Skip to content

50 Tage Knast für Berufsausübung

Flensburg

Nun ist es entschieden, das Gericht in Dänemark hat geurteilt. Der Flensburger Taxifahrer der drei Fahrgäste ins Nachbarland gebracht hat muss für 50 Tage ins Gefängnis und darf selbst zwei Jahre nicht ins Königreich einreisen.
Das Gericht meint, er hätte sich die Ausweise seine Fahrgäste zeigen lassen müssen. An der Grenze wird seit Jahren nicht mehr kontrolliert, diese Aufgabe sieht man nun offenbar bei Taxifahrern. Ob sie das nach deutschem Recht überhaupt dürfen ist zweifelhaft und ich finde es eine Frechheit, dass man von normalen Menschen wie Taxifahrern eine solche hoheitliche Aufgabe erwartet.
Die Grenzen sind offen, doch so richtig offen will Dänemark offenbar nicht sein. Konsequent wäre da ein Austreten aus dem Schengen-Abkommen und die Wiedereinführung der Grenzkontrollen. Bei der Gelegenheit kann das Königreich gleich den vor Jahren an der innerdeutschen Grenze abgebauten Zaun wiederverwenden und so allen klar machen, in was für Verhältnisse man sich begibt wenn man die Grenze überquert.
Noch kann der Taxifahrer Berufung einlegen, aber ich denke nicht, dass das Berufungsgericht anders urteilen wird. Hoffentlich sind die Richter des Berufungsgerichts nicht kurz vorher in Deutschland gewesen und haben in den Grenzshops ihre Alkoholvorräte aufgefüllt. Denn bei Verstand können die Richter nicht gewesen sein, wie kann man sonst derartige hoheitliche Aufgaben an ausländische Privatmenschen auslagern? Das muss doch selbst dem dümmsten und eifrigsten Nationalisten klar sein, dass das Unsinn ist.
Und selbst wenn das so Schule macht, was würde es bringen? Im Ausweis steht nicht drin, ob jemand in ein Land einreisen darf. Der Flensburger Taxifahrer soll zwei Jahre nicht nach Dänemark einreisen dürfen, das wird aus dem Ausweis kaum hervorgehen. Macht er dies nun in einem Jahr mit einem Taxi und wird erwischt müsste man eigentlich auch seinen Kollegen verknacken. Eigentlich dürfen Funkmietwagen gar nicht mehr nach Dänemark fahren, dann haben die Anwohner von Padborg und Krusau halt Pech gehabt.
Apropos Krusau, hat schon mal jemand seinen Ausweis vorzeigen müssen beim Einstieg in den Bus in Flensburg? Die Linie 1 fährt ja auch (noch) nach Dänemark, entweder macht man nun auch den Busfahrer zum dänischen Hilfzöllner oder Aktiv-Bus stellt die Fahrten ins Nachbarland einfach ein, was IMHO die konsequente Lösung werden.
Kontrollieren die Busfahrer des dänischen Sydbus eigentlich die Ausweispapiere wenn er von Flensburg wieder nach Dänemark fährt?
Bisher war mir Dänemark ja sympatisch, aber nun heisst es wohl “Lang lebe das Grossdänische Reich!” sad

Euro in Dänemark

Flensburg

Wie bereits erwähnt kann man in Flensburg und Umgebung praktisch an jedem Tag im Jahr einkaufen. An Werktagen sowieso und an Sonn- und Feiertagen haben normalerweise die Grenzshops in Harrislee und Handewitt sowie die Supermärkte in Dänemark geöffnet.
Die Grenzshops stehen auf deutschem Boden und somit ist das Bezahlen in Euro kein Problem. Auf der anderen Seite der Grenze sieht das schon anders aus, der Euro ist da kein gesetzliches Zahlungsmittel und die Annahme desselben zur bezahlung von daher ‘good will’ des Ladens.
Damit man weiss wo es geht und wo nicht: hier mal eine Liste der Läden in denen ich schon war damit ich es nicht vergesse und nicht aus versehen mit zu grossen Scheinen bei Fakta einkaufe und dann ein Vermögen an Kronen als Wechselgeld bekomme wink :

Padborg




LadenBezahlen mit Euro?WechselgeldÖffnungszeiten
Super BrugsenJa, Scheine und Münzenin EuroMo-Fr bis 19:00, Sa+So bis 16:00
NettoJa, Scheine und Münzenin EuroMo-Fr bis 19:00, Sa+So bis 17:00
FaktaJa, nur Scheinein DKRMo-Fr ?, So bis 18:00

alle Angaben praktisch Erfahrung, keine offiziellen Angaben. Öffnungszeiten aus dem Gedächtnis rekonstruiert.

Vielleicht kann noch jemand weitere Läden beisteuern, evtl. auch in Kruså?

Stromabschlagsanforderung Januar

Flensburg

Mal ‘ne Frage an die Kunden der Stadtwerke Flensburg: Habt ihr die Abschlagsanforderung für den Januar schon erhalten?
Normalerweise hab ich die am Anfang des Monats im Briefkasten mit Frist zum ca. 15. des Monats.
Diesen Monat/Jahr bisher nicht. Ist die auf dem Postwege verloren gegangen oder kommt die diesen Monat später wegen der Preiserhöhung und evtl. neu ausgewürfelten Abschlägen?
Wenn ich da nix rausbekomme überweise ich am Wochenende einfach die 28€ und hoffe dass die Stadtwerke das nicht maschinell auwerten und manuell zuordnen können – die Helden verwenden ja jeden Monat einen anderen Verwendungszweck so dass man keinen Dauerauftrag einrichten oder die gültige Ziffernfolge approximieren kann sad

Das war sooooooo klar

Flensburg

Gerade mal drei Tage im Jahr kann man in Flensburg und Umgebung nicht einkaufen, ansonsten kann man in Dänemark und in den Grenzshops auch an Sonn- und Feiertagen sein Geld ausgeben. Der 1. Januar ist einer dieser drei Tage und natürlich fehlt mir genau heute etwas im Vorratsschrank auf das ich einen Bärenhunger habe.
Gemeinheit wink