Skip to content

Erntezeit

Fips(?)

Während meiner Zeit im Krankenhaus und ReHa sind meine Chilipflanzen nicht vergessen worden.
Habanero Chocolate
Meine Eltern haben sie freundlichwerweise mitgenommen und meine Mutter hat sie umgetopft und in einem Gewächshauszelt hochgezogen.
Erntereife Fips(?)
Leider können wir nicht mehr genau nachvollziehen welche Pflanze wo gelandet ist, in der Aufzuchtschale in der ich sie hatte hatte ich einen Zettel welche Sorte in welchen Torfballen gepflanzt habe. Ist irgendwie verloren gegangen, also muss ich jetzt vermuten welche Pflanze welche Sorte ist. Die Habanero Chocolate ist noch am leichtesten zu identifizieren, die war schon damals die kleinste, soll aber fast einen Meter groß werden, mittlerweile ist sie die grösste Pflanze und die einzige die noch keine Früchte trägt.
Wie oben zu sehen hab ich jetzt einen Kasten mit drei Pflanzen, ich vermute alles die gleiche Sorte. Das dürften die Fips sein, die kamen auch als erstes und hatten vor meinem Unfall schon reichlich Blüten. Mittlerweile sind die schon ziemlich Erntereif und wechseln munter ihre Farbe. Anfangs waren die Früchte wohl Violett, das muss scharf ausgesehen haben.
Eine einzelne Pflanze hab ich dann noch die auch Früchte trägt, wenn auch nicht so viele wie die vermuteten Fips. Ich denke dass ist eine Fatali.
So weit kommt das hin mit der Sortenzuordnung, nur fehlt mir dann die Chinese Ornamental. Entweder versteckt sich da noch ein Pflänzchen im Gewächszelt oder die haben es nicht geschafft.
Fatali(?)
Und nein, einfach eine pflücken und probieren werde ich nicht um die Zuordnung zu verifizieren. Zum einen hab ich die Sorten noch nie probiert, hab also keinen Massstab. Zum anderen dürften die Dinger extrem Scharf sein, IIRC kam die lascheste auf eine 7 auf der bis 10 reichenden Schärfeskala (Tabasco liegt bei 3) und die schärfsten liegen dann auch bei 10. Das ist nicht vergleichbar mit den Dingern im Glas die man im Supermarkt bekommt (und die eher sehr mild sind). Gedacht hab ich sie als Zutat zum Essen, viellleciht eine Schote auf nen Topf Chili oder so, keinesfalls zum pur essen. Ich mag zwar gern Scharf essen und verfeinere fast jedes Gericht mit ein paar Tropfen Vicious Viper, aber bis ich ausreichend Geschmack- und Gefühllos bin um die Chilis pur zu futtern fehlt mir noch etwas Übung smile
Aber wie man sieht kann die Zubereitung jetzt losgehen, zumindest die vermuteten Fips tragen ja schon Früchte die ziemlich Erntereif wirken.

Physikfrage

Spontane Frage zu einem spontanen Gedanken: Wie (unterschiedlich) dehen sich eigentlich Titan und Knochengewebe bei Wärme aus?
Könnte für mich ja in Bezug auf Saunagänge interessant sein

Dinge die man nicht wissen will

Bin beim googeln nach den Dingern die mein Schädelstück fixiern (Craniofixe) auf ein PDF beim Hersteller Aesculap gestossen. Ich weiss zwar nicht ob ich die Version 2 oder die erste Version im Kopf hab aber ist wohl Titan, dass mich zusammenhält smile
Etwas weniger schön finde ich die Fotos ab Seite 6, die zeigen wie das in der Praxis funktioniert. Fotos mit offenen Schädeln – zu wissen, dass man selbst vor wenigen Tagen/Wochen genauso aussah ist mehr als komisch.
Ich denke nach den Werkzeugen mit denen mir das Stück rausgesägt wurde werde ich nicht suchen.

