Skip to content

Physikfrage

Spontane Frage zu einem spontanen Gedanken: Wie (unterschiedlich) dehen sich eigentlich Titan und Knochengewebe bei Wärme aus?
Könnte für mich ja in Bezug auf Saunagänge interessant sein

Dinge die man nicht wissen will

Bin beim googeln nach den Dingern die mein Schädelstück fixiern (Craniofixe) auf ein PDF beim Hersteller Aesculap gestossen. Ich weiss zwar nicht ob ich die Version 2 oder die erste Version im Kopf hab aber ist wohl Titan, dass mich zusammenhält smile
Etwas weniger schön finde ich die Fotos ab Seite 6, die zeigen wie das in der Praxis funktioniert. Fotos mit offenen Schädeln – zu wissen, dass man selbst vor wenigen Tagen/Wochen genauso aussah ist mehr als komisch.
Ich denke nach den Werkzeugen mit denen mir das Stück rausgesägt wurde werde ich nicht suchen.

Ich will kein DACH!

Flensburg

Wir alle kennen die Angebote, kein Prospekt der Metro-Elektromärkte Media-Markt und Saturn kommt ohne aus: Navigationsgeräte für’s Auto. Zu einem verlockenden Preis, sicherlich. Zur Media-Markt-Neueröffnung gab es gar ein Gerät von Navman für 99€. SEHR verlockend, vor allem vor dem Hintergrund, dass jeder zweite Besucher in der ReHa den Weg zu mir mit so einem Hilfmittel gefunden hat. Sofern es nicht abgestürzt ist oder hahnebüchene Wege vorgeschlagen hat. Details… wichtig ist, dass man ohne sich mit einer Karte oder Plan abzulenken auch fremde Orte findet. Und da ich gern Leute besuche, das Finanzamt die zu viel gezahlte Steuer überwiesen hat und das Auto gerade Geburtstag hatte gucke ich derzeit ein wenig intensiver.
Aber ein Blick auf den Globus zeigt, dass die meissten Angebote in den Prospekten hier nicht zu gebrauchen sind. Bzw. “am Thema vorbei” wie es früher im Deutschunterricht hiess. Verdammt, wir sind hier in Flensburg, wenn ich einen Stein in die Luft werfe muss ich aufpassen, dass der nicht im Ausland aufschlägt. Dänemark ist so dicht dran, dass man beim verlaufen schon mal dort landen kann, warum werden hier Navigationsgeräte beworben, die nur mit Karten der Länder D-A-CH ausgestattet sind? Da fehlt mindestens noch ein DK! Was interessiert mich hier die Schweiz? Die ist 1000km weg, Dänemark nur 5. Ist es so abwegig dorthin zu fahren wenn selbst der ADAC seine Fahrzeuge für Skandinavien hier stationiert?
Ich bin jedenfalls öfter mal drüben. Sicher, die Supermärkte in Padborg und Annies Kiosk finde ich auch so, aber schon das Haus das ich mir zu meinem 30. Geburtstag gemietet hatte war nicht so einfach zu finden und wenn ich mal auf die Idee komme AJ im Dänemarkurlaub zu besuchen hab ich auch gern einen Navigator an Bord.
Scheiss Zentraleinkauf für die Elektromärkte, wie sollen/wollen die so in Grenzregionen vernünftige Angebote machen? An der holländischen Grenze ist es doch das Gleiche. Irgendwas muss da doch möglich sein, erwähntes Navman aus dem roten Elektromarkt hatte neben DACH auch CZ mit an Bord. Da sollte es doch möglich sein, hierzulande DK mitzuliefern, und sei es als Download-Gutschein.
Quintessenz: Ich will brauche ein Navi mit Dänemark drauf, gern auch (süd) Schweden. Österreich und die Schweiz interessieren mich nicht, da muss das Navi nur bis Fuhlsbüttel finden (und das tu ich auch ohne technische Hilfe), fliegen ist heutzutage eh billiger als ‘ne Tankfüllung.
Jemand nen Tipp der mich nicht gleich arm macht? Darf auch gern für’s Smartphone sein, Symbian/UIQ3 wäre die vorhandene Plattform.
Bis dahin bleibe ich lieber leicht gefrustet und orientierungslos.

Endlich frei von Drogen

Nachdem ich ja letzte Woche noch einmal aufgeschnitten wurde bekam ich nach der OP nicht nur die üblichen Thrombose-Spritzen die meinen Bauch mal wieder in ein Farbenmeer verwandelt haben, ich musste auch Antibiotika schlucken. Als ich am vergangenen Montag entlassen wurde musste ich den Ärzten versprechen die Dinger bis zum 10. Postoperativen Tag weiter zu nehmen. Da ich so bald nicht mehr unter’s Messer wollte hab ich das natürlich auch gemacht. Bin also zum Hausarzt und hab mir ein Rezept für die Dinger geholt, und in der Apotheke musste ich nicht mal was dazubezahlen. Wenigstens was. Ansonsten sind die Dinger nicht so angenehm, neben der üblichen Nebenwirkungen schmecken sie nicht und liegen wie ein Stein im Magen. Und was fast noch unangenehmer ist: Mein Magen hat als Reaktion auf die Dinger so viel Magensäure produziert dass ich aufgrund der Säuremenge wohl nicht mehr im Auto transportiert werden dürfte. Absolut unangenehm.
Aber, kurz gerechnet, am 3. war die OP, ein Blick auf den Kalender sagt somit, dass es damit mittlerweile vorbei ist. Somit bin ich endlich wieder runter von Medikamenten, meine einzige Droge ist nun noch Kaffee und davon bekommt mich so schnell auch niemand ab smile

Postfach aufgeräumt

Bin eben mal dazu gekommen mein E-Mail-Postfach aufzuräumen. In den letzten 3 Monaten haben sich in den diversen Postfächern so einige Mails angesammelt. So ca. 2500 Spams sind durch die Filter gerutscht und haben den Blick auf die legitimen Mails verdeckt. Sollte also irgendwer noch auf eine Antwort warten bitte noch etwas Geduld oder noch mal schicken smile
Die Spams waren der übliche Mix, wenn alles was versprochen wird realistisch wäre, wär ich mittlerweile Reich und hätte somit genug Geld für die Peniswickelmaschine die ich bräuchte wenn der Rest der Spams halten würden was sie versprechen. Und ich könnte wohl keine blauen Pillen mehr sehen.
So weit also nichts ungewöhnliches, der Spam von 3 Monaten geballt auf einmal kann aber schon ganz schön anstrengend sein.
Bei Gelegenheit werd ich dann die Spams auf false-positives überfliegen die von den Filtern abgefangen wurden, da warten nochmal einige 1000.