Skip to content

Zitat des Tages

any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic

Arthur C. Clarke

Arthur C. Clarke ist tot. Ich möchte nun keinen grossen Sermons verfassen und verweise daher nur auf die Nachrufe in Spiegel.de, heise, FAZ , Deutsche Welle, Welt Online, NASA, BBC, New Scientist (Space Blog), Chicago Tribune, LA Times, google news DE, google news UK (derzeit ca. 1300 Berichte).

Grüne Grüsse

Einen fröhlichen St. Patrick’s Day Festival1!
zieht heute was grünes an und habt Spass aber lasst mir etwas Guinness nach smile

1eigentlich erst übermorgen aber weil demnächst Ostern ist und das mit irgendwelchen2 christlichen Regeln kollidiert hat man den Tag dieses Jahr vorverlegt3,4,5. Trotzdem Sláinte!6
2 “liturgische Regeln” sollen das sein
3 die Parade in Dublin ist trotzdem am 17.
4 eh alles egal, ist seit 1997 ‘nen Festival über mehrere Tage und schon seit vorgestern in Gange. Sláinte!
5Das Shamrock feiert am 17.
6das war’s, geh’ feiern! Sláinte!

Denglisch

Ich bin Deutschtümler, es gibt viele Dinge für die es einfach keine passende Übersetzung gibt und gerade mein Arbeitsgebiet, die EDV, ist voller englischer Fachbegriffe die man besser nicht übersetzt wenn andere einen noch verstehen sollen. Übrigens ist auch der Name meines Blogs ein solcher Fachbegriff den man besser nicht hätte übersetzen sollen. Wer mag kann ja in den Kommentaren raten. Und auf Fachbegriffe ist es nicht begrenzt. So erinnere ich mich an das Lernspiel das OS/2 Warp 4 ob dessen integrierter Spracherkennung beigefügt war. Man musste Länder raten bzw. aussprechen. An England Grossbritannien ist wohl jeder gescheitert. Die Software wollte “Vereinigtes Königreich” hören. Sachlich völlig richtig, es heisst halt “United Kingdom”, nur völlig unüblich.
Mit Sicherheit bin auch ich nicht fehlerfrei, so manches mal rutscht mir sicher eine englische Redewendung oder Begriff durch der and er Stelle unnötig ist, von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ganz zu schweigen. Aber ich versuche es zumindest zu vermeiden.
Manchmal fällt mir aber auf wenn englische Begriffe und Redewendungen wie deutsche benutzt werden. Neben der Apostrophe, die sich mittlerweile sogar im Duden findet ist das Produzieren von Sinn ein Klassiker. Wo man sich auch umhört, Sinn wird gemacht, kaum etwas hat noch Sinn.
Schmunzeln musste ich eben aber auf den Webseiten der (deutschen) Frima ZF Friedrichhafen bei den Sachs Performance Stoßdämpfern/Gewindefahrwerk:

Bitte finden Sie anbei den aktuellen Katalog:
Ja, finde ich. Der Link steht gleich darunter smile Und im englischen findet sich das “please find enclosed” auch regelmässig. Im deutschen ist es aber doch ein wenig ungewohnt, klingt fast wie eine Babelfisch-Übersetzung der Seiten die offenbar der Herkunft der Firma zum trotz primär auf englisch gepflegt werden.

Das soll nun keine Kritik oder so sein, von mir auf kann man auf der Webseite gern weiter Kataloge suchen und ihr dürft auch oral verbal so viel Sinn herstellen wie ihr wollt. Shit happens (sic!). Ich fand es nur lustig und bin ins schwafeln gekommen. Ihr dürft mich weiterhin ignorieren wink

Staplerfahrer Klaus neu auf DVD

Staplerfahrer Klaus ist Kult. Da gibt es keine zwei Meinungen und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren. Dieser leicht blutige Kurzfilm im Stile eines Lehrfilms ist einfach genial. Natürlich hab ich ihn schon lange auf DVD im Regal stehen.
Nun flüsterte mir ein Vögelchen per ICQ, dass es da Neuigkeiten gibt.
Und zwar soll eine neue DVD erscheinen. Auf die englische, spanische und französische Tonspur kann ich verzichten und normalerweise bin ich kein Extras-Gucker. In diesem Fall bin ich aber schon Neugierig:

Audiokommentare der beiden Regisseure,drei zusätzliche Kurzfilme, ein Making Of, ein Casting-Video und den viel nachgefragten Titel-Song.
Ausserdem wird die DVD auch einen “Spiegel-TV”-Bericht über die bizarren Auswirkungen des Films auf reale Staplerfahrer in Deutschland enthalten.
Vor allem der Spiegel-TV Beitrag interessiert mich. Und der Titel-Song muss natürlich auch sein.
In zwei Wochen soll die neue Version erscheinen, dann mal spontan entscheiden smile

Danke an Anonymous für den Tipp!