Endlich frei von Drogen

Nachdem ich ja letzte Woche noch einmal aufgeschnitten wurde bekam ich nach der OP nicht nur die üblichen Thrombose-Spritzen die meinen Bauch mal wieder in ein Farbenmeer verwandelt haben, ich musste auch Antibiotika schlucken. Als ich am vergangenen Montag entlassen wurde musste ich den Ärzten versprechen die Dinger bis zum 10. Postoperativen Tag weiter zu nehmen. Da ich so bald nicht mehr unter’s Messer wollte hab ich das natürlich auch gemacht. Bin also zum Hausarzt und hab mir ein Rezept für die Dinger geholt, und in der Apotheke musste ich nicht mal was dazubezahlen. Wenigstens was. Ansonsten sind die Dinger nicht so angenehm, neben der üblichen Nebenwirkungen schmecken sie nicht und liegen wie ein Stein im Magen. Und was fast noch unangenehmer ist: Mein Magen hat als Reaktion auf die Dinger so viel Magensäure produziert dass ich aufgrund der Säuremenge wohl nicht mehr im Auto transportiert werden dürfte. Absolut unangenehm.
Aber, kurz gerechnet, am 3. war die OP, ein Blick auf den Kalender sagt somit, dass es damit mittlerweile vorbei ist. Somit bin ich endlich wieder runter von Medikamenten, meine einzige Droge ist nun noch Kaffee und davon bekommt mich so schnell auch niemand ab smile

Wieder zurück

Nachdem ich ja wegen einer sog. “Wundheilstörung” noch einmal stationär ins Krankenhaus musste bin ich nun erstmal wieder zurück. Erstmal auf Basis einer Beurlaubung, Montag mit etwas Glück regulär entlassen. Man hat mich Mittwoch noch einmal am Schädel operiert und ein paar Zentimeter der Narbe noch einmal geöffnet und ausgespült. War wohl eine leichte Infektion, hab da momentan ein Plastikröhrchen (hat irgendeine medizinischen Namen den ich mir eh nich merken kann) in der Narbe stecken, falls da noch Bakterien sind folgen die wohl dem Plastik nach draussen. Sieht aber momentan nicht so aus als wenn da noch was wäre. Vor der OP musste ich auch noch unterschreiben, dass sie wenn nötig den Knochendeckel wieder ausbauen dürfen, das wäre nämlich schlimmstenfalls nötig gewesen. So gesehen war das jetzt noch ganz harmlos und hätte sich noch ganz schön zum negativen entwickeln können. War also objektiv betrachtet die Richtige Entscheidung. Gestern war ich zwar nicht sehr erfreut dass mir der Stationsarzt sagte, ich soll nach der OP noch 8 Tage dableiben, dann wäre ich länger da geblieben als nach der deutlich schwereren Reimplantation. Und der Arzt hatte sich die Narbe noch nicht einmal angesehen, hat nur den Standardwert genommen. Ganz schön blödes Gefühl wenn alle die sich dass Ding ansehen einem sagen, dass es gut aussieht. Naja, wie dem auch sei, heute hat sich der (Ober-)arzt der auch die OP gemacht hatte sich die Narbe angesehen und gesagt, dass ich nach Haus kann (ohne dass ich gefragt hätte). Das ist schön, da ist ja mit meiner Freundin auch eine angehende Krankenschwester. Ich bin also bestens umsorgt smile
Während der OP hat man mir (natürlich) wieder die Recht Schädelseite rasiert. Sieht zwar jetzt wieder ungleichmässig aus, hat aber den Vorteil, dass ihr im Verglecih zu vorher die Narbe besser sehen könnt. Keine Angst ist nicht sehr schlimm der Anblick, das Bild von dem Plastikding das ich momentan in der Narbe hab schon eher, das erspare ich euch daher auch. Hier nun aber das aktuelle Kopfbild:

Freier Blick auf die Narbe

Zurück ins Krankenhaus

Gerade packe ich mein Sachen, gleich darf ich zurück ins Krankenhaus. Eigentlich war ich nur wegen ner kleinen Ungleichmässigkeit an der Narbe da, sitzt ja an einer Stelle die ich nicht einsehen kann. Erst hiess es auch, ist nix wildes, ich soll in 2-3 Tagen noch mal zum nachsehen kommen. Doch dann hat jemand wohl kalte Füsse bekommen und nun darf ich heute Nacht da bleiben und morgen werd ich noch mal aufgeschnitten. Nur zur Sicherheit will man jetzt nachsehen. Könnt ja was sein, auch wenn die Blutwerte gut aussehen und das CCT eher eine Besserung zeigt.
Die Ärzte haben entweder Verständnis dafür dass ich mich beschissen fühle oder sie malen gleich den Teufel an die Wand und drohen mit den schlimmsten Komplikationen.
Ich fühl mich beschissen, musste mein Leben lang (nach der Kindheit) nicht zum Arzt und nun muss ich gefühlt wegen nem Mückenstich in den OP. sad

Kopfbild

Nur mal kurz eine Aktualisierung betreffs meines optischen Zustands. Keine Angst, ich bzw. die Narbe sieht nicht mehr so schlimm aus wie beim letzten Beitrag zu dem Thema, so langsam nähert es sich wieder dem Normalzustand:

aktueller Zustand der Narbe

Ist doch schon fast ansehnlich smile