Skip to content

Wikipedia mal ganz traditionell

Die Wikipedia mal ganz anders: Wie ein herkömmliches Nachschlagewerk soll sie im Oktober auf Papier daherkommen, als Taschenbuch, wie Heise berichtet.
Damit erreicht das ambitionierte Projekt nun langsam die auch herkömmlichen Kanäle um an die Menschen zu kommen. Da die Wikipedia vom Mitmachen lebt mag das erstmal wie ein kultureller Rückscritt erscheinen, den Büchern sollen aber Postkarten beiliegen, auf denen man seine Korrekturen an die Herausgeber senden kann die diese dann einpflegen wollen.
Das ist natürlich eher eine Geste, denn bei der vorerst geplanten Auflage von 3000 Exemplaren und einer Rücklaufquote die wohl deutlich im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte wird da nicht viel passieren. Es dürfte aber jedem deutlich machen, worum es geht (ich gehe einfach mal davon aus, daß es eine Einleitung geben wird, in der das Projekt erklärt wird) und dann den einen oder anderen auf die Webseite locken, der den Weg bisher nicht gefunden hat.

DSL-Geschwindigkeitsrausch für Berlin

Wie Heise und Golem melden will Versatel ab Mai in Berlin ADSL-Zugänge mit 16MBit/s anbieten. Grundlage ist der neue Standard ADSL2+, mit dem bis zu 25MBit/s Downstream möglich wären. Leider gibt die T-Com bislang ihre Leitungen nur bis 16MBit/s frei, aber auch das wird sicherlich noch fallen.
Wenn es so weiter geht haben wir in ein paar Jahren Privatzugänge im GBit bereich…

Eyecandy für alle

Auch unter Linux wird die Welt bunter und mit Effekten angereichert. Was einige Leute vor allem KDE vorwerfen hält definitiv überall einzug, auch mein eigentlich recht schlichter Gnome-Desktop wird durch abgerundete Ecken und einem dezenten Farbverlauf an der richtigen Stelle ansehnlicher.
Wohin die Reise geht zeigt ein Artikel auf Golem in dem mit Videos gezeigt wird, was so möglich ist bzw. wird.
Ob man es mag oder nicht sei dann mal dahin gestellt, man muss es ja nicht nutzen. Die Optik von CDE will aber vermutlich niemand mehr ernsthaft ertragen heutzutage.
Passend dazu compiliert hier gerade xorg 6.8.99.3, mal sehen was das so bringt…