Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 0

Android

Willkommen zu einer Sonderausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung — WAAV.

Hier kommt nun keine Appvorstellung sondern eine Aufstellung der Beiträge mit Android Apps die ich hier geschrieben hatte bevor ich das mit der WAAV in regelmässige Bahnen gelenkt habe.
Apps die ich schon beschrieben hatte will ich in der WAAV nicht noch einmal vorstellen, es sei denn, es ändert sich wirklich erwähnenswert viel oder der Kontext schreit danach cool

Da es mittlerweile doch schon recht viele Artikel zu Android sind habe ich eine eigene Kategorie “Android” angelegt in der jetzt auch alle alten Artikel zu finden sind. Die Kategorie hat natürlich auch einen eigenen RSS-Feed.

Hier nun aber die Liste der Vor-WAAV-Android-App-Beiträge:


Artikelvorgestellte Apps
Wochenendliche Android Vorstellung
Schnäppchenfinder für den Android MarktAndroidStats
Spielen mit dem AndroidenRadiant, Abduction, Hyperspace, Archipelago, Cestos, Gobbers vs. Boogers, Klondike Solitaire, Speed Forge, 3D Cube Race, Armadillo Roll, Robo Defense, Total Recall, Mystique
Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr?Handcent SMS, Dolphin Browser, Snap Photo Pro, Twidroid, Apps Organizer, Abduction, Archipelago, DaraIRC, DroidAnalytics, GPS Status 2, Radiant Lite, Tunewiki, Netcounter, TouchPal, ,StarContact ConnectBot, IM+ Lite, GeoBeagle
Sony Ericsson programmiert für AndroidAmbient Time
Sim Checker meldet die Position des geklauten TelefonsSim Checker
Augmented Reality mit Wikitude und LayarWikitude, Layar
Android Anwendungs-roundupDiverse, ohne Screenshot, meist nur mit einem Satz beschrieben
TouchPal: alternative Bildschirmtastatur für AndroidTouchPal

Viel Spass beim stöbern im Archiv wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 15

Android

Willkommen zur fünfzehnten Folge der wochenendlichen Android App Vorstellung!

Als kleine Neuerung fange ich mit dieser Folge an die vorgestellten Apps zum Market-Webnterface AppBrain zu verlinken, wenn Du die AppBrain App installiert hast kannst Du so mit zwei Klicks die Installtion auf deinem Telefon in die Wege leiten.

Ausserdem folgt vorraussichtlich morgen noch die Folge 0 der WAAV in der ich nicht direkt Apps vorstelle sondern die Artikel mit App Beschreibungen verlinken werde die ich geschrieben hatte eher ich mit der WAAV anfing.

Genug der Vorworte, hier die Apps für dieses Wochenende:

  • Smart Alarm Clock — Schlafphasenwecker
  • Photo Effects & Color Touch — zwei tolle Bildbearbeitungen vom gleichen Entwickler
  • Touiteur — vielversprechender neuer Twitterclient
  • OS Monitor — umfassender Systemmonitor
  • PingPong Lite — der Klassiker Pong in Farbe und Bunt laugh

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 15" vollständig lesen

AppBrain: Android Market wie er sein sollte

Android

Ausser der Reihe eine Android Vorstellung. Aber nicht nur eine einfache App, sondern eine Komplettlösung für den Android Markt.

AppBrain Webseite
AppBrain Webseite
Größtes Ärgernis des Android Markets ist es meiner Meinung nach dass man wirklich nur am Telefon selbst zugriff drauf hat. Es gibt keine dedizierte Anwendung und auch kein Webinterface. Zwar gibt es einige Webdienste wie Cyrket oder Androlib in denen man stöbern kann, aber so wirklich haben die mich nie überzeugt.

AppBrain hingegen hat mich sofort überzeugt. Die Webseite ist der beste Webkatalog den ich bisher gesehen habe und hat einen Vorteil den kein anderer mir bekannter Webkatalog für Android bietet: Eine App die sich mit der Webseite synchronisiert. Einerseits lädt es eine Liste der installierten Anwendungen zum eigenen Konto auf der Webseite hoch die man dort am Rechner verwalten oder wenn man mag öffentlich freigeben kann.
Andererseits werden auch alle Aktionen die man am Rechner geplant hat über die App synchronisiert, das bedeutet Programme die man installieren oder deinstallieren möchte. Für die eigentliche (De)installation wird dabei die normale Markt-Applikation aufgerufen. Das mag umständlich klingen weil man im Markt wie gewohnt die Installation und angeforderten Rechte bestätigen muss, ist aber letztlich ein Vorteil: Denn dadurch weiss der Markt auch von der Anwendung und man bekommt wie gewohnt die Updatemeldungen. So ist AppBrain wirklich eine Ergänzung und kein Ersatz was auf Dauer doch eher nervig ist.

