Skip to content

Trackbacks repariert

Seit einiger Zeit, vermutlich seit Ende August funktionierten die Trackbacks hier nicht mehr. Nach meiner Pimp my Blog hab ich offenbar zu viele Plugins aktiviert die auch vom Kommentar/Trackback-Modul verarbeitet werden und dort hatte ich die Speicheranforderung noch nicht angepasst.

Die Trackbacks funktionieren nun aber wieder, bitte ggf. neu senden. Danke und Sorry!

1005 Beiträge

eben jenes ist dieser Beiträg. Der 1005. veröffentlichte. Sagt zumindest die Blog-Statistik.

Der geneigt Leser wird zu Recht vermuten, dass dieser Beitrag “1000 Beiträge” lauten sollte. Ich könnte auch schwören, dass der Countdown der 993. Beitrag war und die 7 somit stimmen müssten.
Ob ich mich da verguckt hab oder sonsteine übersehene Eigenart der Zählung dafür verantwortlich ist weiss ich nicht. Es sind jedenfalls nicht die Entwürfe, die werden gesondert gezählt.

Egal! 1005 sind sogar mehr und toller und bunter als 1000 und riechen auch viel besser cool

Also auf die nächsten 1005, es wird vermutlich nicht so lange dauern wie die Ersten1.

____

1 “Die erste Million ist am schwersten” heisst es, daher hab ich gleich mit der Zweiten angefangen.

Textformatierung: Textile

über gleichnamiges Plugin hab ich bei Robert Lender gelesen nun auch mal installiert. Via Spartacus ist das nur ein Klick, das Plugin wird automatisch runtergeladen und installiert. Das Plugin-System von Serendipity ist wirklich genial smile

Ich hab schon einige WYSIWYG-Editoren probiert aber irgendwie gefielen mir alle nicht so recht und ich landete doch immer wieder beim “nackten” Editor in dem man die Formatierung direkt per HTML machen kann — aber auch muss.

Textile ist da genau die Lösung: man schreibt ganz normal und kann mit einem einfachen Markup-System die Formatierung durchführen. Deutlich einfacher als pures HTML, der Text wird dadurch nicht durch zu viele HTML-Tags im Quelltext schwer lesbar sondern bleibt übersichtlich.
Für den Brauser wird es dann natürlich in HTML umgewandelt, daher kannst du es jetzt im Quellcode nicht sehen und genau für diese Umwandlung “on the fly” ist das Plugin schliesslich da. Intern bleibt der Artikel im Textile-Markup wie man ihn geschrieben hat.

  • Aufzählungen werden damit
  • zum Kinderspiel: einfach einen * Stern vor die Zeile setzen
    1. natürlich auch
    2. nummeriert mit einer Raute # vornweg

sogar Formeln gehen: a 2 + b 2 = c 2

…und viel mehr als ich hier aufführen kann. Ist übrigens auch für die Kommentare aktiv, ich bin ja gar nicht so und erzähl hier nur wie toll ich es jetzt habe wink

noch 4…

Die Seite 2

Ich konnte mich beim redesign zwar nicht zu einem ‘Newspaper-Style’ durchringen, halte ihn für mein Blog auch nicht sinnvoll, aber ein klein wenig hab ich mich gerade in die Richtung bewegt. Und zwar werde ich einige Artikel zwar schreiben aber nicht auf die Startseite packen sondern in die Kategorie “Seite 2”. Erstmal sind es nur Fotos, die brauchen Platz der meinem gefasel fehlt. Vielleicht landet da später auch anderes, wer weiss.
Also schon ein wenig Newspaper, aber nicht mit einem Aufmacher und dem Rest sondern mit Artikeln in der zweiten Reihe. Es gibt sogar mit ‘Newsbox’ ein Plugin für Serendipity mit dem diese Artikel zumindest als Überschrift gezeigt werden so dass man sie nicht verpasst, das mag nur leider nicht mit der Mumie von Datenbank funktionieren die ich hier zur Verfügung habe sad
Also muss es erstmal die Box da Recht von meinem Bild tun. Im RSS Feed erscheinen die Artikel aber ganz normal und einen eigenen Feed haben sie auch, wie jede Kategorie.