Skip to content

AppBrain: Android Market wie er sein sollte

Android

Ausser der Reihe eine Android Vorstellung. Aber nicht nur eine einfache App, sondern eine Komplettlösung für den Android Markt.

AppBrain Webseite
AppBrain Webseite
Größtes Ärgernis des Android Markets ist es meiner Meinung nach dass man wirklich nur am Telefon selbst zugriff drauf hat. Es gibt keine dedizierte Anwendung und auch kein Webinterface. Zwar gibt es einige Webdienste wie Cyrket oder Androlib in denen man stöbern kann, aber so wirklich haben die mich nie überzeugt.

AppBrain hingegen hat mich sofort überzeugt. Die Webseite ist der beste Webkatalog den ich bisher gesehen habe und hat einen Vorteil den kein anderer mir bekannter Webkatalog für Android bietet: Eine App die sich mit der Webseite synchronisiert. Einerseits lädt es eine Liste der installierten Anwendungen zum eigenen Konto auf der Webseite hoch die man dort am Rechner verwalten oder wenn man mag öffentlich freigeben kann.
Andererseits werden auch alle Aktionen die man am Rechner geplant hat über die App synchronisiert, das bedeutet Programme die man installieren oder deinstallieren möchte. Für die eigentliche (De)installation wird dabei die normale Markt-Applikation aufgerufen. Das mag umständlich klingen weil man im Markt wie gewohnt die Installation und angeforderten Rechte bestätigen muss, ist aber letztlich ein Vorteil: Denn dadurch weiss der Markt auch von der Anwendung und man bekommt wie gewohnt die Updatemeldungen. So ist AppBrain wirklich eine Ergänzung und kein Ersatz was auf Dauer doch eher nervig ist.

AppBrain App
AppBrain App
Das ist eine wirklich geniale Kombination, man kann auf der Webseite wirklich in Ruhe stöbern (probier es mal!) und was man ausprobieren will merkt man einfach zur Installation vor. Und wenn es passt ruft man die App auf dem Telefon auf und installiert die Sachen die man gefunden hat.

AppBrain hat momentan nur einen Nachteil: Es zeigt Apps für Android (ab) 1.6 und nicht den europäischen Markt und Kommentare sondern den amerikanischen. Zu etwa 90% passt es aber dennoch zu meinem europäischen Android 1.5 Gerät. Ab und zu findet man interessante Apps die es in Europa nicht im Markt gibt oder die 1.6 vorraussetzen. Einige wenige Apps sind auch nur im europäischen Markt und nicht in Übersee erhältlich, das sind aber wenige. Dazu zählt z.B. S-Banking.
Trotz dieses Nachteils ist es eine wirklich tolle Webseite, für mich schon nach einer Woche unverzichtbar. Und in der FAQ heisst es auch dazu: “We are working on extending to more countries, android versions”. smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 15

Vorschau anzeigen
Willkommen zur fünfzehnten Folge der wochenendlichen Android App Vorstellung! Als kleine Neuerung fange ich mit dieser Folge an die vorgestellten Apps zum Market-Webnterface AppBrain zu verlinken, wenn Du die AppBrain App installiert hast kannst Du so m

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 17

Vorschau anzeigen
Früh wie noch nie läute ich das Wochenende ein mit Folge 17 der wochenendlichen Android App Vorstellung. Ich konnte es einfach nicht erwarten Ne, Spaß bei Seite, hier ist wieder der Winter ausgebrochen und da ich genug weiß gesehen habe in der letzten

Der Standardleitweg am : Die Apps der Wochenendlichen Android App Vorstellung bei AppBrain

Vorschau anzeigen
rowi’s Android apps on AppBrain Bei AppBrain, meiner bevorzugten Webseite für den Android Market kann man die Apps in Listen verwalten. Das habe ich nun mal gemacht und eine für die Wochenendlichen Android App Vorstellung erstellt. Dort sind (fast)

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35

Vorschau anzeigen
Moin! Frisch zurück von Strand in Westerland blogge ich in der heimischen Hitze die neue Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung. Wird ja morgen eh nicht kühler Also ran an die Apps, dieses Wochenende stelle ich diese 5 Programme vor:Spill Map

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Uwe Maurer am :

Uwe Maurer

Vielen Dank für das tolle Review von unserer App und Webseite!

Viele Grüße,
Uwe / AppBrain Team

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen