Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2861: Der Flug der BRITOMARTIS

Perry Rhodan 2861 - Der Flug der BRITOMARTIS
Attilar Leccore im Einsatz –
als Agent der Tiuphoren

Der Tiuphore, der Atilar Leccores Stellvertreter Sybrand Herzog hatte übernehmen können, konnte im vorigen Band aufgehalten werden. Attilar Leccore übernimmt die Rolle von Sybrand Herzog und will als dieser, weiterhin vermeintlich von dem Tiuphoren kontrolliert, das Sternengewerk der Tiuphoren infiltrieren. Parallel wird die BRITOMARTIS umgerüstet, um seine Mission zu unterstützen.

So langsam dreht sich der Handlungsvektor, die Galaktiker werden offensiv. Die Infiltration dürfte der Anfang von Gegenaktionen sein, um sich der Tiuphoren zu erwehren.
Der Zyklus geht nur noch bis Band 2874, so langsam wird es Zeit. Und ich vermute, daß die Lösung nicht gewaltsam sein wird, sondern diplomatisch. Endgültig geklärt ist ja auch noch nicht, warum die Tiuphoren alles Planetengebundene so verabscheuen.

Amazon Filmfreitag

Amazon verwirrt mich, es gibt schon wieder einen Filmfreitag bei Amazon Instant Video.
Heute kann man 12 reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Diesen Freitag:

Das Hightlight ist eindeutig Die Verurteilten, ein grandioses Meisterwerk und seit Jahren in der IMDb auf Platz 1 der Topliste. Empfehlen kann ich auch The Walk, auf dem Fernseher wird er zwar nicht genauso beeindruckend sein wie in 3D im Kino, aber dafür kann man ihn vielleicht ansehen ohne daß einem schwindelig wird. Vermutlich aber nicht wink.
Sabotage habe ich schon gesehen, ich bin auch der Überzeugung, daß es in einer Sneak war, aber den hab ich offenbar damals nicht gebloggt. Ich fand ihn jedenfalls nicht wirklich gut.
Wer mehr als nur Amazon als Streaminganbieter hat sollte aber unbedingt bei Wer streamt es? nachsehen, ob einer der Filme bei einem der anderen Anbieter evtl. in der Flatrate enthalten ist.

Selbstgemachte Pasta

Seit Jahren esse ich keine fertige Pizza mehr, sondern mache sie komplett selbst (ok, den Teig lasse ich vom Brotbackautomaten kneten) und neulich haben mir Freunde erzählt, wie einfach das auch mit Nudeln geht. Also habe ich es ausprobiert und es geht wirklich noch einfacher.

Nudelteig besteht eigentlich nur aus Hartweizengries (oder Mehl) und Wasser. Das ist alles, muss man es nur zu einem Klumpen mischen. Das kann wirklich jeder und dauert 5 Minuten.
Am Wochenende hatte ich in einem ersten Versuch Ravioli gemacht, dafür den Teig mit einem Nudelholz platt gewalzt und runde Stücke ausgestanzt. Etwas Hack drauf und zugeklappt, fertig waren die Ravioli.

Nudeln gehen wirklich so kinderleicht selbst zu machen, daß ich noch am Wochenende eine Nudelmaschine bestellt habe, das ist eine kleine mechanische Maschine mit der man den Teig in verschiedene Dicken walzen und auch schon in Streifen schneiden kann. Die Maschine war ein Warehouse-Deal, eine wirklich praktische Sache, sollte man immer im Hinterkopf haben.
Und die habe ich gestern gleich ausprobiert:

Selbstgemachte Nudeln sind wirklich Kinderkram und schmecken einfach weil sie frisch sind so viel besser.
Ein einfaches Rezept für Nudeln ohne Ei:

  • 400g Hartweizengries (= 1 Packung) oder Mehl (vorzugsweise 00) auf einen Haufen schütten, darin oben eine Kuhle formen.
  • In diese Kuhle eine Prise salz und nach und nach 180ml Wasser kippen und mit dem Gries vermengen.
  • Alles für ein paar Minuten mit der Hand durchkneten bis es ein gleichmässiger Klumpen ist der nicht mehr klebt. Den dann eine halbe Stunde irgendwo liegen lassen.

