Skip to content

Geblitzt

Flensburg

Nach einiger Zeit (Jahren) hat es mich nun wieder erwischt, ich bin fotografiert worden beim unartig sein im Strassenverkehr. 8 km/h zu schnell soll ich gewesen sein.

Ticket mit aufgedruckten Beweisfotos
Was mich aber doch freut bzw. wundert ist, dass die Stadt, Polizei oder wer auch immer dafür verantwortlich ist modern(er) geworden ist. Von früher kannte ich es so, dass da drauf steht, wie viel man zu schnell war, das Foto aus dem Blitzer ist als Beweismittel aufgeführt und kann angefordert werden (dafür braucht man wohl nen Anwalt). Auf dem was ich nun bekommen hab sind zwei Beweisfotos gleich mit aufgedruckt, einmal von mir und einmal vom Nummernschild.

Nun weiss ich also auch wie die Fotos so aussehen smile Hat jemand ne Ahnung seit wann das so ist? Dieses Jahr hab ich noch kein Ticket bekommen und ob ich im letzten Jahr mal im Auto fotografiert wurde kann ich gar nicht sagen, ist auf jeden Fall schon ne ganze Weile her.
Ich finds jedenfalls gut, ist bestimmt praktisch wenn man sein Auto verliehen hatte und es keiner gewesen sein will. In diesem Falle war ich das schon ziemlich deutlich, das weiss ich und auch auf dem Bild ist es eindeutig zu erkennen. Also kurz geärgert, Ticket gezahlt und abgehakt, so oft kommt das wie gesagt zum Glück nicht vor.

Zurück zur Werbung.

Fudge

Flensburg

Ich gebe zu, mit Essen kenn ich mich nicht so tief aus. Ich tu es einfach. Bei Süßkram weiss ich normalerweise aber zumindest ungefähr was mich erwartet und mindestens grob ob ich es mag. Nährwerte und sowas interessieren mich nicht und bei Vitaminen hab ich die Faustregel: “Je mehr, desto weniger Geschmack”.
Damit komm ich bisher ganz gut durchs Leben, aber die Ratlosigkeit gestern hat mich dann doch überrascht:
Meine Eltern waren zu Besuch und mit denen war ich im Scandinavian Park. Da fiel meiner Mutter eine Dose auf die ich offenbar immer konsequent übersehen hab:

Dabei mag ich Whisky. Komisch. Etwas Planlos waren wir aber was den Inhalt angeht. Mit “Fudge” konnte weder sie noch ich etwas anfangen. Die Zutaten halfen auch nicht dabei sich eine konkrete Vorstellung zu machen. Also den Taschenfernsprecher gezückt und bei dict.leo.org mal den deutschen Begriff dazu rausgesucht: “Der Fondant”. Super. Genauso schlau wir vorher. Den Begriff hatten wir noch nie gehört. Planlosigkeit machte sich breit. Also die zweite Stufe der Recherche gezündet und online in der Wikipedia nachgeschlagen. Die Erklärung half aber auch nicht so wirklich. Ich hatte eine Beschreibung aber keine Ahnung was ich mir nun darunter Vorstellen soll. Panik!
Irgendwann hab ich dann beschlossen die Dose einfach zu kaufen. Des Rätsel Lösung:

"Fudge" vollständig lesen

Fliegen!

Flensburg

Die Parasiten die es sich auf einigen meiner Chili-Pflanzen gemütlich gemacht haben sind wohl Fliegen, so die Aussage der Blumenfee die ich dazu um Rat gefragt habe. Was wirksames, sprich giftiges, dürfen sie nicht verkaufen, sie riet mir wie meine Freundin und Hans in den Kommentaren zu Spüliwasser angereichert mit Spiritus und das dann regelmässig wiederholen.
Die Früchte essen würde sie dann aber einige Zeit nicht. Ich wette, das würde sie eh nicht tun, zumindest wenn sie die einmal probiert hätte wink

Preispost von den Stadtwerken

Flensburg

Nachdem ja schon vor über einer Woche neue, höhere Preise beschlossen wurden fand ich heute Post von den Stadtwerken im Briefkasten.
Darin, neben dem schon von der Tankstelle bekannten Gejammer, dass man selbst ja gar nicht der Böse sei, der Staat nehme ja so viel so dass man gar nicht für die Preise könne – was and der Tanke unglaubwürdig ist, weil sich im Gegensatz zu den Benzinpreisen die Mineralölsteuer nicht mehrfach täglich ändert ist auch in dem Schreiben der Stadtwerke kein Argument, auch wenn der gewählte Bezugszeitraum von 10 Jahren natürlich einen großen Sprung suggeriert, hat nur leider den Schönheitsfehler, dass die angeführten staatlichen Abgaben nicht auf einmal erhöht wurden und so die Preiserhöhung zum 1.1. verursacht haben. Das war ein schleichender Prozess und so langsam ist offenbar die Schmerzgrenze überschritten. Es wäre ehrlicher gewesen das so zu schreiben statt die Preissteigerung in den letzten 10 Jahren vorzuschieben. Die Strompreise waren in den angeführten 10 Jahren nicht stabil, dann wäre es zumindest ein sinnvoller Vergleich. So ist er aber völlig nichtssagend, im Gegenteil, er schiebt die Schuld einseitig auf “die Politik”. Das ist unterstes “Bild”-Niveau sad Man hätte genausogut mit den Preisen von vor 50 Jahren vergleichen können, das wäre noch eindrucksvoller gewesen.
Was steht nun drin? Der Grundpreisbleibt gleich bei 37,72€ im Jahr, der Arbeitspreis steigt um knapp 2ct / kWh (von 19,03ct auf 20,92ct).
Wasser und Fernwärme wird auch teurer (Wasser +4ct/m³, Fernwärme +1,95€/MWh), das zahl ich wie wohl die meissten nur indirekt über die Nebenkosten und wie viel MW ich so verbrauche lässt sich aus den Schätzgeräten von Techem an den Heizkörpern nicht wirklich ablesen, dafür sind sie ja schliesslich auch nicht gedacht.

Parasiten!

Flensburg


Schreck am Abend! Der Kasten mit den drei Pflanzen ‘Fips’ ist von Parasiten heimgesucht worden. Alle drei Pflanzen sind übersäht mit Läusen oder so, jedenfalls mit Viechern die da nicht hingehören. Da muss ich dringend morgen mal los und etwas kaufen dass so giftig wie nötig ist, so geht das ja nu nicht, nachher siedeln die Viecher noch auf die anderen Pflanzen über. Leider weiss ich auch keine Hausmittelchen sonst würd ich da kurzfristig mit irgendwas tätig werden. Ausser Essig hab ich aber kaum etwas Erfolg versprechendes im Haus und das will ich den Pflanzen nicht antun, nachher mach ich da mehr kaputt als die Viecher.