AppBrain App
AppBrain App
Das ist eine wirklich geniale Kombination, man kann auf der Webseite wirklich in Ruhe stöbern (probier es mal!) und was man ausprobieren will merkt man einfach zur Installation vor. Und wenn es passt ruft man die App auf dem Telefon auf und installiert die Sachen die man gefunden hat.

AppBrain hat momentan nur einen Nachteil: Es zeigt Apps für Android (ab) 1.6 und nicht den europäischen Markt und Kommentare sondern den amerikanischen. Zu etwa 90% passt es aber dennoch zu meinem europäischen Android 1.5 Gerät. Ab und zu findet man interessante Apps die es in Europa nicht im Markt gibt oder die 1.6 vorraussetzen. Einige wenige Apps sind auch nur im europäischen Markt und nicht in Übersee erhältlich, das sind aber wenige. Dazu zählt z.B. S-Banking.
Trotz dieses Nachteils ist es eine wirklich tolle Webseite, für mich schon nach einer Woche unverzichtbar. Und in der FAQ heisst es auch dazu: “We are working on extending to more countries, android versions”. smile

Bayes Spamschutz in Serendipity

Jahrelang reichten mir relativ lasche Spamfilter Einstellungen hier im Blog. Bei Trackbacks fängt eine Backlink Prüfung alle Spamkommentare (etwa 200 pro Tag) ab; einfache CAPTCHAs ab dem zweiten Tag reichten für Kommentare.

Seit letzter Woche kommen aber täglich etwa ein Dutzend Spamkommentare rein. Standardtexte, offenbar von Menschen als Kommentar ins Blog gesetzt. Die CAPTCHAs sind da keine Hürde. Stärkere CAPTCHAs gar etwas wie ReCAPTCHA falls es doch gut getarnte Automaten sind möchte ich nicht einsetzen, denn darüber ärgere ich mich als Kommentator selbst regelmässig.

Serendipity hat da zum Glück eine andere Alternative: Lernfähige Bayes Filter wie man sie auch vom Spamfilter im E-Mail Programm kennt.
Das Plugin “Spamschutz (Bayes)” analysiert den Kommentar und berechnet eine Wahrscheinlichkeit ob es Spam ist. Ist diese zu hoch wird der Kommentar entweder gelöscht oder kommt in die Moderationsschleife.
In der Administrationsoberfläche sieht das dann so aus:

Spamkommentar im Bayes Filter von Serendipity

Mit den beiden Links “Valid” und “Spam” kann man jeden Kommentar von Hand klassifizieren und den Filter anlernen.
Die Erkennungsrate war aber auch ohne individuelles anlernen über 90%. Ich hatte nur einen Kommentar der ihm entwischt ist und keine falsche Einstufung als Spam.
Ich lasse ihn aber die Kommentare dennoch “nur” moderieren, zumindest solange die Zahl der Spamkommentare nicht so hoch wird dass ich mit dem Kontrollieren nicht mehr hinterherkomme. Jeder echte Kommentar der dadurch verloren ginge ist mehr Wert als das tägliche Überfliegen der Spamkommentare.

Das Plugin Spamschutz (Bayes) ist wie üblich bei Spartacus zu finden bzw. mit aktivem Spartacus-Plugin mit einem Klick installiert.

E-Mail ist schon schwer...

E-Mail ist mit der älteste Dienst im Internet.
Wohl definiert in RFC (2)822 und 2045ff.
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende tools um E-Mails zu versenden. Und mit den Jahren sollten die das auch hinbekommen.

Sollte man meinen. Aber jeder Woche warnt mich mein Mailprogramm beim betrachten des Newsletters der UCI Kinowelt:
UCI Kinowelt Newsletter - MIME Warnung

Das kann sogar Outlook besser eek

Weiss jemand welches Tool sich hinter “X-Bulkmail: 3.12” verbirgt? X-Mailer Header o.ä. gibt es nicht.