Skip to content

Flens MILD

Flensburg

Neues von Flens: Ab Mai (schon Freitag?) gibt es ein neues Bier: Das “Flens Mild”.
Nun mag ich Flens gerade wegen dem herben Geschmack, aber die ganzen milden ‘Gold’ Biere verkaufen sich nun mal gut. Von daher ist der Markt sicher da und der Name ‘Flens Mild’ ist da wirklich herrlich ehrlich und klar! Passt zu Flens.
Es wird sicher nicht mein neues Hauptbier werden aber ich bin gespannt wie es schmeckt. Ein wenig Abwechslung kann ja nicht schaden smile
Der Artikel aus dem Flensburger Tageblatt ist leider derzeit nicht online daher hier die wichtigsten Eckpunkte:

  • Ab Mai in Flensburger Kneipen und Restaurants erhältlich
  • ab 2010 in Ganz Schleswig-Holstein
  • Bei Erfolg auch im Handel erhältlich
Wenn es in den Handel kommt habe ich zwei Wünsche: 1. Bitte in normale Bierflaschen abfüllen, nicht in die durchsichtigen Modeflaschen und 2. das Modebier Flens Gold auslaufen lassen.

Ein Name für das Schwimmbad - Endrunde

Flensburg

Vergangenen November suchte die Stadt einen Namen für das neue Schwimmbad auf dem Campus.

Rund 260 Vorschläge sollen eingegangen sein, nun läuft die Endrunde mit 4 Vorschlägen in der engeren Wahl. Mein Vorschlag “Schwimmbad” ist leider nicht dabei. Den hatte ich nicht nur hier gebloggt sondern auch eingereicht, zusammen mit einer eingängigen Begründung.
Sei’s drum.

Hier die 4 Teilnehmer der Endrunde:

  • Campusbad Flensburg
  • Schwimmwerk
  • Flenspool
  • Fördepool

Die Reihenfolge habe ich aus der Pressemitteilung der Stadt übernommen, sie entspricht aber auch meiner Präferenz.
“Campusbad Flensburg” passt zu Campushalle, es beinhaltet sowohl den Ort (Campus Flensburg) als auch den Inhalt (SchwimmBad). Sollte das Bad einmal überregional erwähnt werden weist der Name auch gleich auf die beiden Hochschulen hin. Anfangs könnte das Campus zu Verunsicherungen führen ob das Schwimmbad wiklich öffentlich oder ein reines Hochschulbad ist aber das wird sich mit der Zeit geben und vermutlich auch nicht sehr stark ausgeprägt sein.
“Schwimmwerk” sagt auch aus dass es ums schwimmen geht, also ein Schwimmbad ist und klingt ungewohnt, sorgt dadurch auch für Aufmerksamkeit und gefällt mir vielleicht deshalb. Ungewöhnliche Namen nutzen sich aber auch schnell ab, in nem Jahr ist der Name genauso aufregend wie “Schwimmbad”.
Mit großem Abstand folgen die beiden “Pool” Varianten, denen kann ich gar nichts abgewinnen. “Pool” an sich passt eher zu einem Spaßbad, unter “Flenspool” stelle ich mir eine Badewanne voller Bier vor und ein “Fördepool” müsste auch wirklich in der Förde sein. Das passt wenn überhaupt zu einem Naturschwimmbad.

Von daher fallen die letzten beiden Vorschläge bei mir durch. Favorit ist ganz klar das Campusbad, alternativ das Schwimmwerk.

Abstimmen kann man per E-Mail (Adresse in der Pressemitteilung) — aber Beeilung! Einsendeschluß ist schon der 17. April, also kommender Freitag!

Holnis

FlensburgFoto

Holnis (dänisch: Holnæs) ist eine Halbinsel, die sich auf einer Länge von 6 km nord-östlich der Stadt Glücksburg in Schleswig-Holstein in die Flensburger Förde erstreckt und zum Stadtgebiet Glücksburg gehört.

Südseefeeling im Norden: Holnis
Boot und Steg

Zwei der Bilder die heute auf der Halbinsel Holnis entstanden auf der Suche nach Steinen für das (nicht von mir) geplante Aquarium.

Insbesondere das linke hat bei den Farben schon Südseefeeling. Von der Sonner her stimmte das auch, der Wind hat aber doch für etwas abkühlung gesorgt.
Das rechte Bild finde ich einfach schön, keine Ahnung warum.

Brückenbau zu Fruerlund

Flensburg

oder so. Zumindest von Jürgensby nach Fruerlund smile

Nahe der Wohnung ist nicht nur die Osttangente mit der Brücke über das Lautrupsbachtal, auch für Fussgänger und Fahrradfahrer gibt es eine Brücke. Bzw. gab es, die alte Brücke stammte aus dem Jahr 1901 und war bereits seit 2006 wegen Baufälligkeit gesperrt.
Bis zum Sommer soll sie fertig sein und seit gestern geht es an das eigentliche Objekt:

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, von meinem Schreibtisch sind es nur 100m bis zur (unhörbaren) Baustelle smile

Eine komplette Beschreibung des Bauvorhabens gibt es beim TBZ Flensburg.