Ich habe da doch noch ein paar Eier rein gemacht (in die Kuhle) und entsprechend weniger Wasser verwendet, alles Geschmackssache und letztlich egal. Nudeln sind wirklich nur Gries/Mehl mit Wasser. Die Maschine macht die weitere Verarbeitung etwas einfacher, in der Zeit, in der der Teig ruhen soll mache ich die Nudelsauce und danach kurbel ich einen Teigklumpen durch die Maschine. Das dauerte jetzt schon beim ersten mal kaum länger als so eine Fertigmischung zuzubereiten, mit etwas Übung dürfte das noch egaler werden. Dafür schmeckt es aber wirklich so viel besser!
Der Teig lässt sich portionieren, ich hatte den Rest vom Wochenende in Klarsichtfolie im Gemüsefach im Kühlschrank, in einem entsprechend großen Schraubglas soll er sich Monate halten. Und wenn man die Nudeln trocknet (dauert wohl 2-3 Tage) halten die genauso ewig wie gekaufte.
Das werde ich in der nächsten Zeit alles mal ausprobieren. Um Ravioli und co etwas eleganter zu machen als letztes Wochenende habe ich mir erstmal ein Teigformer-Set bestellt, da stehen jetzt noch einmal Ravioli an. Und Calzone lassen sich damit auch elegant machen, da bekomme ich jetzt wieder die Kurve zur eingangs erwähnten Pizza.
Die mache ich wie gesagt seit Jahren selbst und etwa genauso lange liegt hier auch ein halbfertiger Entwurf für einen langen Blogbeitrag mit Erfahrungswerten rum. Den werd ich auch noch fertig stellen und veröffentlichen. Irgendwann demnächst oder so cool.

Die erste Runde des DHB Pokal 2016/17

…wurde heute Mittag ausgelost.

Wie im Vorjahr werden erstmal in Final4-Turnieren alle unterklassigen Mannschaften ausgesiebt. Denn die jeweils 4 Teilnehmer kommen aus 4 Töpfen und einer davon enthält die Plätze 1-16 der 1. Liga und ein weiterer der Plätze 1-16 der zweiten Liga. Die anderen beiden Töpfe setzen sich aus den hinteren Plätzen der ersten beiden Ligen sowie der 3. Liga zusammen.
final4 Modus bedeutet, daß an einem Wochenende Halbfinale und Finale gespielt wird. Die Teilnehmer der ersten Liga haben hier einen haushohen Vorteil was die Kondition angeht, praktisch wird sich da immer der Erstligist durchsetzen, manchmal der Zweitligist. Die 3. Liga wird aber zuverlässig schon in der ersten Runde ausgesiebt.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ein Drittligist überhaupt teilnehmen sollte, höchstens um mal gegen höhere Mannschaften zu spielen, eine Chance auf weiterkommen gibt es effektiv nicht. Final4 Turniere mögen vielleicht mehr Zuschauer bringen (tun sie es wirklich in dieser Phase?), sportlich ist das IMHO einfach Mist und überflüssig.

Wiedemauchsei, es kommt zu folgenden Turnieren, den Erstligisten habe ich jeweils fett gesetzt und den Zweitligisten, der auch Ausrichter ist, unterstrichen:

Nordgruppe:

1. Turnier
HC ElbflorenzSG Flensburg-Handewitt
HC Empor RostockVfL Eintracht Hagen
2. Turnier
TBV LemgoTuS N-Lübbecke
TSV GWD MindenTV Korschenbroich
3. Turnier
Eintracht HildesheimHSG N. Henstedt/Ulzburg
HSG Nordhorn-LingenSC Magdeburg
4. Turnier
THW KielVfL Fredenbeck
ASV Hamm-WestfalenNeusser HV
5. Turnier
Wilhelmshavener HV1. VfL Potsdam
Oranienburger HCFüchse Berlin
6. Turnier
SC DHfK LeipzigSV Anhalt Bernburg
SG Langenfeld 72/92TuSEM Essen
7. Turnier
Dessau-Roßlauer HVDHK Flensborg
TSV Hannover-BurgdorfVfL Bad Schwartau
8. Turnier
Bergischer HCTV Emsdetten
HF SpringeHSG Krefeld

Südgruppe:

1. Turnier
ThSV EisenachSG Nußloch
HC ErlangenTSV Bayer Dormagen
2. Turnier
SG BBM BietigheimLeichlinger TV
TVB 1898 StuttgartMSG Groß-Bieberau Modau
3. Turnier
HSC Bad NeustadtHBW Balingen-Weilstetten
EHV AueHSG Konstanz
4. Turnier
HC Glauchau-MeeraneTuS Ferndorf
TV HochdorfRhein-Neckar Löwen
5. Turnier
TSB Heilbronn-HorkheimFrisch Auf Göppingen
DJK Rimpar WölfeHG Saarlouis
6. Turnier
TSG FriesenheimLongericher SC
VfL GummersbachTuS Fürstenfeldbruck
7. Turnier
TV HüttenbergHSG Wetzlar
HSC 2000 CoburgTV Germania Großsachsen
8. Turnier
MT MelsungenSG Leutershausen
TV 1893 NeuhausenHSG Rodgau/Nieder-Roden

Für Flensburg kommt es im ersten Spiel gegen den HC Elbflorenz zu einem Wiedersehen mit Lars Bastian. Er stammt aus Flensburg, spielte von 1999-2012 für die SG Flensburg-Handewitt II und gehörte in der Saison 20100/11 auch der ersten Mannschaft an.

gelesen: Sturmwarnung: Das aufregende Leben des Kapitäns Jürgen Schwandt

Sturmwarnung - Das Aufregende Leben von Kapitän Jürgen Schwandt

(Mir) bekannt von Facebook und mittlerweile auch Fernsehtalkshows wollte ich wissen wie Kapitän Jürgen Schwandt zu dem Menschen geworden ist, der er ist:

Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen. Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See – und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit.

