Skip to content

Noch 5 Tage

Die britische Serie Doctor Who wird 50 Jahre und zum Jubiläum gibt es eine Jubiläumsfolge die weltweit gleichzeitig im Kino gezeigt wird.

Dank fantastischer Freunde habe ich trotz des Fiaskos das Cinemaxx Online-Buchung nennt eine Karte für die Vorführung in Kiel am Samstag. Danke nochmal Christoph!

Die Folge heisst “The Day of the Doctor” und passen dazu gibt es auch schon einen Kurzfilm “The Night of the Doctor”:

"Noch 5 Tage" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2726: Totentanz

Perry Rhodan 2726: Totentanz von Christian Montillon
Perry Rhodan 2726 Totentanz

Letzte Woche ging es in Preis der Gerechtigkeit um den Tomopaten Schechter der, nachdem er in Band 2720 von einem Eisplaneten aus dem Gefängnis befreit wurde nun seinen Auftrag erfüllen und den Hohen Tamaron Vetris-Molaud töten soll.

In der Fortsetzung diese Woche wird es nun Ernst, in der ersten Hälfte des Heftes werden Schechters Vorbereitungen und die Ermittlungen des Agents Uvan-Kollemy geschildert der Schechter auf die Spur gekommen ist und das Attentat verhindern will.
Die zweite Hälfte des Bandes schildert am Stück in einem Minutenprotokoll den Verlauf des Attentats. Ständig wechselt die Perspektive zwischen Attentäter und Jäger, sehr spannend geschrieben. Den Ausgang werde ich hier nicht vorweg nehmen, sicher ist aber dass das Attentat erheblichen Einfluss auf das weitere Verhalten der Tefroder haben wird, auch im Zusammenhang mit dem Atopischen Tribunal.

Der nächste Band wird sich dem Widerstand auf dem Mond widmen, wo auch immer sich dieser gerade befindet. Er wurde geschrieben von Michelle Stern, es ist ihr erster Roman für die Perry Rhodan Erstausgabe, sie hat aber schon einige Bände für Perry Rhodan NEO geschrieben. Ich bin gespannt.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 210

Android

Moin Moin zu Folge 210 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich dir diese Programme vor:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSimply News — Nachrichten aus diversen Quellen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSolCalendar – Android Calendar — alternativer Kalender
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkInfinite Painter — Zeichenprogramm für die Galaxy Note Serie mit Unterstützung des S-Pen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkUltimate custom widget (UCCW) — Informationswidget komplett selbst entwerfen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBattle for Wesnoth und AppBrain LinkGoogle Play LinkBattle for Wesnoth — Androidversionen des rundenbasierten Strategiespiel vom PC
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMeltdown© — isometrischer 2D Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDEAD TRIGGER 2 — Fortsetzung des First-Person Zombiegemetzels

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 210" vollständig lesen

Krieg der Welten

Krieg der Welten, jenes Buch von H.G. Welles dessen Hörspielfassung von 1938 viele Menschen für eine echte Reportage hielten feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag (das Radiohörspiel, nicht das Buch).
Bei Soundcloud gibt es das Hörspiel in der Originalversion zum nachhören:

gelesen: Perry Rhodan 1000: Der Terraner

Perry Rhodan 1000 - Der Terraner

Eingeschoben in meinen normalen Rhythmus aus Roman—Perry Rhodan—Roman hatte ich letzte Woche einen Perry Rhodan Klassiker: Band 1000 war 1980 ein Symbol für eine Serie die ursprünglich auf 30-50 Hefte geplant war.
Der Jubiläumsband ist eine Mischung aus Rückblick und normaler Handlung. Rückblickend wird geschildert wie ES durch die Kosmokraten zu Perry Rhodan und Atlan kam, parallel dazu wie ES Perry Rhodan mit der Gründung der Kosmischen Hanse beauftragt, was u.a. zum aktuell genutzen Datumssystem NGZ — Neue Galaktische Zeitrechnung führt.
Der Rückblick fasst vermutlich Teile der Handlung der ersten 999 Hefte zusammen (die habe ich fast gar nicht gelesen) und ist sehr konzentriert was das Technobabbel angeht. Sie bringt aber genauso wie die normale Handlung für mich als Späteinsteiger einiges an Ergänzungswissen. Auch wenn die Rückblicke sehr konzentriert sind und ich eh die Hälfte schon wieder vergessen habe eek

