dass sich dahinter Menschen verbergen die den Captcha überweinden, zum anderen, dass sie noch nciht bemerkt haben dass (noch) erst nach 3 Tagen für die Kommentare ein Captcha nötig ist. Auch der Useragent “Opera/9.62 (Windows NT 5.1; U; en-GB) Presto/2.1.1” spricht für Menschen.

Interessant finde ich aber vor allem, dass es bis auf ein paar Ausnahmen es immer um nose jobs, also Nasenkorrekturen geht.
Was sagt das über die Zielgruppe und die davon profitierende Wirtschaft aus? Dass die Schönheitschirurgen so langsam auch die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen und so nach Kunden suchen oder dass Nasenkorrekturen anch wie vor gefragt sind un auf interesse stossen so dass es sich lohnt die Seiten im Suchergebnis möglichst gut zu platzieren?
Für letzteres würde sprechen dass die verlinkte Seite kein direktes Angebot sondern eine Sammelseite mit allerhand ‘nose jobs’ ist. Ob sie evtl. versucht einen Trojaner unterzubringen weiss ich nicht, unter Linux mit Firefox, Adblock und NoScript gibt es keine Auffälligkeiten. Sicherheitshalber gebe ich sie hier aber auch nicht verfremdet an, ich möchte nicht dazu beitragen dass sich neugierige Leser infizieren.

Könnte einer der mitlesenden Schönheitschirurgen kurz schildern wie es wirtschaftlich in der Branche aussieht? Das Nachfrageverhlaten ist im Zweifel relevanter als die Anzahl der tatsächlichen Nasenoperationen cool

Neuer Communityversuch mit google FriendConnect

Gut ein Jahr nach dem ersten Versuch mit Sixgroups den ich nach etwas einem halben Jahr mangels Nutzung abgebrochen habe folgt nun der zweite Versuch:

Unten siehst du die Communityleiste von google Friend Connect, da kannst du allegemeine Kommentare hinterlassen und noch einige andere Dinge tun.

Da unten stört sie nicht so sehr, wird aber evtl. auch übersehen. Das wird die Zukunft zeigen, ich lasse sie bis mindestens Ende des Jahres erstmal da stehen und entscheide nächstes Jahr ob ich sie behalte. Das wird sehr davon abhängen ob sie überhaupt genutzt wird, also klink’ dich da ein oder schweige still wenn ich sie ggf. wieder deaktiviere wink