Skip to content

Tricks für einfache Digitalkameras

Foto

Kennt jemand eine Seite mit Tricks mit denen man die Automatiken der einfachen Digitalkameras “überlisten” kann?
Ich meine jetzt keine Tipps zur Bildgestaltung, die gibt es überall und sind auch unabhängig von der Kameraart, sondern ganz banales wie

  • Wenn man den Blitz explizit ausschaltet zwingt man die Kamera dazu länger zu belichten oder/und die Blende zu vergrössern was die Verwackelgefahr erhöht aber oft besser ausbelichtete Bilder ergibt.
Also wirklich einfache Dinge mit denen man versuchen kann die Automatik zu überlisten. Bei meiner Lumix ist es wenn der Autofokus ‘versagt’ einen Versuch wert auf Makro zu schalten, dann klappt es oft trotzdem.
Solche Dinge halt, muss nicht Kameraspezifisch sein, einfach eine Sammlung von Dingen die man probieren kann. Und bitte nicht in jedem zweiten Satz sagt “Mit einer DSLR ist sowas ja ganz einfach” oder “mit Modellreihe X von Hersteller Y kann man das direkt einstellen”. Darum geht es mir nicht, ich mag meine Point’n‘Shot und in geschätzt über 90% der Bilder leistet die Automatik auch gute Arbeit, aber halt nicht in allen Fällen und es gibt vielleicht auch einfach Tricks mit denen man trotz oder auch durch die Automatik interessante Effekte erzielen kann.
Weiss da jemand was? Sam cool ?

Sonst fang ich mit den zwei Sachen da oben einfach mal eine Sammlung an. Wenn es das nicht fertig gibt mach ich’s mir selbst wink