Skip to content

Windows 1.0

Nein, kein Punkt zu viel, gemeint ist wirklich Windows 1.0.
Heute vor genau 30 Jahren ist es (in den USA) erschienen und konnte nicht viel. Meinen ersten Kontakt hatte ich glaube ich mit Windows 2.0 (was auch ziemlich Müll war), aber auch die 1.0 kommt mir verdächtig bekannt vor.

Wer sich selbst einen Eindruck machen will kann das mit einem Klick direkt im Browser tun:

Windows 1.0.1 - Paint

Peanuts immer dabei

Noch bis morgen Abend gibt es das vor anderthalb Wochen hier erwähnte Humble Comics Bundle Peanuts in dem man bis zu 16 Peanuts Comicbände bekommt.

Peanuts auf Kindle E-Reader

Natürlich habe ich es mir geholt, es gibt sie jeweils als CBZ, PDF und ePub Version und letztere habe ich für meinen Kindle mit Calibre ins mobi Format gewandelt:

Trotz des nur 6” Displays lässt es sich einwandfrei lesen; die hohe Auflösung von 1072×1448 hilft da sicher, mein alter Kindle 4 mit 600×800 Auflösung wäre hier wohl an seine Grenzen gekommen. Die Tage werde ich mal auf dem Tolino Vision 2 meiner Freundin die mittlere Auflösung (758×1024) ausprobieren, aber auch die sollte dafür ausreichen.
So habe ich jetzt die Peanuts immer dabei, wenn auch nicht alle 16 Bände auf einmal, die würde über 1GB Platz beanspruchen und damit allein etwa ein Drittel des Speicherplatz eek

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 308

Android

Moin zur 308. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Novemberwochenende habe ich diese Programme für Dich herausgesucht:


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkiA Writer — Texteditor ohne Ablenkung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNYTimes – Latest News — Nachrichten der New York Times
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhotoDirector Photo Editor App — Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShooty Skies – Arcade Flyer — Arcade Retro-Pixel Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Horus Heresy: Drop Assault — Ein Boom Beach im Warhammer 40.000 Universum
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLara Croft GO — Tomb Raider als Brettspielartiges Strategiespiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 308" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2830: In der Synchronie gestrandet

Perry Rhodan 2830 - In der Synchronie gestrandet
Vorstoss in die WEYDSHAN – Atlans Odyssee durch eine bizarre Welt

Atlan und Shukard Ziellos sind weiterhin mit den zwei Cüünen auf den Weg zur WEYDCHAN wo Atlan dem Piloten zur Kooperation bringen will.
Dabei ist nach einem Zusammenstoß im vorigen Band auch der Tesquire Veyqen, der sich der Gruppe notgedrungen erstmal angeschlossen hat.
Lua Virtanen und Vogel Ziellos kehren zurück zur ATLANC um dort bei einem Problem zu helfen.
So sind Atlan und Co. unterwegs in der fremdartigen WEYDCHAN, die wie jedes Richterschiff das wir bisher kennen gelernt haben eine ganz eigene und eigentümliche Konstruktion aufweist und zudem in mehreren Zuständen gleichzeitig zu sein scheint.
Auf der ATLANC hat Lust ihrerseits es mir fremdartigen Zuständen zu tun, eine Gruppe der Bewohner hat sich in den Synkavernen verschanzt und das hat drastische Auswirkungen auf den Rest des Schiffs.

Der Handlungsstrang der letzten Bände wird hier wieder fortgesetzt. Mir fehlt mittlerweile ein wenig etwas das die Handlung wirklich voran bringt, vermutlich ist die fremdartige Umgebung der WEYDCHAN aber nicht ganz unwichtig für die Fortsetzung. Donnerstag erfahre ich mehr wink

Kindle Wintertraum: 60 eBooks zum halben Preis

Kindle Wintertraum

Unter dem Motto “Winterzeit ist Lesezeit” steht noch bis Heiligabend eine eBook Aktion bei Amazon bei der 60 eBooks um mindestens 50% reduziert sind.
Wie immer gilt: Alle Verlagsbücher sind bei allen eBook-Shops reduziert!