Ausserdem ist am Ende jedes Kapitels die Schilderung eines willkürlichen Terraners, positive wie negative Personen, enthalten. In der eBook Ausgabe sind es nur die Texte da zum Produktionszeitraum wohl die digitalen Rechte an den Bildern nicht vorlagen. Diese sind vor einem Jahr aber separat unter dem Namen Graffiti veröffentlicht worden. Im Zuge dessen hatte ich mir auch vorgenommen den Band 1000 zu lesen, ein Jahr hat das nun gedauert bis ich auch dazu gekommen bin normal

gelesen: The Ocean at the End of the Lane

The Ocean at the End of the Lane

Als neulich ein Roman von SciFi & Fantasy Grossmeister _Neil Gaiman im Angebot war musste ich einfach zuschlagen und habe mich in den Ozean am Ende des Weges begeben…

A brilliantly imaginative and poignant fairy tale from the modern master of wonder and terror, The Ocean at the End of the Lane is Neil Gaiman’s first new novel for adults since his #1 New York Times bestseller Anansi Boys.

This bewitching and harrowing tale of mystery and survival, and memory and magic, makes the impossible all too real…

Die Hauptperson, so etwa 50 Jahre alt, kommt wegen einer Beerdigung zurück in seine alte Heimatstadt. Dort hat er an einer kleinen Strasse ausserhalb gewohnt. Da er noch etwas Zeit hat fährt er durch die Gegend und landet am Ende jenes Weges und der dortigen Farm. Und er erinnert sich an seine Kindheit…

Als Siebenjähriger hat er auf der Farm die 11-jährige Lettie und ihre Mutter sowie ihre Oma kennen gelernt. Den Ententeich hinter dem Haus nennt Lettie einen Ozean und sie nimmt ihn mit in eine fremdartige Umgebung und die Dinge die in der folgenden Zeit geschehen lassen sich nicht allein mit der Fantasie eines kleinen Jungen erklären. Merkwürdiges passiert, und das nicht nur ihm…

The Ocean at the End of the Lane ist eine fantastische Reise, ein Märchen für Erwachsene. Lesenswert!

HumbleBundle jetzt auch mit klassischem Onlineshop

the Humble StoreDas Humble Bundle, jene Seite die des öfteren bzw. wöchentlich Spielepaket schnürt die man zu einem frei wählbaren Preis kaufen kann hat gestern ihr Angebot um einen klassischen Online-Softwareshop erweitert.

In ihm bekommt man Indie-Spiele zu einem festen, aber günstigen Preis. Regelmässig (täglich?) werden einige Titel für eine bestimmte Zeit reduziert. 10% des Betrags gehen ausserdem an eine gemeinnützige Organisation. Die Titel sind oft aber nicht immer ohne DRM.
Die Spiele sind gibt es für Windows, MacOS, Linux und auch Android soll folgen. Da natürlich nicht jedes Spiel für alle Systeme erhältlich ist kann man auch gezielt für sein Betriebssystem suchen.

gog.comDie Auswahl ist direkt nach dem Start naturgemäss noch nicht so gross, wer etwas vermisst und nicht warten will sollte mal bei GOG.com vorbeischauen, die haben eine riesige Auswahl an Indie- und älteren Titeln für Windows und MacOS, ohne DRM.
Und ich schaue jetzt mal, was es bei Steam so für Linux gibt…