STURMWARNUNG ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie voller Weisheit, Toleranz und Zigaretten.

Kapitän Jürgen Schwandt ist dir vielleicht schon einmal begegnet bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken oder auch durch seine Kolumne in der Hamburger Morgenpost.
Mein virtueller Kontakt mit ihm war bei Facebook in den Postkarten-artigen Fotos von ihm mit einem kurzen, klugen Statement zur aktuellen politischen Lage. Kurz, knapp, passend. Anfangs dachte ich, er sei eine Kunstfigur, doch wenn man sich etwas mit ihm beschäftigt erfährt man, daß er wirklich so ist. Seine Fernsehauftritte in den letzten Wochen untermauern das. Kapitän Jürgen Schwandt ist wirklich authentisch.

Umso interessanter ist seine Geschichte, 1936 in Hamburg geboren und im Krieg aufgewachsen, die Eltern überzeugte Nationalsozialisten. Auch vor ihnen flüchtet er auf die See, heuert mit 16 als Schiffsjunge an und arbeitet sich hoch bis zum Kapitän.
Er kommt um die Welt herum und auf See auch fast um. In diesem Buch erzählt er von seinen Geschichten auf See, den verschiedenen Schiffen und Kapitänen unter denen er gefahren ist. Geradeheraus und ungeschminkt, aber immer mit einem Augenzwinkern. Auch persönliches Probleme lässt er nicht aus.
Wunderbar zu lesen und man versteht, wie Schwandt zu seiner Haltung gekommen ist. Oft wird er zitiert mit “Arschlöcher gibt es überall, das hat nichts mit der Hautfarbe, dem Pass oder der Nationalität zu tun.“ und er meint es nicht nur so, er hat es erlebt. Und von daher ist Sturmwarnung nicht nur ein maritimes Buch, sondern es geht auch um die Einstellung zum Leben und der Gesellschaft.
Dringende Leseempfehlung!

gelesen: Arkon 11: Auf dem Wandelstern

Perry Rhodan Arkon 11 - Auf dem Wandelstern
Perry Rhodan erreicht die phantastische Welt –
ein Drahtzieher kämpft um seinen Plan

Der Impuls aus dem ersten Band hatte dafür gesorgt, daß der Extrasinn, der bei höher stehenden Arkoniden aktiviert ist, die Kontrolle über die jeweilige Person übernommen hat. Auf der Prüfungswelt Iprasa, auf der der Sinn aktiviert wird, waren Perry Rhodan, Gucky und Sahira Saedelaere durch ein Portal gegangen um auf dem Wandelstern hinter das Geheimnis des Impuls zu kommen.
Im Zuge der Reise hatte sie im vorigen Band durchlebt, wie es vor langer Zeit überhaupt zur ersten Aktivierung des Extrasinns gekommen war. Auf dem Wandelstern treffen sie auf die kristalline Harmonie und kommen zu neuen Erkentnissen.
Parallel wird die Geschichter der Kristallzwillinge erzählt, um die es in Arkon #3 ging. Der Zusammenhang beider Handlungsfäden zeigt sich zum Ende hin und der Schleier lüftet sich…

Der vorletzte Band der abgeschlossenen Arkon-Miniserie beginnt wie jeder andere auch, die Geschichte wird sachte und aufbauend weiter erzählt. Um dann gegen Ende unerwartet deutlich den Vorhang zu heben.
Für Perry Rhodan ist nun klar, woher der Impuls stammt und was er bewirken soll. Doch darauf zu reagieren wird nicht einfach, der letzte Band dürfte reichlich Action beinhalten.

gelesen: Perry Rhodan 2860: Der tote Attentäter

Perry Rhodan 2860 - Der tote Attentäter
Der Positronik-Henker –
für seine Mission erwacht er zu neuem Leben

Weiter geht es mit der letzte Woche begonnenen ParaFrakt-Konferenz, Perry Rhodan will allen Völkern die Technologie bereit stellen und erreichen, daß alle gegen die Bedrohung durch die Tiuphoren an einem Strang ziehen.
Eine gewichtige Rolle spielt aber der letzte Woche vermeintlich tot geborgene Tiuphore, verdeckt wird er auf der Erde aktiv…

Perry Rhodans Bemühungen kommen zum Ende und die Aktionsfähigkeit eines einzelnen Tiuphoren ist beängstigend. Ich will nicht viel verraten, aber die Befürchtungen aus dem vorigen Band waren nicht übertrieben.