Bei 60 Büchern dürfte für jeden etwas dabei sein, auch wenn mir kein grosser Name auffällt. Aber ich habe auch noch nicht wirklich detailiert nachsehen können, direkt angesprungen hat mich aber Gott bewahre nach dem ersten Satz der Beschreibung: »Da kommt Gott – tut so, als wärt ihr beschäftigt.« — das muss ich wirklich lesen, mit einem Jesus der mit Jimi Hendrix Gitarre spielt und Joints raucht laugh.
Den Rest muss ich mir wie gesagt noch einmal genauer ansehen, hast DU einen Tipp?

gelesen: Paradox

Paradox von Phillip P. Peterson
Paradox

Erst vor einem Monat hatte ich Transport von Phillip P. Peterson gelesen und fast direkt danach jetzt sein zweites Buch Paradox das gerade den ersten Kindle Storyteller Award gewonnen hat:

Astronaut Ed Walker wird zum Helden, als er seine Crew mit einem spektakulären Außenbordeinsatz aus den Trümmern der Internationalen Raumstation ISS rettet. Nun wird ihm die Leitung der ersten Expedition der Menschheit an den Rand des Sonnensystems anvertraut, an der auch der junge Wissenschaftler David Holmes teilnimmt, der das rätselhafte Verschwinden einiger Raumsonden jenseits der Plutobahn untersucht. In der Leere des interstellaren Raumes werden die Astronauten mit einem unglaublichen Geheimnis konfrontiert, das ihr Bild vom Universum auf den Kopf stellt. Und erneut muss Ed um das Leben seiner Besatzung kämpfen.

Der Student David Holmes arbeitet während seines Studiums für die NASA und später für ein Privatunternehmen und hat bei beiden mit Sonden zu tun die das Sonnensystem verlassen sollen. Beide verschwinden in gleicher Entfernung von der Sonne, allerdings in verschiedenen Richtungen. Zufall? Oder ist am Rande des Sonnensystems doch irgendein physikalisches Phänomen das noch niemand entdeckt hat?
Ein neu entwickelter Antrieb ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und so wird eine Expedition los geschickt, die in einem Jahr zum Rand des Sonnensystem reisen und vorsichtig direkt nachsehen soll. Und sie stossen dort auf etwas mit dem niemand gerechnet hat…

Paradox ist das zweite Buch von Phillip P. Peterson und es ist eine spürbare Entwicklung. Von der Geschichte her geht es um die Reise zum Rand des Sonnensystems bzw. was die Wissenschaftler dort entdecken, aber Peterson baut die Geschichte und die Charaktere erstmal gründlich auf. Die eigentliche Reise geht wenn ich mich recht entsinne erst nach der Hälfte bzw. 2/3 des Buches los. Zuvor geht es praktisch komplett um die Entwicklung der Haupt- und Nebencharaktere und der politischen Umstände in der Welt. Denn zwar wurde durch günstige Kernfusion das Energieproblem gelöst, die Kontrolle darüber haben aber die USA und das lassen sie den Rest der Welt spüren. Das erzeugt Konflikte.
Die Entwicklung ist gut, die eigentliche Reise und die Ereignisse am Rande des Sonnensystems sind im Vergleich dazu aber natürlich deutlich kürzer, das hätte meiner Meinung nach ausführlicher sein können. Das Ende ist nicht so wie man es erwartet aber doch gut, wie bei Transport war mein erster Gedanke aber, dass Peterson es sich mit einer Fortsetzung schwer macht.
Nicht, dass ich von Büchern unbedingt eine Fortsetzung haben will, im Gegenteil, ich mag Bücher nicht die darauf angelegt sind Scheibchenweise den Lesern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber eine gute Geschichte darf gern weiter erzählt werden und diese Geschichte bzw. die Idee dahinter verdient ein weiteres Buch. Aus einem anderen Blickwinkel vielleicht laugh